• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Gazprom ADR..was tun?

lufmi

War schon mal da
Hat von euch jetzt mal jemand versucht die ADRs in Aktien zu tauschen? Ich hatte gestern mal den Kundendienst kontaktiert und die meinten es wäre möglich.
Einfach seine ADRs oder GDRs von TR* auf ein Freedom24 (Freedom Finance Europe) Depot übertragen und dann in Aktien tauschen lassen.



Sollte so funktionieren:


Übertragung von ADRs und GDRs russischer Emittenten an Freedom Finance Europe. Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien.​

➡️ Eröffnen Sie ein Handelskonto bei Freedom Finance Europe

Für die Online-Verifizierung müssen Sie Folgendes vorlegen:

einen Personalausweis oder Reisepass
einen Adressnachweis, z. B. einen Kontoauszug oder eine Stromrechnung
Selfie
Ihre Steueridentifikationsnummer
ein wirtschaftliches Profil
Auftrag für eingehende Übertragungen

Senden Sie die Liste der Aktien mit ISIN-Codes, die Sie übertragen möchten, an info@freedomfinance.eu. ISIN ist der internationale Aktienidentifikationscode. Um die Übertragung zu beschleunigen, geben Sie bitte den ungefähren Wert der Aktien an. Geben Sie auch die vollständigen Angaben zu dem Konto an, auf dem die Aktien gehalten werden. Diese können Sie beim Broker erfragen, von dem die Übertragung geplant ist.

Sobald Ihr Auftrag geprüft wurde und die Aktien akzeptiert werden können, erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten Ihres Kontos bei Freedom Finance Europe zur Verwahrung der Aktien. Sollte ein Einkommensnachweis erforderlich sein, werden Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigt.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Auftrag zur Übertragung von ADRs von einem Broker/einer Bank an Freedom Finance Europe erstellen:

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie „Kontoeinstellungen“ aus dem linken Menü.
Wählen Sie „Aktienübertragungen“ aus dem Dropdown-Menü.
Wählen Sie den Tab „Einbuchung/Ausbuchung von Aktien“.
Art der durchzuführenden Übertragung -> Gutschrift auf dem Depotkonto
Debit-/Habenkonto -> Handelskonto
Der Ticker der Aktie lautet -> … (Ticker eingeben). Ein Tickersymbol bedeutet einen Antrag.
Änderung des Begünstigten -> keine Änderung des Begünstigten
Name des Finanzinstruments -> … (erscheint automatisch)
Art des Finanzinstruments -> Sonstige Art von Finanzinstrument
ISIN -> … (erscheint automatisch)
Menge -> .... (Menge angeben)
Transaktionsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
Abwicklungsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
PSET -> Name des Aktienabwicklungssystems (EUROCLEAR)
Zusätzliche Angaben: „Ich beantrage die Übertragung der oben genannten ADRs von meinem Konto (Kontonummer einfügen) bei (Name des Brokers/der Bank einfügen) auf mein Konto bei Freedom Finance Europe. Kontaktdaten meines Brokers/ meiner Bank: … (geben Sie die E-Mail-Adresse des Brokers/ der Bank für eine schnelle Kommunikation an)“
* Bei Fragen zu dem Konto, auf dem die Aktien gehalten werden, wenden Sie sich bitte an den Broker/die Bank, von dem/der die Übertragung geplant ist.

Die Gebühr für die Übertragung von Wertpapieren beträgt 100 USD/EURO* (für jede ISIN). *Abhängig von der Basiswährung des Kontos.

Auftrag für ausgehende Übertragung für den Broker/die Bank, bei dem/der die ADRs hinterlegt sind

Reichen Sie dort, wo die Wertpapiere verwahrt werden, einen Auftrag für eine ausgehende Übertragung der ADRs mit den zuvor erhaltenen Kontodaten von Freedom Finance Europe ein:

PSET - MGTCBEBEXXX

REAG/DEAG EUROCLEAR

SAFE von REAG/DEAG 67660

SWIFT BIC - FRFECY2L

E-Mail: info@freedomfinance.eu

Adresse des Hauptsitzes:

Freedom Finance Europe Ltd.

Christaki Kranou 20, C Tower, 5. Stock

4041 Germasogeia, Limassol Zypern

Umwandlung in Aktien*

Sobald die ADRs/GDRs auf Ihrem Konto bei Freedom Finance Europe gutgeschrieben wurden:

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie im linken Menü „Kontoeinstellungen“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „In Aktien umwandeln“.
In der Liste sehen Sie die umzuwandelnden ADRs/GDRs.
Reichen Sie Ihren Umwandlungsantrag bis zum 15. Oktober ein.
* Die Brokergebühr für die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien beträgt 3 %.

Bei Fragen

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie im linken Menü „Support kontaktieren“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Anfragen und Anträge“.


Viel Erfolg 🍀
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ich bezweifele, dass man zur Zeit Übertragungen überhaupt anweisen kann......
anbei aktuelles Schreiben vom 15.09.2022 von TR* zur Situation(meine persönlichen Daten habe ich natürlich entfernt)

2022-09-15 Gazprom (ADR).jpg
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Meine Gazprom ADRs wurden um den 23. August herum weisungsgemäß von TR* umgetauscht, ADRs ausgebucht und im Verhältnis 1:2 Originalaktien (jetzt: Lagerland Russland (Citibank Moscow)) eingebucht, entsprechende Abrechnungsinfo habe ich zumindest erhalten. TR hat hier mit ziemlicher Sicherheit das getan, was machbar war. Und sehr viele Optionen gab es ja nun nun leider in dem kleinen Zeitfenster wohl nicht ...
 
T

Tester

Guest

ich bin von Grund auf ungläubig kannst du mir dein Depot geschwärzt zeigen?
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Nur zur Info, habe gestern von der DiBa* wieder ein fragwürdiges OTC Angbot bekommen von einem externen Anbieter.
 
T

Tester

Guest
Meine Gazprom ADRs wurden um den 23. August herum weisungsgemäß von TR umgetauscht, ADRs ausgebucht und im Verhältnis 1:2 Originalaktien (jetzt: Lagerland Russland (Citibank Moscow)) eingebucht, entsprechende Abrechnungsinfo habe ich zumindest erhalten. TR hat hier mit ziemlicher Sicherheit das getan, was machbar war. Und sehr viele Optionen gab es ja nun nun leider in dem kleinen Zeitfenster wohl nicht ...
zeig :p

Gibts bei jemanden was neues?

Ich bezweifele, dass man zur Zeit Übertragungen überhaupt anweisen kann......
anbei aktuelles Schreiben vom 15.09.2022 von TR zur Situation(meine persönlichen Daten habe ich natürlich entfernt)

Anhang anzeigen 187
gibts was neues?
 
T

Tester

Guest
schon gehört, dass die Citi in Russland Dicht macht?


New York – Citi gab heute bekannt, dass es im Rahmen seiner fortgesetzten Bemühungen, seine Aktivitäten und sein Engagement in Russland zu reduzieren, sein Privatkundengeschäft und sein lokales Geschäftsbankgeschäft im Land einstellen wird.

Pls neuer DR AGEND!!!!!!!!!!!!!
 

mastersly

War schon mal da
Ich habe von Seiten Trade Republic* letzte Woche eine Absage zur Übertragung der adr zu freedom finance erhalten.
Es gibt einige Broker die diesen Weg gingen.
freedom finance wandelt problemlos die adr in Aktien um. Sogar Dividende haben deutsche Inhaber stand heute erhalten.
Wir stehen hier da wie die größten Deppen.
Enteignung hoch 10. Richte Bananen🍌Republik.
Hab voll die Schnauze voll
 

Doctore

War schon mal da
Wie haben Sie das begründet? Die sind nicht berechtigt, die ADS zu behalten. Das käme ja einer Beschlagnahmung gleich.
 

mastersly

War schon mal da

Ja ist wie Enteignung
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_134302_Gmail.jpg
    Screenshot_20221120_134302_Gmail.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20221120_134312_Gmail.jpg
    Screenshot_20221120_134312_Gmail.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 11

Doctore

War schon mal da
Ich verstehe das nicht, dass TR bei einigen den Umtausch vorgenommen hat und bei einigen nicht. Machen die das nach Nase oder nur bei denen mit Haufen ADRs.
clearstream tauscht jetzt wieder um. Bis max. 22.12.22.
 

Doctore

War schon mal da
Wenn die es selber nicht mehr können, dann müssen die eben das zu Freedom Finance zulassen. Damit Verstoßen sie nicht gegen Sanktionen. Andere Banken machen das ja auch.
das ist auch nichts anderes, als eine Übertragung von Aktien, Fonds etc. zu anderen Brokern.
 

Welli

War schon mal da
Hallo allerseits,

ja Trade Republic* hat die ADRs in Stammaktien getauscht. Aber wie geht es jetzt weiter. Bei Freedom Finance wurden tatsätlich Dividenden ausbezahlt. Aber hierzu bekomme ich bei Trade Republic keinerlei infos. Viele schreiben was von einen Typ - C Konto, welches man in Russland haben muss. Von Trade Republic kommt keinerlei Infos mehr. Keine Unterstützung nichts. Kein weiteres Verfahren, wie man dennoch an seine Dividende kommen kann. Ja richtig, die Stammaktien sind eingebucht und man hat für die Einbuchung auch ein Dokument erhalten. Auf meine letzte Anfrage bei TR kam nur, dass aufgrund von Sanktionen etc. nicht mehr geht....... Hat jemand von euch irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Dividende oder mögliche Lösungen, um wie bei Freedom Finance an die Dividende zu kommen? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Und zudem, man kann die Stammaktien nicht mal zu Freedom Finance übertragen. Trade Republic könnte doch mal wenigstens mit der Bank of Moscow in Kontakt treten für einen Ansprechpartner und dadurch auch eine Freigabe für einen Depotübertrag zu Freedom Finance veranlassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welli

War schon mal da
Können wir da gemeinsam irgendwie etwas in Gang bringen. Bei Trade Republic* kann man ja nicht mal anrufen. Ich möchte da endlich mal die Hintergründe wissen. Bei mir wurden die Stammaktien ende August eingebucht und ich hatte auch Anfang August die Rückemeldung von TR, dass nach Einbuchung der Stammaktien ein neuer Antrag (zum Depotwechsel) erteilt werden kann. Doch plötzlich kam dann ein schreiben, dass nichts mehr geht.....
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert