• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Gazprom ADR..was tun?

ChristineGersch

War schon mal da
Wer hat eine Ahnung was man mit den Gazprom ADRs jetzt macht? Liegen lassen oder in russische Aktien umwandeln? Und was wird mit den MSCI Russia- Aktien? Danke Biene
 

holly214

War schon mal da
Ich würde mich auch gern anschließen, allerdings für ADR der Sberbank. Müssten wir nicht eine Information von Trade Republic* bekommen, wie bei russischen ADR nun vorzugehen ist?
 

stefan

Administrator
Teammitglied

Evtl. hilft euch ja dieser Thread weiter:

 

Andrew

War schon mal da
Hallo zusammen , ich wüsste auch gerne was mit den Gazprom AdR zu tun ist ..
Ich hab bei TR* ein Schreiben bekommen …
Aber was genau das nun heißt weiß ich leider auch nicht und wie das funktioniert
 

Anhänge

  • D17455AD-84CF-448E-BA58-BD6C87B9DE44.jpeg
    D17455AD-84CF-448E-BA58-BD6C87B9DE44.jpeg
    920,1 KB · Aufrufe: 36

carsten

Einmalposter
hallo zusammen!

hat sich schon jemand mit dem schreiben von TR* befasst, was den umtausch der gazprom adr iin aktien angeht? funktioniert jetzt die kommunikation zwischen den verwahrstellen und dem broker? wieviel wird der umtausch in summe (inkl. allem) kosten? spielen die kosten auch eine rolle? zb wenn man nur eine paar hat oder ist das vernachlässigbar?
 

ChristineGersch

War schon mal da
Ich habe bis jetzt kein Schreiben bekommen, möchte aber auch gerne meine ADRs umtauschen. Wäre gut zu wissen, ob das TR* macht oder wie das laufen soll. Genauso MSCI Russia.. was ist damit eigentlich?
 

ChristineGersch

War schon mal da
ok gefunden..danke!!
Ist dieser Übertrag die beste Möglichkeit oder sollte man noch warten?
Weißt du was mit dem MSCI Russia-Aktien ist? Wie wird da verfahren?
 

kartoff3l

War schon mal da
Im Podcast Alles auf Aktien wurde gestern zu dem Thema gesprochen. Auch wenn ich zum Glück nicht betroffen bin, fand ich es ganz interessant. Erstmal abwarten scheint wohl am Besten zu sein.

Hier der Link:

 

cgg

War schon mal da

also machen wir jetzt erstmal nichts oder wie? :-D hab den Podcast auch gerade gehört.
Welche Bank sollten wir da kontaktieren?
 

Aragon20

Einmalposter
Hat von euch jetzt mal jemand versucht die ADRs in Aktien zu tauschen? Ich hatte gestern mal den Kundendienst kontaktiert und die meinten es wäre möglich. Das scheint mir aber fast zu einfach zu sein. In anderen Foren, also bei anderen Brokern, lese ich immer wieder, dass es aktuell nicht möglich sei….
 

Andrew

War schon mal da
Hallo zusammen ,
Ich habe nun dieses Schreiben erhalten ..
Hat noch jemand Gazprom adr und das gleiche Problem ?
was kann man in der Situation machen ..?
 

Anhänge

  • 52D3DB52-3F1F-45DA-B3D3-5DE71494B54A.jpeg
    52D3DB52-3F1F-45DA-B3D3-5DE71494B54A.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 18

Steve64

War schon mal da
Suche russische ADR / Nornickel etc zum Kauf OTC



Da unklar ist, ob man die russischen ADR bei den EU/US-Sanktionen umtauschen kann und diese dann im besten Falle irgendwo gesperrt in Russland verwahrt werden müssen, könnte es sein, dass der eine oder andere von Ihnen vielleicht zur Vermeidung eines quasi Totalverlustes / zur Vermeidung einer auf unbestimmte Zeit illiquiden Position seine russischen ADRs abgeben möchte..... nein... nicht zu Centbeträgen...... aber bei der Unklarheit, was mit einer Anlage passiert, die auch noch dem russischen Zugriff / Willkür unterliegt, ist das eine Überlegung wert. Zumal Lukoil und Gazprom auch gerade die diesjährige Dividende gestrichten haben, alles sehr ungewiss.

Ich würde gerne trotzdem eine kleine Risikoposition aufbauen und das Verlustrisiko tragen.

Suche zum OTC Kauf (mit entsprechendem anwaltlichen Vertrag und entsprechend steuerlich für Sie berücksichtigungsfähigem Verkaufspreis)

Nornickel ADR

MTS ADR

Mechel, Taftnet, Sistema, Severrstal

Einfach melden, vielleicht lässt sich ja ein für beide Seiten brauchbarer Preis finden, ich würd gerne was von den DRs OTC übernehmen


Grüsse
Steve
 

Doctore

War schon mal da
Die Frist für den Umtauschantrag ist ja auch vor kurzem abgelaufen. Die russische Seite hat jetzt den kostenfreien Tausch bis Oktober nochmals verlängert. Ich weiß aber nicht, ob Clearstream mitzieht und TR den Tausch nochmals öffnet. Musst Du nachfragen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert