• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Abspaltung von der Eckert & Ziegler SE vollzogen Pentixapharm

Urlauber 13

War schon mal da
Hallo und Guten Morgen

Heute habe ich mal bei meinen Aktien weiter unten geschaut wo die kleineren Positionen sind.
Dort fand ich auf einmal 150 Anteile von Pentixapharm Holding.
Ich habe her raus gefunden das es sich um eine Abspaltung von meinen Eckert & Ziegler Aktien handelt.
Von den habe ich auch genau 150 Stück.

Sorry ich verstehe das nicht habe ich diese Kostenfrei erhalten der sind die mir aus meinem E/Z Packet rausgebucht worden.
Ich habe sowas noch nie gehabt und verstehe es auch nicht richtig was es zu lesen gibt darüber.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der mir das in einfachen Worten näher bringen Kann.

Danke und Grüße

Maxx0815

Kennt sich aus
Wenn es sich um ein Spin-Off handelt, erhalten die Anteilseigner der bestehenden Gesellschaft (kostenlose) Anteile des neuen Unternehmens eingebucht. Zum Stichtag wird der rechnerische Wert des abgespaltenen Unternehmens vom Kurswert der Muttergesellschaft abgezogen. Der Kurs von Eckert & Ziegler müsste dementsprechend an dem Tag genau um den Kurs des Spin-Offs gemindert worden sein. Manchmal funktioniert das im Sinne des Anlegers, manchmal auch nicht ... Gelegentlich sackt der Kurs des Spin-offs danach erstmal ab, da die (unfreiwilligen) Anleger die neuen Aktien schnell abstoßen ...

EpicShares

Dauergast
Das ist vergleichbar mit einer Dividendenausschüttung. Du erhältst diese zwar kostenlos, aber gleichzeitig verringert sich der Aktienkurs um den entsprechenden Gegenwert. Deshalb ist die Eckert&Ziegler Aktie am 03.10. auch gut 4€ niedriger in den Handel gestartet als sie am Vortag geschlossen hatte.

Im Gegensatz zu einer Dividendenzahlung hast du vermutlich keine Steuern bezahlt. Das wird dann dadurch ausgeglichen, dass die neuen Aktien einen Einstandswert von 0,00€ haben und du beim Verkauf dann den gesamten Erlös versteuern musst, also nicht nur den Kursgewinn wie sonst üblich.

Urlauber 13

War schon mal da

Oh super.
Ja es war ein spin off wie ich gesehen habe. Danke Euch jeder tag ist ein guter Tag zum lernen. ;-)

Ein 1:1 Spinoff ist ja schon irgendwie cool. Normalerweise sind Spin-Offs ein Quell ewiger bzw. langer Freude, weil man plötzlich Eier im Nest hat, die a) zahlenmäßig kurios und/oder b) überhaupt nicht handelbar sind.
W.P.Carey hatte vor einem Jahr einen SpinOff 1 : 0,066, diese "Reste" kriegt man bei TR* heute noch nicht gehandelt.

Maxx0815

Kennt sich aus
Ich kann mich auch einen Spin-Off erinnern, der aus meiner Sicht nicht so gut lief, letztes Jahr war das - WarnerMedia (früher Time Warner) wurden von AT&T abgespalten, die ich lange im Depot* hatte, und wurde mit Discovery verschmolzen.
Leider wurden die bei mir recht spät eingebucht, als der Kurs der neuen Warner Discovery schon deutlich gesunken war ... Wie erwähnt, stoßen viele Anleger die neuen Anteile nach einem Spin-Off schnell ab, wenn diese nicht in ihr Portfolio passen. Man kann die später oft billiger kaufen, wenn man denn will ... Aber kommt immer auf den Einzelfall an. Pentixapharm kenne ich natürlich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

EpicShares

Dauergast
AT&T halte ich auch schon viele Jahre. Ich habe dann aber kurz vor dem Spin-Off verkauft und direkt danach zum niedrigeren Kurs wieder zurückgekauft. Ich wollte die Warner-Aktien nicht haben, und man weiß auch nie wie lange es dauert bis die dann handelbar sind. Dazu kommt, dass bei US-Aktien meistens vorher nicht bekannt ist, wie diese Aktion in Deutschland steuerlich gehandhabt wird. Und ich finde es auch immer etwas unschön, wenn einem durch so ein Spin-Off die Rendite optisch verfälscht wird. A&T hat sich im letzten Jahr ziemlich gut entwickelt, aber der Kurs liegt heute immer noch unter dem Kurs, den die Aktie vor dem Spin-Off hatte. Ich glaube der Kursabschlag war damals so um die 20%. Ich werde das wahrscheinlich auch in Zukunft so handhaben, dass ich kurz vor dem Spin-Off verkaufe und dann ggf. wieder neu einsteige. Bei TR* kostet das ja gerade mal 2€ Gebühren.

@Maxx0815
Ich habe gerade nochmal geschaut. Das mit Warner war im April 2022. Wahnsinn, dass das auch schon wieder 2,5 Jahre her ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben