• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Gazprom ADR..was tun?

Hallo allerseits,

ja TRADE REPUBLIC hat die ADRs in Stammaktien getauscht. Aber wie geht es jetzt weiter. Bei Freedom Finance wurden tatsätlich Dividenden ausbezahlt. Aber hierzu bekomme ich bei Trade Republic keinerlei infos. Viele schreiben was von einen Typ - C Konto, welches man in Russland haben muss. Von Trade Republic kommt keinerlei Infos mehr. Keine Unterstützung nichts. Kein weiteres Verfahren, wie man dennoch an seine Dividende kommen kann. Ja richtig, die Stammaktien sind eingebucht und man hat für die Einbuchung auch ein Dokument erhalten. Auf meine letzte Anfrage bei TR kam nur, dass aufgrund von Sanktionen etc. nicht mehr geht....... Hat jemand von euch irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Dividende oder mögliche Lösungen, um wie bei Freedom Finance an die Dividende zu kommen? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Sicher das sie dir diese adr in aktien getauscht haben? Bei mir stehen immer noch nur die adr drinnen

Definitiv. Aus über 6000 ADRs wurden über 12.000 Stammaktien die ersichtlich eingebucht wurden... Was steht bei dir denn dran?

Komisch. Hast du das Formular ausgefüllt? Zu welchem Zeitpunkt hast du dies gemacht? Musstest du die Gebühren bezahlen?

Ja bestimmt. Aber auch wenn die Stammaktien eingebucht sind, haperts immer noch am Erhalt der Dividende! Hat da jemand schon eine Lösung? Durch Trade Republic selbst, bekommt man leider keine weiteren Infos.

Auf eBay kaufen

Einfach seine ADRs oder GDRs von TR auf ein Freedom24 (Freedom Finance Europe) Depot übertragen und dann in Aktien tauschen lassen.

Sollte so funktionieren:

Übertragung von ADRs und GDRs russischer Emittenten an Freedom Finance Europe. Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien.​

➡️ Eröffnen Sie ein Handelskonto bei Freedom Finance Europe

Für die Online-Verifizierung müssen Sie Folgendes vorlegen:

einen Personalausweis oder Reisepass
einen Adressnachweis, z. B. einen Kontoauszug oder eine Stromrechnung
Selfie
Ihre Steueridentifikationsnummer
ein wirtschaftliches Profil
Auftrag für eingehende Übertragungen

Senden Sie die Liste der Aktien mit ISIN-Codes, die Sie übertragen möchten, an info@freedomfinance.eu. ISIN ist der internationale Aktienidentifikationscode. Um die Übertragung zu beschleunigen, geben Sie bitte den ungefähren Wert der Aktien an. Geben Sie auch die vollständigen Angaben zu dem Konto an, auf dem die Aktien gehalten werden. Diese können Sie beim Broker erfragen, von dem die Übertragung geplant ist.

Sobald Ihr Auftrag geprüft wurde und die Aktien akzeptiert werden können, erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten Ihres Kontos bei Freedom Finance Europe zur Verwahrung der Aktien. Sollte ein Einkommensnachweis erforderlich sein, werden Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigt.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Auftrag zur Übertragung von ADRs von einem Broker/einer Bank an Freedom Finance Europe erstellen:

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie „Kontoeinstellungen“ aus dem linken Menü.
Wählen Sie „Aktienübertragungen“ aus dem Dropdown-Menü.
Wählen Sie den Tab „Einbuchung/Ausbuchung von Aktien“.
Art der durchzuführenden Übertragung -> Gutschrift auf dem Depotkonto
Debit-/Habenkonto -> Handelskonto
Der Ticker der Aktie lautet -> … (Ticker eingeben). Ein Tickersymbol bedeutet einen Antrag.
Änderung des Begünstigten -> keine Änderung des Begünstigten
Name des Finanzinstruments -> … (erscheint automatisch)
Art des Finanzinstruments -> Sonstige Art von Finanzinstrument
ISIN -> … (erscheint automatisch)
Menge -> .... (Menge angeben)
Transaktionsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
Abwicklungsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
PSET -> Name des Aktienabwicklungssystems (EUROCLEAR)
Zusätzliche Angaben: „Ich beantrage die Übertragung der oben genannten ADRs von meinem Konto (Kontonummer einfügen) bei (Name des Brokers/der Bank einfügen) auf mein Konto bei Freedom Finance Europe. Kontaktdaten meines Brokers/ meiner Bank: … (geben Sie die E-Mail-Adresse des Brokers/ der Bank für eine schnelle Kommunikation an)“
* Bei Fragen zu dem Konto, auf dem die Aktien gehalten werden, wenden Sie sich bitte an den Broker/die Bank, von dem/der die Übertragung geplant ist.

Die Gebühr für die Übertragung von Wertpapieren beträgt 100 USD/EURO* (für jede ISIN). *Abhängig von der Basiswährung des Kontos.

Auftrag für ausgehende Übertragung für den Broker/die Bank, bei dem/der die ADRs hinterlegt sind

Reichen Sie dort, wo die Wertpapiere verwahrt werden, einen Auftrag für eine ausgehende Übertragung der ADRs mit den zuvor erhaltenen Kontodaten von Freedom Finance Europe ein:

PSET - MGTCBEBEXXX

REAG/DEAG EUROCLEAR

SAFE von REAG/DEAG 67660

SWIFT BIC - FRFECY2L

E-Mail: info@freedomfinance.eu

Adresse des Hauptsitzes:

Freedom Finance Europe Ltd.

Christaki Kranou 20, C Tower, 5. Stock

4041 Germasogeia, Limassol Zypern

Umwandlung in Aktien*

Sobald die ADRs/GDRs auf Ihrem Konto bei Freedom Finance Europe gutgeschrieben wurden:

Wählen Sie im linken Menü „Kontoeinstellungen“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „In Aktien umwandeln“.
In der Liste sehen Sie die umzuwandelnden ADRs/GDRs.
Reichen Sie Ihren Umwandlungsantrag bis zum 15. Oktober ein.
* Die Brokergebühr für die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien beträgt 3 %.

Bei Fragen

Wählen Sie im linken Menü „Support kontaktieren“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Anfragen und Anträge“.

Viel Erfolg 🍀

Hi, nur zur Info für Rosneft Bagholder ich habe heute mit denen gequatscht wegen ROSNEFT OIL (GDR´s) und die nehmen die schonmal nicht an, bzw. tauschen die nicht oder nichtmehr... Trade Republic hat auch gesagt das es außerhalb ihrer Zuständigkeit läge mir da weiterzuhelfen, außer das ich eine neue Weisung stellen könne, andernfalls würden die Aktien dann von TR zu Spottpreisen an irgendeinen Abnehmer verhökert ohne das ich dagegen Einspruch erheben kann. Ich finde das ganze ziemlich Kundenunfreundlich, denn bei dem Umsatz dem TR gerade einfährt könnten die mal für ihre Kunden was tun um das in deren Sinne abzuwickeln oder ?

Wie seht ihr das ?

PS: Der Buyer welcher die ganzen ADR´s und GDR´s letztendlich von TR abkauft, wird einen fetten Reibach machen, so wie unser Kosto mit den zaristischen Anleihen ;)

Beste Grüße und lasst mich wissen, wenn ihr was rausfindet, wie das easy vonstatten gehen kann.
Chapeau

Also in Bezug auf Gazprom ist das Ganze wohl gelaufen. Da hätte man sich wohl früher darum kümmern müssen was den Tausch von ADR zu Stammaktien anbelangt. Bei TR wurden meine ADRs in Stammaktien getauscht. So wie ich es ja zuvor schon geschrieben habe. Allerdings ist seit diesem Zeitpunkt keine weitere Information mehr aufgetaucht. Also wie es jetzt weiter geht? Bekommt man jetzt für seine Stammaktien Dividende oder nicht?

Genau so war das bei mir auch. Zuerst wurde mir zugesichert, dass ich die ADRs zu Freedom Finance übertragen kann und plötzlich kam eine zusätzliche Meldung, dass ich mich entscheiden soll, also innerhalb einer Woche, dass meine ADRs auch bei TR zu Stammaktien gewandelt werden können. Da mir TR nicht genau sagen konnte, wie lange eine Übertragung zu Freedom Finance dauert, habe ich der Umwandlung zugestimmt. Jetzt habe ich Stammaktien bei TR aber ich habe bisher immer noch keine Dividende bekommen. Bei Freedom Finance wurden die ADRs in Stammaktien getauscht und diejenigen haben auch die Dividende bekommen.

Was haben die dir bei TR erzählt, warum sie den Übertrag nicht machen?

Ein neues föderales Gesetz in Russland verbietet es russischen Emittenten, ihre Aktien außerhalb Russlands über Hinterlegungsscheine (ADR) handeln zu lassen, und verpflichtet Emittenten mit bestehenden Programmen, Maßnahmen zur Beendigung der Börsennotierung zu ergreifen, sofern sie keine staatliche Genehmigung zur Beibehaltung des Programms erhalten. Aus diesem Grund wurde die Einstellung des ADR-Programms von Gazprom beschlossen.
Im Zuge der Sanktionen gegen Russland war die Firma Gazprom direkt betroffen. Kurz nach dem Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine sahen die Sanktionen gegen Russland vor, dass weder ein Handel noch eine Übertragung der Gazprom sowie mehreren anderen russischen Aktien nicht mehr möglich ist.

Es gab im August nur ein kleines Zeitfenster, wo man die Gazprom ADR zu Stammaktien wandeln konnte. Ich finde es dennoch eine schwache Leistung, wie sich einige Deutsche Broker, darunter auch TR gegenüber Ihren Kunden verhält.

Hat sonst noch jemand es geschafft, über TR sich Stammaktien von Gazprom einbuchen zu lassen?

Laut Clearstream ist Gazprom JETZT aufgenommen und es kann getauscht werden:

Nicht korrekt - ein russisches Depot u.z bei der Gazprombank (Mail an: depo@gazprombank.ru mit Kopie vom nPA und dem ausgefüllten Анкета клиента – физического лица – гражданина иностранного государства или лица без гражданства). Die Gazprombank erfüllt die Anforderungen der Sanktionen der EU an die Verwahrstelle und dem gebührenfreien Einbuchen. Läuft stressfrei per Mail und dauert auch nur wenige Tage.
Leider bekommt den Umtausch TR aber nicht hin (Unfähigkeit und eine echte Schei... Bank !!!). Bei ING, Consors und Consorsbank laufen die Wandlungen der Gazprom ADR ... ohne Worte !!! Naja, eine Bank die ihren Hauptsitz in der Brunnenstraße in Berlin hat, von der kann man nichts Gutes erwarten (die Bankgesellschaft Berlin AG saß auch dort, bis sie dicht gemacht bzw. abgewickelt wurde !!!).
Viel Glück mit der bescheidenen Bank TR ...
Gruß Winne

Ich hatte TR bereits 3 x ein Mail geschickt und darauf hingewiesen, dass ein Tausch wieder erfolgen kann. Gestern 18:20 habe ich dann eine Mail bekommen, dass ein Dokument in meinem Postfach ist. Das habe ich mir heute angesehen. Frist der Abgabe 08:00
Die haben mir eine Frist von 13:40 Stunden gegeben, um alles an sie zu verschicken. Nur braucht die GAZPROMBANK 3 Tage zur Konteröffnung. Service sieht anders aus.

Auf eBay kaufen

Ich werde verrückt !!! Ich habe das Dokument gar nicht gesehen, da ich bei TR nicht mehr reinschaue, aber du hast recht: 05.09.2024 8:00 Uhr.
Jetzt bin ich mal gespannt, denn ich hatte am 03.09.2024 die TR (Beschwerde, Service und beide GF) mit allen alten Unterlagen inkl. der Bankverbindung der Gazprombank angeschrieben .... da werde ich mal nachhaken, ob mein Dokument gültig ist ...
Auweia - ist das eine Katastrophe mit TR und dann diese Zeiten ... obwohl Clearstream andere Zeiten veröffentlicht hat ...
Ich drücke dir die Daumen.
Was mich eigentlich wundert ist, dass laut Gazprombank die Wandlung für BNY autoamtisch stattgefunden hat. Somit müsste BNY die Gazprom-Aktien von uns allen besitzen und durfte diese ja auch verkaufen ... was machen die mit unserem Geld ???
Gruß Winne

Für mich ist es zu spät. Man muss auch eine Genehmigung von der Bundesbank haben. Die Frist ist schon lange abgelaufen. Aber woher sollte man das wissen? Von Seiten Trade Republic gibt es ja null Informationen. Service sieht anders aus.
————————-
Neue Anträge nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 können nicht mehr positiv beschieden werden, da die in dieser Rechtsvorschrift festgelegte Frist zur Beantragung mit Ablauf des 25. September 2023 verstrichen ist.

.. und ich kann dir schreiben, dass selbst TR falsche Aussagen gemacht hat (Datum und Uhrzeit) und ich mir selbst die Freigabe der Bundesbank besorgt habe ... lange Rede kurzer Sinn - ich habe versucht TR wegen Scahdensersatz ranzukriegen: keine Chance - sie verstecken sich hinter "Wir sind nicht zuständig und haben alles an den Abwickler weitergegeben."
Du hast recht: das ist richtig geiler SERVICE !!! Traurig, dass TR eine Vollbanklizenz bekommen hat. Leider kann ich mein Depot nicht auflösen solange noch die ADR's im Depot sind. Auf jeden Fall gibt es wesentlich bessere Banken !!!
Gruß Winne

Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Haftungsausschluss
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten bergen immer das Risiko des Verlustes Ihres Kapitals. Prognosen und frühere Wertentwicklungen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Bevor Sie eine Investition tätigen, sollten Sie unbedingt Ihre eigene Analyse durchführen. Falls erforderlich, sollten Sie eine unabhängige Anlageberatung durch einen zertifizierten Fachmann in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben