• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Depot schließen bei TR nicht möglich

mulrich

Ist öfter hier
Hallo,
ich habe mittlerweile nur noch den Spin Off Net Lease Office im Depot bei TR. Dieser ist jedoch weder bei TR noch Scalable handelbar.
Hierzu folgende Fragen:
1. Über welche Mailadresse kann ich TR erreichen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aktien aus dem Depot zu entfernen, damit ich das Depot bei TR endlich kündigen kann?
Besten Dank und viele Grüße
Uli

Die Aktie ist bisher nur an der US Börse handelbar. Von TR und auch Scalable aus, kannst Du nicht an den US Börsen handeln.

Theoretisch müsste es recht Kostengünstig bei Flatex gehen. Ich schau später mal.

Füge mal bitte eine ISIN oder Symbol ein, damit wir auch von der gleichen Aktie reden.

Hallo,
hier die ISIN: US64110Y1082
Ich bekomme sie nicht aus dem Depot raus. Und deswegen kann ich das Depot nicht kündigen.

ok, wird an der NYSE gehandelt.
Übertrage die Aktie zu Flatex und da kannst Du sie dann für 5,90€ Gebühr in den USA verkaufen.

Verkaufe und schliesse das Depot aber erst, wenn die Einstandsdaten von TR zu Flatex auch korrekt übertragen wurden.

Wenn er das gleiche Glück wie ich hat, hat er nur einen Bruchteil im Depot, da ist also nix mit Übertrag.
Wie man die dann herausbuchen lässt würde mich daher auch mal interessieren. Ich habe diesbezüglich noch keine Ambitionen, da ich mir schon dachte, dass das vermutlich die nächste Einladung an TR wird, mich unnötig zu ärgern. So bleibts eben erstmal stehen, bis ich mich mit TR nochmal näher anfreunde oder die von selber auf die Idee kommen, da tätig zu werden.

Hallo,
ich habe 1,333 Anteile. Ich würde die auch gerne TR schenken. Mir geht es darum, das Depot zu schliessen. Ich sehe da momentan keine Möglichkeit. Kann mir jemand eine Mailadresse geben, wie ich TR erreichen kann? Anfragen oder andere Bemühungen meinerseits blieben bisher erfolglos. Es kommen keinerlei Reaktionen von TR. Hätte niemals gedacht, dass es fast unmöglich ist, das Depot bei TR zu schliessen.

Glückwunsch, bei mir sinds nur 0,333... Und die wird man scheinbar auch nicht los. Auf Reddit ist jedenfalls eine Mail von TR vom Dezember 2024 zu einem ähnlichen Fall zu finden, wonach man laut TR "derzeit und bis auf Weiteres keine gegenwertlose Ausbuchung mehr anbieten" könne.
Kennt da jemand irgendeinen nachvollziehbaren (rechtlichen?) Grund für, oder hat TR für sich damit einen lustigen Weg entdeckt, die Kunden- bzw. Depotzahlen künstlich hoch zu halten?

Mail: https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=f63cf6b80da5b9f4fed2293a5a693b4ef4b418cc

Kennt da jemand irgendeinen nachvollziehbaren (rechtlichen?) Grund für,
Moin @Münzenzähler und @mulrich.
Eigentlich hat TR die Vorgänge, für sich und uns als Kunden in ihren eigenen Kundenvereinbarungen Stand 05_2024 klar geregelt. Daher gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für TR eure Wünsche nachzukommen.

10.1. Der Kunde kann den Rahmenvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist unter Einhaltung der Textform kündigen.
10.3. Der Kunde hat Trade Republic im Falle der ordentlichen Kündigung bis zum Kündigungstermin und bei einer
außerordentlichen Kündigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen mitzuteilen, ob etwaige im Depot vorhandene
Finanzinstrumente verkauft oder auf ein anderes Wertpapierdepot des Kunden bei einem in der Europäischen Union
zugelassenen Finanzinstitut übertragen werden sollen.
10.6. Für Finanzinstrumente, die (a) nicht mehr zum Handelsuniversum der Börsen gehören, an die Trade Republic
angeschlossen ist, oder (b) mit denen der Handel ausgesetzt ist, und die zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der
Kündigung noch im Depot des Kunden verwahrt werden, gilt: Der Kunde muss Trade Republic beauftragen, die
Finanzinstrumente (1) entweder auf ein von ihm zu benennendes anderes Wertpapierdepot zu übertragen, (2) oder
gegenwertlos auszubuchen. Zu beidem hat der Kunde nach Wirksamwerden der Kündigung drei Monate Zeit. Erfolgt
kein Auftrag, wird Trade Republic den Kunden zur Erteilung eines Auftrags auffordern und ihm dabei das Formular
“Auftrag zur gegenwertlosen Ausbuchung von Wertpapieren” zur Verfügung stellen. Hat der Kunde einen Monat nach
Zugang der Aufforderung noch immer keinen Auftrag an Trade Republic erteilt, ist Trade Republic berechtigt, die
Finanzinstrumente gegenwertlos auszubuchen, wenn ihr Gesamtwert EUR 10.000 nicht übersteigt. Der Kunde hat in
diesem Fall keinerlei Ansprüche gegen Trade Republic.

Wenn also, wie in euren Fällen TR über den Chat "Konto schliessen" mit der Aufforderung nach 10.6 (2) die vorhandenen Anteile gegenwertlos auszubuchen nicht nachkommt, was, warum auch immer, scheinbar seitens TR ignoriert wird und ggf auch eine schriftliche in Textform erfolgte Kündigung nach 10.1 an

Die ladungsfähige Anschrift der Trade Republic lautet: (Anlage 1.1 Pkt. 1.1)

Trade Republic Bank GmbH
Brunnenstr. 19-21

D-10119 Berlin
Deutschland
Fax: +49 30 5490 6929

nicht angenommen wird bleibt euch noch die Schlichtungsstelle der BaFin.

Hallo,

es nutzt ja alles nichts, Papier ist geduldig. Trade Republik reagiert nicht, und über die APP ist eine Kündigung unmöglich. Support ist gleich null. Einfach nur zum ko****. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Depot ruhen zu lassen. Leider ist es nur am 1.1 eines Jahres möglich, den Freistellungsauftrag auf 0 zu setzen. Das hoffe ich zumindest. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, die Finger von TR zu lassen.
Uli

Leider ist es nur am 1.1 eines Jahres möglich, den Freistellungsauftrag auf 0 zu setzen
Du kannst den jetzigen doch bis Jahresende befristet.
Dann liegt ab 01.01.26 keiner mehr vor bei TR.

Edit: Ich überlege gerade ob das bei TR überhaupt ging mit der Befristung...
Ich habe meinen Freistellungsauftrag bei TR schon länger noch mehr geändert.

Allerdings sollte das Depot dann auch wirklich leer sein, zumindest solange eventuell noch Vorabpauschale für "geparkte" Anteile fällig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nur am 1.1 eines Jahres möglich, den Freistellungsauftrag auf 0 zu setzen.
Sofern du noch einen Restbetrag verfügbar hast kannst du die Restsumme auf Null setzten lassen. In meinem Fall hatte ich noch den vollen Freibetrag und der wurde mir noch am selben Tag auf Null gesetzt, so das ich den FSA jetzt bei meinem neuen Broker aktiviert habe.

Anhänge

• IMG_4173.jpeg
    IMG_4173.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 3

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben