• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Brüchstücke per Limit-Order kaufen - Nicht möglich?

autobahn

War schon mal da
Hallo allerseits,

Vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch nicht lange am Investieren, also verzeiht bitte, falls ich hier unter der falschen Kategorie poste oder falls die Frage einfach nur sinnfrei ist :p

Ich habe bereits einen Kauf per Limit-Order getätigt, ging alles super, Limit-Preis eintippen, Anzahl der Anteile angeben, warten, fertig. Jedoch habe ich jetzt bemerkt, dass man da wohl nur ganze Anteile angeben kann. Das wäre bei sehr teuren Aktien, die es ja gibt, für einen normalsterblichen wie mich nicht leistbar :o

Habe ich Recht, oder geht es irgendwie, per Limit-Order z.B. ein Bruchstück einer Aktie zu kaufen?

Grüße

Hi autobahn,

du hast recht, mit Limit-Order gehen nur ganze Anteile.
Bruchstücke gehen immer nur per Marketorder entweder per Sparplan(immer auch für Normalsterbliche ab 1€ leistbar ;) )
oder über Orderoption "Betrag" xy auswählen und dort siehst du unterhalb vom eingegebenen Betrag
die entsprechenden Anteile mit Nachkommastelle.

Hintergrund: Selbst wenn du "Bruchstücke" erhältst, muss TR immer ganze Anteile kaufen.
"Gestückelte" Aktien werden von TR in Girosammelverwahrung genommen und die Bruchstücke dem jeweiligen TR-User zugeordnet.
Das geschieht automatisch im Hintergrund.

du hast recht, mit Limit-Order gehen nur ganze Anteile.
Bruchstücke gehen immer nur per Marketorder entweder per Sparplan(immer auch für Normalsterbliche ab 1€ leistbar ;) )
oder über Orderoption "Betrag" xy auswählen und dort siehst du unterhalb vom eingegebenen Betrag
die entsprechenden Anteile mit Nachkommastelle.
Danke für die ausführliche Antwort!
Hintergrund: Selbst wenn du "Bruchstücke" erhältst, muss TR immer ganze Anteile kaufen.
"Gestückelte" Aktien werden von TR in Girosammelverwahrung genommen und die Bruchstücke dem jeweiligen TR-User zugeordnet.
Das geschieht automatisch im Hintergrund.
Verstehe, jetzt macht das auch Sinn. Schade, dann wird das wohl nix mit z.B. einem Alphabet C Anteil per Limit-Order... :P

Danke für die ausführliche Antwort!

Verstehe, jetzt macht das auch Sinn. Schade, dann wird das wohl nix mit z.B. einem Alphabet C Anteil per Limit-Order... :p
Gerade eine Alphabet-Aktie ist sehr liquide(hohes Handelsvolumen), da kannst du dich mit einem erstelltem Preisalarm behelfen
und dann den Betrag eingeben und schon hast du dein "Bruchstück" zu deinem Preis.....

Ich habe 41,25 Aktien. Die möchte ich per Limitorder verkaufen.
Leider geht auch beim Verkauf nur ganze Stückzahlen.
Was soll das?
Jetzt verkaufen ich 41 Anteile per Limit und muß dann noch eine Marketorder mit 0,25 Aktien machen.

Warum gehen Limitorders immer noch nicht mit Bruchstücken?

Kundenservice den man fragen könnte gibt es ja nicht mehr.

Warum schreitet die BaFin nicht bei Trade Republic ein?

Kundenservice den man fragen könnte gibt es ja nicht mehr.
geht nicht und fertig. Was willst Du da den Kundenservice fragen?
Wenn Du nicht gerade eine A Aktie von Berkshire hast, sind das doch Peanuts über die Du dich hier aufregst.

Was soll das?
Ich habe gerade einen Verkauf probiert mit 0,725... Anteile und bin bis zum Fingerabdruck gekommen.

Auf eBay kaufen

geht nicht und fertig. Was willst Du da den Kundenservice fragen?
Warum es möglich ist Marketorder mit Bruchstücken zu handeln, aber Limitorder nicht.
Ich rege mich nicht auf, sondern möchte Verbesserungsvorschläge an TR übermitteln können.
Ich frage mich nur wie ich TR erreichen kann, wenn ich ein echtes Problem habe.

Ich frage mich nur wie ich TR erreichen kann, wenn ich ein echtes Problem habe.
Leider nur über die Hilfe und da wird, in dem entsprechenden Thema, ein Chat angeboten.

Warum es möglich ist Marketorder mit Bruchstücken zu handeln, aber Limitorder nicht.
Das hat was damit zu tun, dass man keine Bruchstücke von Aktien an der Börse kaufen kann. TR teilt eine ganze Aktie für dich, gibt entweder den Rest an den nächsten Kunden weiter oder behält diese Bruchstücke erstmal selber.

Aber jetzt finde ich den Weg dort hin nicht mehr.
es gibt keinen direkten Zugang zum Chat. Du musst in der Hilfe das Thema auswählen, wo es dir unter den Nägeln brennt. und wenn TR meint, zu diesem Thema möchten wir mit dir in Kontakt treten, bieten sie einen Chat an.

z.b. Dividenden, da hast Du eine Auswahl deiner zuletzt erhaltenen Dividenden. Da dann eine auswählen und man kommt zu einem Chat, wo man seine eigenen Gedanken schreiben kann.

Ich habe 41,25 Aktien. Die möchte ich per Limitorder verkaufen.
Was soll das?
Jetzt verkaufen ich 41 Anteile per Limit und muß dann noch eine Marketorder mit 0,25 Aktien machen.
Du kannst entweder 41 per Limitorder und 0,25 per Marketorder verkaufen. Oder du verkaufst 41,25 per Marketorder, dann zahlst du auch nur einmal die Fremdkostenpauschale. Eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht.

Warum gehen Limitorders immer noch nicht mit Bruchstücken?
Das wird auch nicht kommen. Limitorder und Bruchstücke sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Eine Limitorder läuft über das Handelssystem einer Börse, Bruchstücke können aber nicht über die Börse gehandelt werden.

Vom Prinzip her finde ich das Vorgehen von TR hier eigentlich sehr kundenfreundlich, mal davon abgesehen dass man seit der Einführung von Fractional Shares vor ein paar Jahren hier jetzt auch 1 € bezahlen muss wenn man die Bruchstücke aus einem Sparplan loswerden will, früher ging das noch kostenlos. Wenn du eine Marketorder für die Bruchstücke erteilst, dann kauft TR selbst dir die Bruchstücke direkt zum angezeigten Kurs ab. Trotz Marketorder habe ich noch nie erlebt, dass hier auch nur 1 Cent vom angezeigten Geldkurs abgewichen wurde. Du weißt also vorher schon, was du für deine Bruchstücke erhältst (abzüglich 1 € Gebühren leider).

Ganz anders läuft es bei Brokern wie comdirect. Hier erteilst du auch eine Marketorder für die Bruchstücke, du weißt aber nicht wann und zu welchem Kurs die Bruchstücke tatsächlich verkauft werden. Der Verkauf zieht sich in der Regel über mehrere Handelstage hin. Der Broker wartet nämlich so lange, bis mehrere Kunden Verkaufsaufträge von Bruchstücken erteilt haben, die sich zu einem ganzen Anteil zusammenfügen lassen, das der Broker dann über die Börse verkaufen kann. Es bleibt also immer eine große Überraschung zu welchem Kurs die Order dann tatsächlich ausgeführt wird, innerhalb von ein paar Tagen kann sich da ja einiges tun. Und ich hatte hier auch immer meine Zweifel, ob der Broker tatsächlich zum dem in der Abrechnung genannten Kurs verkauft hat, oder ob er sich da nicht doch noch etwas in die eigene Tasche gesteckt hat. Ich mag solche undurchsichtigen Transaktionen einfach nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben