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max_muster11

Einmalposter
Moin allerseits,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der neuen Trade Republic Karte (endlich).
Das Online-Banking per "Kredit-/Debitkarte"-Funktion geht.
Nun kommt meine Frage:
Kann ich mit meinem Verrechnungskonto über SEPA Lastschrift bezahlen oder wird das Mandat abgelehnt?

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Klappt meines Wissens nicht, da es sich bei dem Trade Republic Cash Konto um kein Girokonto im klassischen Sinne handelt.

du könntest es ja mal testen und uns dann Bescheid geben – wäre interessant zu wissen 🤔😉
 
Das wird in nächster Zeit eh noch lustig. Neulich beim Reifenhändler hat er doch glatt die Debit Karte abgelehnt, weil ihm die Gebühren da zu hoch sind. Die EC Karten aber werden langsam vom Markt gekommen. Lastschrift ist den Händlern auch lieber, weil für sie billiger, wenn auch mit dem Risiko von Rückläufern.
Heute im Schwimmbad dasselbe Spiel. Die Maschine hat die Debitcard abgelehnt, wobei die MA meinte, das sei nur in 90% der Fälle so.
 

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen TR Account erstellt und eine IBAN bekommen.

Kann ich diese IBAN für beliebige (externe) Lastschriftmandate benutzen?

Beste Grüße
Zarrigo
 
Hat das jetzt zwischenzeitlich jemand getestet?
Ich würde auch gern bestehende Lastschriftverfahren wie z.b. Telefon oder GEZ auf auf meine TradeRepulic IBAN ändern um den Saveback zu bekommen. Jedoch bin ich seit dem ein Freud versucht hatte mir Geld das ich ihm geliehen hatte auf meine TradeRepublic IBAN zu überweise verunsichert, weil TradeRepublic die Einzahlung abgelehnt hatte, da ich nicht der Eigentümer der einzahlenden Konto war...

Zahlen via GooglePay funktioniert zwar, jedoch habe ich da ja die Debitkarte hinterlegt und nicht die IBAN...

Ich möchte ungern Lastschriftverfahren ändern und dann im schlimmsten Fall Mahnungen bekommen weil Lastschriftverfahren womöglich durch TR abgelehnt werden.
 
Hat das jetzt zwischenzeitlich jemand getestet?
Gehörst du zu dem ausgewählten Kreis, der bereits sein Girokonto aktivieren konnte?👇

Wenn nicht, sind auch noch keine Lastschriften und Daueraufträge vom Trade Republic Konto möglich, da du dann noch keine Banking-Funktionen (Funktionen eines Girokontos) hast.
 
Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Abfrage, kann mich aber nicht mehr genau an die damalige Abfrage erinnern. Ich glaube da ging es um die eigene IBAN, dieser Abfrage hatte ich zugestimmt. Ich glaube eine Abfrage wie in dem Screenshot aus deinem Link hatte ich bisher noch nicht.
Auf dem Screenshot sehe ich, dass man dann Geld an andere senden oder Daueraufträge einrichten kann. Aber diese Optionen kann ich bei mir in der App nicht finden, also werde ich wohl leider noch nicht das Girokonto haben und werde lieber vorerst bestehende Lastschriftverfahren nicht ändern.

Kann ich dafür ggf. einen Chat mit dem Service öffnen und fragen ob sie mir die Option freischalten?
Oder kannst du mir ggf. Informationen dazu geben in welchen Wellen (wann) die Option ausgerollt wird?
 
Auf dem Screenshot sehe ich, dass man dann Geld an andere senden oder Daueraufträge einrichten kann.
Das war nur ne Aktivierung für die Banking-Funktionen die jetzt nach und nach kommen werden, hättest du nicht zugestimmt, wäre auch dein Cash nicht mehr verzinst worden.

Oder kannst du mir ggf. Informationen dazu geben in welchen Wellen (wann) die Option ausgerollt wird?
Das weiß ich leider auch nicht aber es sieht so aus, als würde das Ganze jetzt losgehen 🚀.
 
Ich würde auch gern bestehende Lastschriftverfahren wie z.b. Telefon oder GEZ auf auf meine TradeRepulic IBAN ändern um den Saveback zu bekommen.
Moin, das wird leider zur Zeit nicht funktionieren. Saveback wird nur auf Kartenzahlungen von deiner VISA Traderepublickarte verrechnet und nicht vom Guthabenkonto, später dann dein Girokonto. Sorry. :(
 

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@MF.LDividenden
Danke für die Ergänzung.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Da steht zwar nicht dass man keinen Saveback auf Lastschriften des Girokontos bekommt,
aber dafür, dass der Saveback nur auf Kartenzahlungen gutgeschrieben wird.

Wäre nur wegen Saveback Interessant gewesen.

Da ich bereits zwei Girokonten habe und dann auch eines der beiden vorhandenen gekündigt hätte.
Wenn der Saveback auch auf Lastschrifteinzüge vom Giro gelten würde, wäre es für mich logisch, aber so werde ich mir doch noch einmal überlegen ob ich künftig überhaupt die Giro-Funktion von TR benötige.

Hoffentlich gibt es keine Einschränkungen wenn man der Girofunktion wiederspricht wie es bei der IBAN und den sonst wegfallenden Zinsen der fall war. Aber bisher habe ich dazu eh noch keine Abfrage erhalten.
 

So mein Konto ist jetzt ein klassisches Girokonto. Testüberweisungen hin und her habe ich getätigt, keinerlei Probleme.
Beide Überweisungen in Echtzeit.

Jetzt müsste doch der Kredit von meiner Karte von meinem Konto abgebucht werden, oder?
 
Jetzt müsste doch der Kredit von meiner Karte von meinem Konto abgebucht werden, oder?
Welchen Kredit und welche Karte? Das ist nicht plausibel so um eine Antwort zu geben.

Meist du die TR Visa Karte?
Wenn ja, die TR Visa Karte ist eine Debit Karte welche nur auf Guthaben Basis funktioniert und ist keine Vollständige (Charge) Karte bei der man einen Kreditrahmen hat welcher monatlich abgebucht wird.
Bei TR wird sofort vom Konto belastet und ohne Guthaben ist keine Karten Zahlung möglich.
 
Soweit ich mich erinnere, brauchte ich nichts zu unternehmen, damit das G-Konto aktiv ist.

Man muss da schon aktiv werden. TR kann einem ja nicht die Nutzung der Girokontofunktionen aufzwingen, ohne dass man diese aktiviert und damit auch den Bedingungen zur Nutzung dieser Funktionen zustimmt. Ich habe jedenfalls nicht auf die Benachrichtigung zur Aktivierung des Girokontos reagiert, und werde jetzt in regelmäßigen Abständen per Push-Nachricht oder E-Mail daran erinnert, dass ich das Girokonto noch nicht aktiviert habe und was ich dadurch alles verpasse. Einziger erkennbarer Unterschied für mich aktuell in der App ist, dass ich Kontakte anlegen kann. Ich habe es nicht versucht, aber ich gehe davon aus, dass wenn ich das versuche ich erneut aufgefordert werde das Girokonto zu aktivieren.
 
Welchen Kredit und welche Karte? Das ist nicht plausibel so um eine Antwort zu geben.

Meist du die TR Visa Karte?
Wenn ja, die TR Visa Karte ist eine Debit Karte welche nur auf Guthaben Basis funktioniert und ist keine Vollständige (Charge) Karte bei der man einen Kreditrahmen hat welcher monatlich abgebucht wird.
Bei TR wird sofort vom Konto belastet und ohne Guthaben ist keine Karten Zahlung möglich.
Danke für Deine Antwort.
Das die KK eine Guthabenkarte ist, war mir schon bewusst. Normal hat man bei KK, als solches wird sie von TR vermarktet, ein Zahlungsziel hat, z. B. 4 Wochen.
 
@EpicShares, bis heute habe noch keine Push-Nachricht von TR erhalten, immer nur eine Mail.

Wie bereits bei #13 geschrieben, habe ich eine Testüberweisung auf ein fremdes Konto getätigt und wieder zurück und es hat alles in Echtzeit geklappt.
 
Danke für Deine Antwort.
Das die KK eine Guthabenkarte ist, war mir schon bewusst. Normal hat man bei KK, als solches wird sie von TR vermarktet, ein Zahlungsziel hat, z. B. 4 Wochen.
Das ist leider die übliche Begriffsverwirrung, eine KreditCard meint dann eben beides: eine DebitCard und ein Creditcard (echt). Wird allerdings auch von anderen Anbietern so gehandhabt, beispielsweise ING. Ist sprachlich gesehen, schon etwas unsauber.
 
Normal hat man bei KK, als solches wird sie von TR vermarktet, ein Zahlungsziel hat, z. B. 4 Wochen.
Das habe ich so nie gelesen und steht auch aktuell nicht bei TR.
Im Gegenteil, fast überall wird nur die/unsere Karte geschrieben. Von Kredit steht da nichts.

In dem FAQ wird dann sogar explizit darauf hingewiesen dass es eine VISA Debit Karte ist bei der alle Umsätze sofort vom Guthaben eingezogen werden.

Daher gehen ich eher von einem Missverständnis aus, was leider passieren kann da Kreditkarten, Visa und co zwar immer wieder überall genau werden, es aber durchaus verschiedene Modelle der Abrechnung gibt.
 

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