• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag von Comdirect zu TR

BiBa86

War schon mal da
Hallo zusammen,
Ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich mit dem Kundenservice von TR einfach nicht weiterkommen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe in mein Depot 7 Aktienpositionen von Comdirect zu TR übertragen lassen vor ca. 6 Wochen. Das Comdirectdepot wurde aufgelöst. Der Übertrag war innerhalb von ein paar Tagen erledigt.
Doch leider sehe ich bei TR nicht die richtigen Anschaffungskosten. Bei TR wird mir bei allen Aktien immer der tagesaktuelle Kurs als Gewinn angezeigt. Wenn ich jetzt eine Aktie verkaufen würde, dann müsste ich doch sicherlich für den Gesamtwert Kapitalertragssteuer zahlen, was ja völlig falsch wäre. Es müsste irgendwo der Gewinn/Verlust den ich mit den Aktien habe angezeigt werden.
Habt ihr mir einen Tipp, was ich tun kann? Sind meine Ängste unbegründet? Oder muss ich einfach nochmal paar Wochen warten und dann ist alles gepflegt?
Vielen Dank euch.

Hi,
ich habe vor 6 Wochen von der ING zu TR gewechselt und genau das selbe Problem wie du. Verlusttöpfe wurden übertragen, aber Anschaffungskosten fehlen leider immer noch. Auf Anfragen wird nicht reagiert. Da ich aktuell nix verkaufen möchte, bin ich noch entspannt und hoffe einfach das es aufgrund der Umstellung zu IBAN etc. bei TR zu viel los ist und es sich irgendwann regelt.

Achso, die Verlusttöpfe haben sich erst geändert, nachdem ich testweise eine Aktie verkauft habe bzw. nach dem Dividenden kamen. Vorher wurde mir immer 0,00€ angezeigt,

Ich habe jetzt an die Beschwerdeabteilung direkt geschrieben. Mal schauen ob es da zur Behebung des Problems kommt. Den Kundenservice kann man definitiv vergessen, da kommt man nicht weiter.
Den Testverkauf hatte ich vor ein paar Wochen auch gemacht, weil es mich interessiert hatte ob im Hintergrund alles passt und die Daten nur nicht in der App angezeigt werden. Musste aber Kapitalertragssteuer/Soli zahlen, obwohl ich mit der Aktie definitiv keinen Gewinn erwirtschaftet hatte.

Ja an die Beschwerde E-Mail Adresse hab ich auch bereits geschrieben, da kam auch noch keine Reaktion, nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Ich schließe mich an: Gleiches Problem, bisher ohne Lösung.

Mein Übertrag ist jetzt 4 Wochen alt. Ende Juni habe ich noch vom Kundenservice die Bitte um Geduld erhalten, da die Anschaffungskosten erst 2-3 Wochen nach Übertrag eingepflegt werden.
Leider gibt es seit Anfang Juli weder einen Fortschritt noch eine Reaktion auf meine Anfragen um Auskunft.

Sollte sich was tun, sag ich Bescheid.

Vielen Dank. Dann bin ich definitiv nicht alleine mit dem Problem.
Was noch interessant wäre, ob es auch jemanden gibt bei dem dasselbe Problem behoben wurde und nun alles passt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Der Frage schließe ich mich an.
Bei meiner Freundin sieht es aber genauso aus, Aktien übertragen, auch Verlusttöpfe sind da, aber die Anschaffungsdaten fehlen.

Es tut sich etwas... Heute sind die Gewinne auf jenseits der 100% gestiegen. Das gleiche Bild gab es beim letzten Aktiensplit auch. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass im Hintergrund an den Daten gearbeitet wird.

Hallo zusammen, ich habe auch am 5.8 mein Depot von CD zu TR übertragen. Die Wertpapiere waren wenige Tage später da, im Gegensatz zu den Einstiegskursen/Steuerdaten - nach 2 Monaten immer noch nicht sichtbar.

Hat sich bei jemanden von euch etwas getan? Wenn ja, wie lange hat es gedauert? Kontakt zu TR aufzunehmen ist ja praktisch unmöglich?

VG

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben