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MJO

War schon mal da
Hallo alle miteinander,

folgendes Problem:

Seit beginn des neuen Jahres ist es mir nicht mehr möglich, den freistellungsauftrag auf ein neuen betrag herunter zu setzten, jedes mal bekomme ich auf dem Handy eine Fehlermeldung mit „hoppla das hat nicht funktioniert“ , aktuell zeigt er mir auch keinen laufenden FSA an weshalb mir auch von den bereits erhalten Dividenden/Zinsen Steuern abgezogen wurden, was mir hinterher wieder nur mehr Arbeitet macht, obwohl ich mir eigentlich auch sicher war, dass ich für den alten FSA eingestellt hatte, dass dieser gültig sein soll, bis ich einen anderen erteile, will mich aber darauf auch nicht festnageln, weil ich den irgendwann Mitte letzten Jahres nochmal angepasst hatte, so oder so macht es ja dann trotzdem keinen Sinn, dass kein neuer eingereicht werden kann, 2025 läuft ja auch schon ein paar Tage.

Ich vermute, dass alles mit dem Jahreswechsel zusammenhängt, denn wenn ich mich bei TR über den Computer also Desktop Version anmelde und auch hier meinen gewünschten Betrag eingebe bringt er bevor ich überhaupt bestätigen kann einen Fehler mit „du musst mindestens eingeben“, nach probieren, weil keine betrag bei mindestens angezeigt wird, hab ich herausgefunden, dass dieser Fehler bei mir bis zu einem betrag von xx€ kommt, ab yy€ wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt, was genau dem Wert meines bereits ausgeschöpften Freistellung Auftrages vom letzten Jahr entspricht,
wie wenn Trade Republik denkt, dass noch 2024 ist und er mich deshalb meinen neuen gewünschten Betrag zz€ nicht einstellen lässt, weil der ja dann unter dem bereits ausgeschöpften xx€ Betrag vom Jahr 2024 läge.
Mir geht es ja aber um 2025, und für dieses Jahr habe ich zu 100% mit den Dividenden und Zinsen noch nicht mehr zz€ eingenommen, außerdem steht in der App zuletzt aktualisiert am 27.12.2024, was noch ein Indiz sein könnte das TR noch nicht richtig aktualisiert hat und einfach bei sowas hinten dran hängt, plus beim Desktop bei dem Reiter Freistellungsauftrag steht "Ausstehend" , s. Bild.Screenshot 2025-01-10 233402.png

Kann mir jemand verraten ob er das selbe Problem hat und seinen Freistellungsauftrag noch nicht zurück anpassen kann oder vielleicht auch generell nicht ändern kann, bzw. ob "Ausstehend" bedeutet, dass das alles noch in Bearbeitung ist und ich mich wohl oder über gedulden muss, oder doch einfach etwas fehlt und ausstehend bedeutet, dass doch irgendwie keiner eingereicht ist?
 
Bei mir war eine Änderung zunächst auch nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt das erst ab mitte/ende Januar Änderungen möglich sind. Die Änderung welche als Fehlerhaft gemeldet wurde war dann aber Anfang dieser Woche dennoch übernommen.
Bei nachträglicher Erteilung eines FSA wird zumindest bei Consors auch für bereits ausgezahlte Dividenden Automatisch eine Korrektur veranlasst.
 
Vielen Dank nochmal der Nachricht,

bei mir geht es leider immer noch nicht aber ich habe es nun geschafft, mich durch mehrfaches anschreiben des Support mit einem echten Menschen in Kontakt zu kommen, falls es jemanden interessiert, anbei ist die Antwort die ich stand jetzt bekommen habe.
 

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Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem!
Kann mir jemand mitteilen, wie ich den Support erreichen kann? Ich finde leider nichts.
Danke 🙏
 
Die stimmt auch nicht. Ersetze einfach .de durch .com dann sollte es funktionieren.

 
Habe ein ähnliches Problem. Über die App war gar keine Änderung möglich bzw. Ich habe den o.g. Fehler bekommen. Danach habe ich es dann auch über die Homepage probiert. Schien auch erstmal geklappt zu haben.

Gucke ich jetzt in der App nach, steht dort der alte Betrag von 200€ und das “eine Order über 750€ vorliegt”. Da hat sich jetzt in 2 Wochen nix getan. Kann doch nicht sein, dass das noch irgendwer manuell absegnen muss……
 

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit der Änderung meines Freistellungsauftrags bei Trade Republic und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung kennt.

Problemstellung:

  • Ich habe versucht, meinen Freistellungsauftrag über die App zu ändern, erhalte jedoch immer die Fehlermeldung:
    „Änderung Fehlgeschlagen: Dein Freistellungsauftrag konnte nicht geändert werden. Kontaktiere unseren Kundenservice.“
  • Wenn ich versuche, eine Änderung vorzunehmen, erscheint in den Aktivitäten, dass die Änderung zweimal angefragt wurde, obwohl ich sie nur einmal gestellt habe – aber sie wird nicht umgesetzt.
Bereits unternommene Schritte:
-App neu installiert
-Versuche mit WLAN und mobilen Daten (4G)
-Änderung über die Website statt über die App
-Standortdaten aktiviert
-Mehrfachen Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen

Aktueller Stand:

  • Mein Anliegen wurde am 7. Januar an einen Spezialisten weitergeleitet.
  • Zwei Mal (zuletzt Ende Februar) wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nun gelöst sei – es besteht aber weiterhin.
  • Mittlerweile werden mir der verbrauchte sowie der verbleibende Wert des Freistellungsauftrags in der Steuerübersicht angezeigt.
  • Die Änderung funktioniert jedoch weiterhin nicht – Fehlermeldung bleibt bestehen.
Da ich ohne die Anpassung des Freistellungsauftrags eine Steuererklärung machen müsste, wäre eine schnelle Lösung hilfreich. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß, wie man das Ganze lösen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Hey mir gehts genauso.

Anfang Januar einen Freistellungsauftrag über 400€ erstellt, nix passiert.

Nach der Beschwerde per Chat wurde es aktualisiert, nur leider werden mir 400€ als "verbraucht" und 0€ als verfügbar angezeigt.

Also komplett falsch.

Mir werden fett Steuern abgezogen, ohne einen cent vom Freistellungsauftrag zu nehmen.

Der Chat ist gar nicht mehr erreichbar, da kommt nur, dass ich eine neue App-Version laden soll.


Im Playstore gibts keine Neuere wie vom 07.03.25.

Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin!
 
Hi stronzo,
Wenn das alles wäre ginge es ja noch. Beim Kontostand fehlen mir rd. 10€ ohne Abbuchung, Diverse Dividenden werden falsch mit der Steuer abgerechnet, und der Support ist keiner!
Ich warte noch bis meine Aktien wieder auf einer richtigen Bank angekommen sind und das wars dann für mich. Der Ärger überwiegt leider.
Die Vorteile wäre schon schön aber nicht so bei einer Möchtegernbank.
Peter
 
Dürfte theoretisch nicht sein. Mich k... Bissel an, dass mein FSA über 400€ als zu 100% ausgeschöpft angezeigt wird, ich hoffe es ist nur ne Fehlermeldung.... An den Chat komm ich leider nicht ran
 
Hi Knight, Du hast recht. Online seh ich keine Buchung aber im Auszug für diesen Monat steht gleich als erstes eine
negative Dividende für eine Aktie die ich seit fast einem Jahr nicht mehr habe. Online muss ich da weit zurückgehen
dann sehe ich die gestrichene Dividende. Auch nur bei diesem steht ein zweites Dokument mit dem Storno zur Verfügung.
Eine Angabe des Grundes ist nicht hinterlegt. Ich kenn solche nachträglichen Steuerneuberechnungen auch von anderen Banken.
Dort ist das aber ganz transparent. Vormittags Mitteilung das es eine Neuberechnung gibt, zugleich ein Storno das man auch sieht und
nachmittags dann die Neuberechnung. Dabei hat sich jedoch bei anderen Banken noch nie grundlegendes geändert. Bei TR sind momentan
rund 15 Neuberechnungen einer anderen Aktie neu berechnet worden. ALLE komplett falsch! Und teilweise nicht einmal eine Stornierung sondern nur eine erneute Gutschrift. Ich kann nicht mehr, vor lauter schauen was heute wieder falsch läuft komm ich zu nichts anderem mehr.
Danke für den Hinweis. Den Auszug hätte ich erst nächsten Monat geholt, jetzt ist das aber geklärt.
mfg
Peter
 

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