• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Berechnung Durchschnittssaldo

Ich berechne meine Zinsen und diese stimmen (dazu gleich mehr), aus diesem Grund interessiert mich der Durchschnittsaldo weniger.
Bei der Zinsauszahlung am 01.10.2024 (also für September 2024) hatte ich eine größere Abweichnung und auch für Oktober 2024.
Nun musste ich feststellen, dass TR die Zinsberechnungsmethode statt act/360 auf act/365 änderte! Habe mit TR gechattet bzw. E-Mail geschrieben, warum die "plötzliche" Änderung der Zinsberechnungsmethode, jedoch keine vernünftige Antwort bekommen.
Kennt jemand den Grund und ob die Zinsberechnungsmodalitäten in AGB oder woanders stehen?

Kennt jemand den Grund und ob die Zinsberechnungsmodalitäten in AGB oder woanders stehen?
Das stand früher mal in den FAQ auf der Webseite, dass als Zinsmethode act/360 verwendet wird. Ich kann es jetzt aber nirgends mehr finden. Wenn sie die Zinsmethode umgestellt haben, dann wurde das wahrscheinlich entfernt.

Ich hatte mich aber auch schon immer gefragt, warum TR eine Zinsmethode verwendet, die in Deutschland - zumindest im Retailgeschäft - komplett unüblich ist und bei der die Bank im Vergleich zu act/365 oder 30/360 auch noch drauflegt indem sie mehr Zinsen bezahlt als notwendig.

Das stand früher mal in den FAQ auf der Webseite, dass als Zinsmethode act/360 verwendet wird. Ich kann es jetzt aber nirgends mehr finden. Wenn sie die Zinsmethode umgestellt haben, dann wurde das wahrscheinlich entfernt.
Auch ich rechne meine Zinsen immer nach, da ich verstehen möchte, welche Berechnungsformel der Kontoanbieter verwendet. Die Formel erschließt sich erst, wenn es auf den Cent genau mit den gezahlten oder gutgeschriebenen Zinsen übereinstimmt. Wenn es nicht stimmt, experimentiere ich mit Stichtagen und Zinstagen. So stellte ich fest, dass TradeRepublic seit 1. November 2024 mit 365 Zinstagen rechnet. In den FAQs finde ich keinen Hinweis darauf, aber TradeRepublics Chatbot bestätigte mir die 365 Zinstage.

Wie bereits geschrieben, TR rechnet bei mir schon seit dem 01.09.2024 (Auszahlung der Zinsen für September 2024 am 01.10.2024) mit 365 Tagen. Zu den Fragen, warum, warum die Änderung und wo es stehen soll, habe ich keine befriedigende Antwort(en) bekommen.

@tom58 Hallo Tom, weißt du inzwischen weshalb bei deiner Frau nur die Hälfte des eingezahlten Geldwertes als Durchschnittssaldo angezeigt wurde? Bei mir ist genau das selbe und ich finde nirgends auch nur einen Erklärungsansatz dafür…

Zurück
Oben