• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

j_akob

War schon mal da
Hallo,

ich habe einen Depotübertrag von comdirect* zu Trade Republic* beauftragt. Dazu habe ich das Portal von Comdirect* verwendet. Leider habe ich nicht die korrekte BIC und Adresse angegeben. Ich habe nämlich einfach die Trade Republic App geöffnet und dort die BIC genommen, die für das eigene Konto angezeigt wird. Die Depotnummer sollte aber stimmen. Ich habe zu spät gesehen, dass das nicht die BIC ist, die man dort eintragen soll. Meine Frage jetzt ist: was passiert nun?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ich hatte beim Support auf beiden Seiten keinen Erfolg.

Liebe Grüße
Jakob
 

stefan

Administrator
Teammitglied

j_akob

War schon mal da
Hi Stefan, danke für die Antwort. Das es scheitern wird, wäre die beste Lösung. Meine Angst ist, dass es auf ein Konto übertragen wird, dass ich gar nicht kenne.
 

j_akob

War schon mal da
Habe ich bereits getan, bei comdirect* am Telefon ist kein durchkommen seit mehreren Tagen. Live Chat konnte mir nicht weiterhelfen. Am liebsten würde ich den Umzug stornieren, da ich befürchte, dass sonst ganz merkwürdige Dinge passieren mit dem Geld.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Hast du bei TR* ein Cash-Konto bei der deutschen Bank (BIC DEUTDEFFVAC)?
Wenn ja, hast du ja theoretisch bei der deutschen Bank kein Depot, welches die Wertpapiere aufnehmen könnte und mit deinen Daten matchen würde. Schon rein aus steuerlichen Gründen ist es wichtig, dass alles passt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Was hast du für eine Adresse angegeben?
 

j_akob

War schon mal da
Ja genau, die von dir genannte BIC habe ich angegeben. Als Adresse habe ich naiverweise dann einfach die der Deutschen Bank angegeben. Meinst du der Antrag wird dann einfach abgelehnt, da ich ja kein Depot habe bei der Deutschen Bank?
 

j_akob

War schon mal da
Habe eben Antwort vom Comdirect* Support erhalten. Es ist wie du geschrieben hast. Wenn man wie ich den Fehler macht, die falsche BIC anzugeben, stellen sie fest, dass es kein Depot zu der BIC gibt und der Depotübertrag wird abgebrochen. Danke nochmal :)
 

Taxxor

War schon mal da
Hey, ich klinke mich mal hier ein, da ich ebenfalls beim Übertrag, in meinem Fall von der ING* aus, die BIC aus meinem Profil angegeben habe, die DEUTDEFFVAC.

Dort stand vor dem Absenden also meine korrekte Depotnummer sowie die Deutsche Bank.
Das war am Freitag Nachmittag.
Der Inhalt des Depots ist gestern Abend dann aber auch bei TR* angekommen, nur die Kurse fehlen noch.
Die ING hat also offenbar das Depot finden können trotz falscher BIC.

Jetzt ist die Frage, wenn der Übertrag der Wertpapiere geklappt hat, kann es dann trotzdem noch Probleme mit der Übertragung der Kurse geben durch die falsche BIC?
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

Hallo @Taxxor,

sollte klappen kann aber noch mehrere Wochen dauern
 

Taxxor

War schon mal da
@Waldsterben Ich bin gespannt, länger als 3 Wochen darf es ja mittlerweile eigentlich nicht mehr dauern^^

Habe eben vorsorglich auch mal bei der ING* angerufen und nachgefragt, der MA konnte mir leider nicht viel dazu sagen, was bei falscher BIC in dem Fall passieren könnte, eine erneute Übertragung der Anschaffungskosten mit der korrekten BIC wollte er aber auch nicht annehmen und meinte, ich solle erst mal noch 2,5 Wochen ab Eingang der Positionen bei TR* abwarten und wenn sie bis dahin nicht eingepflegt wurden, mich nochmal melden. Dann erst würde der Prozess rückgängig gemacht und neu ausgeführt werden können.

Eigentlich wollte ich mir mit dem Telefonat etwas Sicherheit geben, indem ich die Übertragung direkt nochmal korrekt ausführen lasse, jetzt heißt es abwarten und hoffen...
Bisher wurde auch nur eines der 2 Depots übertragen, obwohl ich beide am gleichen Tag angestoßen hatte(natürlich beide mit der BIC der deutschen Bank).
Beim zweiten, deutlich größeren, waren die Papiere bisher nur für Verkäufe geblockt. Diesen Übertrag wollte ich in dem Telefonat eigentlich auch abbrechen lassen, damit ich ihn gleich danach mit der richtigen BIC ausführen kann, aber eine Stunde bevor ich zuhause war, sind diese Papiere nun auch vom Depot verschwunden.
Also auch hier abwarten und hoffen, dass sie wie die anderen ihren Weg finden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxxor

War schon mal da
Update:
Seit heute werden die BuyIn Daten der ETFs des zuerst übertragenen Depots in der App korrekt angezeigt, die der Aktien fehlen noch, sollte dann aber vmtl auch in den nächsten Tagen passieren.

Also insgesamt der bisherige Ablauf mit Angabe der BIC des Verrechnugnskontos statt der des Depots:

Fr 01.03. Mittag: Depotbertrag für 2 Depots bei der ING* angestoßen.
Fr 01.03. Nachmitag: Positionen aus dem 1. Depot sind bei der ING verschwunden.
Mo 04.03. Abends: Positionen aus dem 1. Depot sind bei TR angekommen.
Mi 06.03. Nachmittags: Positionen aus dem 2. Depot sind bei der ING verschwunden.
Do 07.03. Abends: Positionen aus dem 2. Depot sind bei TR angekommen.
Sa 09.03. Nachmittags: Anschaffungskosten der Positionen aus dem 1. Depots wurden bei TR eingepflegt.

Ging also alles in allem recht fix und ich denke mal auch mit der Angabe der korrekten BIC wäre es nicht schneller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tranqlic

War schon mal da
Spannend, mir ist nun der gleiche Mist passiert, kommt wohl davon wenn man einfach nur in der App schaut und sich nicht richtig informiert :D
(Also auch einen Depotübertrag zur DEUTDEFFVAC, mit meiner TR Depotnummer.)

Ich hab den Übertrag eines ETF am Montag angestoßen, heute am Dienstag wurde es bei der Consorsbank ausgebucht. Mal sehen, wann es bei TR auftaucht. Ich werd hier auch ein Update geben - aber die Erfahrungen der Anderen im Thread scheinen ja gut zu sein.
 

Al-Bert

Dauergast

tranqlic

War schon mal da
Habe tatsächlich aufgrund der Gebühren übertragen, weil ich einen Verkauf angestrebe. Aber dazu werd ich mich noch informieren, wenn es so weit ist.

Update zu meinem Depotübertrag (hat alles geklappt):
11.03.2024: Übertrag von Consors zu TR angestoßen, dabei ausversehen die BIC DEUTDEFFVAC anstatt TREBDED1XXX angegeben
14.03.2024: ETF bei Traderepublic eingetragen, aber ohne BuyIn Informationen
15.03.2024: Alle Informationen vollständig übertragen

Demnach denke ich, dass es wohl interne Prozesse gibt, die mit diesem Fehler umgehen. Alles in allem ging es super schnell :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert