• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kaital

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe in 5 Tranchen insgesamt 512 Aktien zu einem Buy-In von 25,39 gekauft.
Nun habe ich 100 Aktien wieder verkauft und somit müssen nach dem First-In und First-Out Prinzip die 100 ersten verrechnet werden.
Die 1. Tranche waren 17 Stück zu 29,36 und die zweite 200 Stück zu 27,26€ - damaliger Einkaufspreis 2761,70€). Verkauft habe ich die Aktien zu 20,92, also 2092,00€.
Es ergibt sich somit ein Verlust von 670,70€, in der Abrechnung wird mir aber ein Verlust von 446,64€ angezeigt?
Ebenfalls muss sich durch den Verkauf der Buy-In ändern, dieser wird mir aber auch nicht korrekt angezeigt.
Es werden weiterhin 25,38€ angezeigt, obwohl es nun 24,83€ sein müsste (die späteren Tranchen waren günstiger).
Habe ich einen Denkfehler oder liegt einfach ein Fehler in der Abrechnung vor?
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jan

Al-Bert

Forenmaskottchen
moin,
ich bin jetzt nicht sicher, aber nach meiner Laienmeinung gibt es kein FIFO mehr und ist ja auch nicht mehr erforderlich, weil eben bei allen Aktien Steuern fällig werden (wenn man den Freibetrag weg hat). Das war früher anders, da war das Prinzip wichtig.

aber es gibt hier sicher noch Menschen, die das genauer wissen :)

t.klebi

Stammuser
FIFO ist weiterhin die zwingende steuerliche Verbrauchsfolgefiktion beim Aktienhandel.
@Kaital
Bitte poste mal deine konkreten Stückzahlen mit ihren jeweiligen Einkaufspreisen.

dagmar2

Einmalposter

Hallo zusammen,
habe seit gestern den ganzen Tag falschen Buy in/ Einstandskurs von Nvidia Derivat drin (29 EUR statt 36, 40 EUR und eine falsche Performance von über 1000 % ( jetzt abgeschmiert und weniger aber immer noch falsch)
Habe nachgekauft um zu gucken ob korrigiert, tat es auch nicht. Ich habe Deine Rechnung nicht geprüft aber ich hatte das vor langer Zeit schon mal, da schien TR* noch nicht fit wenn mehrmals.gekauft wurde
Dieses mal ist es definitiv ein Fehler. Habe Email an Service gesandt, aber viel schlimmer sowohl andere Rekla seit 2,5 (!), und nachgefragt nicht beantwortet als auch Telefonnummer deaktiviert. Wenn da jetzt nicht bald Korrektur (nicht dass noch Steuern abgezogen werden, wegen angeblichen Gewinn...), dann geht die Rekla nach oben. Keine Ahnung was so los, aber gar kein Sevice geht gar nicht.
Kann also leider sehr gut sein, dass Anzeigen falsch. VG

Al-Bert

Forenmaskottchen
3 Postings zu einem Problem…
und es ist irgendwie für mich unklar, was genau passiert bzw. das Problem ist. deine Ausdrucksweise ist da eher schwer zu verstehen, sorry.

Shwowak

War schon mal da
Angeblicher Gewinn angezeigt der kein Gewinn ist.

Antwort Support:
<TR*>
Ivy (Trade Republic* Germany)
15 April 2024 at 10:14
Hallo

vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich Deiner Chart-Anzeige.

In einigen Fällen kann es zu Diskrepanzen bei den in der App angezeigten Zahlen kommen. Ich weise Dich darauf hin, dass die Anzeige nur eine Visualisierung ist und keinen Einfluss auf Deine Geschäftsabwicklungen und Abrechnungen hat.

Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, individuelle Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen.

Ich bedanke mich für Deine Geduld und Dein Verständnis.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich weiterhin gerne für Dich da. Alternativ empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Anhänge

• unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    141 KB · Aufrufe: 17
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 17

björn

War schon mal da
Ich habe dasselbe Problem.
Für ein Investment in Defi Technologies wird mir eine Rendite von +26,97% angezeigt.
Was definitiv falsch ist.
Die reale Rendite ist sogar leicht negativ.
Hab mehrmals Geld da reingebuttert, TR* berechnet den buyin falsch, und somit wird auch die Rendite bzw. der Gewinn falsch dargestellt.

Sehr irreführend!

Hat mich bei früheren Investments, wo ich das noch nicht wusste, schon mehrere tausend Euro Verlust gekostet.
Weil ich Positionen in dem Glauben verkauft habe dass ich fett im Plus bin.
Es aber nicht war!

Alles aufgrund falscher buyin Berechnung bzw. falscher buyin Darstellung seitens Trade Republic*!

Anhänge

• 20240611_120141.jpg
    20240611_120141.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20240611_120141.jpg
    20240611_120141.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 15

björn

War schon mal da
Nein, da wurde nie etwas umgezogen.
Ich war ein paar Tage lang mit etwa 70 € bei Defi drin, und habe vorgestern für 1000 € nachgekauft.
Und jetzt wird mir diese gewaltige Rendite angezeigt.
Völlig daneben.
Wenn ich jetzt alles verkaufe bin ich sogar leicht im Minus!

Noch vor ein paar Monaten habe ich mehrere tausend Euro bei Trade Republic* verloren, weil ich Positionen, in dem Glauben fett im Plus zu sein, verkauft habe.
Es aber gar nicht war!

Aufgrund falscher Darstellung der Performance eines Investments, weil der buyin falsch berechnet wird.
Oder nicht aktualisiert.

Soll ich damit vielleicht mal an die Öffentlichkeit?
Einige Influencer, und auch verbraucherfreundliche öffentlich-rechtliche Sendungen, fänden diese Geschichte sicherlich sehr!! interessant!!!

stefan

Administrator
Teammitglied
Das ist natürlich ärgerlich. Hast du die fehlerhaften Berechnungen an den Support weitergeleitet? Sind ja immerhin mehrere tausend Euro lt. deiner Aussage. Hast ja die PDF-Abrechnungen deiner Käufe und könntest es dann auch belegen.

Soll ich damit vielleicht mal an die Öffentlichkeit?
Das kann ich dir nicht sagen. Bin auch nur ein TR-User wie du und dies ein inoffizielles Forum in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, von Anwendern – für Anwender.

björn

War schon mal da
Hier noch mal ganz aktuelle Screenshots von meinem Defi Investment.
In der App wird mir eine Rendite von +264,12 € angezeigt.
Bei einem Gesamtwert des Investments von 1059 €.
Wovon ich 1000 € erst vorgestern reingeschossen habe.

Wenn ich genau jetzt verkaufe, erhalte ich aber nur 1057,56 €.
Und das ist noch nicht mal ein Plus, weil ich vorher schon mit etwa 70 € bei Defi drin war.

Wo ist da bitteschön eine Rendite von von +264,12 € enthalten??!!

Ich mache MINUS, bei Verkauf.

Als mir dies vor 2 Monaten noch nicht bewusst war, und ich fleißig gekauft und verkauft habe, habe ich ordentlich Verluste gemacht.
Obwohl die App eine positive Rendite angezeigt hat.
Natürlich war die Rendite nicht positiv, wie auch beim jetzigen Beispiel.
Aber woher soll man das als Neuling wissen?
Geade auch wenn man durch diese Anzeige in die Irre geführt wird??!!

Anhänge

• 20240611_183901.jpg
    20240611_183901.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20240611_183829.jpg
    20240611_183829.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 16

stefan

Administrator
Teammitglied
Wovon ich 1000 € erst vorgestern reingeschossen habe.
Vorgestern war Sonntag 🧐, da konntest du nicht handeln. Zumindest nicht bei TR und am Freitag den 07.06. war der Kurs pro Anteil bei ca. 1,10 €. Jetzt hättest du (lt. deinem Screenshot) bei 1,44 €/Anteil verkauft. Das ist eine Rendite von ca. 30%. Was dann ungefähr hinkommen könnte. Oder sehe ich das falsch?

björn

War schon mal da

Stimmt, ich habe gestern 1000 € reingeschossen.

Sorry für die falsche Angabe.

Anhänge

• 20240611_192835.jpg
    20240611_192835.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 15

björn

War schon mal da
Ist doch völlig egal!

Wo ist da bitteschön eine Rendite von von +264,12 € enthalten, wenn ich jetzt 100% verkaufe?

Anhänge

• 20240611_193410.jpg
    20240611_193410.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 11

stefan

Administrator
Teammitglied
Das wäre aber nicht unwichtig, sofern du diese Anteile für einen niedrigen Kurs gekauft hast. Die Aktie stand im März bei ca. 0,40 €. Was bei 70,00 €, 175 Anteile wären. Und diese Anteile hätten, Stand heute (Kurs bei 1,44 €) einen Wert von 252,00 €.

ASD

War schon mal da
Gibt es denn schon ein paar Neuigkeiten?

Habe das gleiche Problem: Posten kaufen zu X(Abrechnung anders als die Anzeige im Posten), Posten zeigt Gewinn(also raus), Abrechnung zeigt Gewinn, aber beim vergleichen der EK und VK Rechnung ist es ein Verlust.
Wird aber fröhlich als Plus angezeigt.

Es sind zwar extrem geringe Werte, aber wie lange ist das schon so?

Jake1809

War schon mal da
Bei mir das gleiche habe für 20000€ Nasdaq 3x daily L Einstieg bei 157,87€ und by in 200,01 somit bei ca 5000 € Verlust.

Shwowak

War schon mal da
Antwort Support:
Ivy (Trade Republic Germany)
15 April 2024 at 10:14
Hallo

vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich Deiner Chart-Anzeige.

In einigen Fällen kann es zu Diskrepanzen bei den in der App angezeigten Zahlen kommen. Ich weise Dich darauf hin, dass die Anzeige nur eine Visualisierung ist und keinen Einfluss auf Deine Geschäftsabwicklungen und Abrechnungen hat.

Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, individuelle Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen.

Ich bedanke mich für Deine Geduld und Dein Verständnis.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich weiterhin gerne für Dich da. Alternativ empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die aktuelle Darstellung in der App irreführend ist. Ein Kunde, der sich auf diese Anzeige verlässt, wird bewusst getäuscht und in die Irre geführt. Besonders für Privatanleger, die auf diese Anzeigen vertrauen, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben. Es wird auch kein Hinweis angezeigt, dass es sich lediglich um eine Visualisierung handelt, was die Situation noch problematischer macht.

Ich werde den Sachverhalt weiterhin genau beobachten und behalte mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten, sollten diese Missstände nicht behoben werden. Ich habe zudem eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und der Bankenaufsicht eingereicht.

Mit freundlichen Grüßen

silver 69

War schon mal da
Ich habe da auch wieder mal das Problem, das TR bei mir nicht nach dem FIFO Prinzip verkauft . Die Aktien hatten verschiedene EK's und nun hab ich die zu einem Teil wieder verkauft. Der Buy-in in ist nach dem Verkauf gleich geblieben und die Abrechnung bezieht sich auch auf den Buy-in Preis. Am Ende des Tages ändert sich ja dadurch prinzipiell nichts, wenn ich weiß die verkaufen generell nach dem Buy-in Preis. Nur ist das rechtlich eigentlich okay? Wenn ich meine Positionen bei Portfolio Performance eingebe,dann wird mir das korrekt nach dem FIFO Prinzip angezeigt. Geht es noch jemanden so?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben