• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Berechnung Durchschnittssaldo

tom58

War schon mal da
Moin zusammen,

ich bin neu bei Trade Republic* und somit auch in diesem Forum.

Und schon habe ich eine Frage:

Vor drei Tagen haben sich meine Frau und ich bei TR* angemeldet und jeweils 10TEU eingezahlt.
bei mir ist der Durchschnittssaldo bei 10TEU geblieben, bei meiner Frau hat er sich am zweiten Tag auf 5TEU halbiert.

Kann es daran liegen, dass meine Einzahlung einen Tag früher bei TR gebucht wurde?
Aber trotzdem würde es keinen Sinn machen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß tom58

Hallo @tom58,

anbei die Formel aus meinem alten Beitrag, mit der TR* nach AGB arbeitet, dann kannst du mal gegenrechnen

Hallo ihr zwei,

Wie kommt ihr darauf, dass es für Buchungen unter 1 Banktag Zinsen bekommt?

TR verwendet laut AGB die EZB-Tageszählungskonvetionen. aktuell/360

d.h. es zählt immer nur das Guthaben am Ende des Banktages,

Das durchschnittliche Guthaben wird berechnet über die Endsalden aller Tage geteilt durch die jeweiligen Tage für die das durchschnittliche Guthaben ermittelt wird

n = Anzahl Tage (Kalendergenau)

Kapitaldurchschnitt = (K1+K2......+Kn)/n

und dann wird der Zins berechnet

Zins = Kapitaldurchschnitt × (Zinssatz%/100) × (n/360 Tage)

ich hoffe es ist jetzt klarer

Hallo @Waldsterben, lieben Dank für deine Antwort.
Das mit der Zinsberechnung habe ich jetzt verstanden. Aber eigentlich war meine Frage, wie der DURCHSCHNITTSSALDO entsteht. Bei mir steht da eine andere Zahl als bei meiner Frau, und das obwohl wir beide gleichviel Geld eingezahlt haben.
Da kann doch etwas nicht stimmen?
Viele Grüße
tom58

Hallo @tom58,

ein Unterschied kann nur in dem Teil der Formel entstehen.

n = Anzahl Tage (Kalendergenau)

Kapitaldurchschnitt = (K1+K2......+Kn)/n

Falls das identisch ist, bleibt nur TR* zu fragen.

Hallo Waldsterben,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei uns stimmt das leider nicht überein. Ich werde mich wohl mal mit TR in Verbindung setzen müssen.

Aber trotzdem danke für deine Mühe.

Viele Grüße
tom58

Ich werde mich wohl mal mit TR in Verbindung setzen müssen.
Hallo tom58,
konntest du dich mit TR in Verbindung setzen? Mir gelang es bisher nicht. Ich erhalte per Email stets standardisierte, offensichtlich vorformulierte Antworten, die nichts über das Zustandekommen des Durchschnittssaldos sagen.

Mein Kontosaldo war am 1. Juli 50.117,85 €. Bis zum 1. August bewegte sich nichts auf meinem Konto, keine Einzahlung, keine Auszahlung. Dennoch berechnet TR die Zinsen für den Monat Juli von einem ominösen Durchschnittssaldo in Höhe von 50.091,24 €.

Da sich kein Mensch von Trade Republic* bei mir meldet, misstraue ich diesem Geschäft mittlerweile.

Mein Kontosaldo war am 1. Juli 50.117,85 €. Bis zum 1. August bewegte sich nichts auf meinem Konto, keine Einzahlung, keine Auszahlung. Dennoch berechnet TR die Zinsen für den Monat Juli von einem ominösen Durchschnittssaldo in Höhe von 50.091,24 €.

Hallo @Benuzar
zwei Fragen dazu:
1) Gab es am 1. Juli oder auch in den letzten Tagen des Juni Kontobewegungen, die im Kontostand vom 1. Juli enthalten waren aber erst danach valutiert wurden?
2) Wann wurde dein Konto umgestellt, so dass auch Beträge > 50k verzinst werden? War das schon im Juni oder erst im Laufe des Juli?

Auf eBay kaufen

Hallo @Benuzar

ohne Einblick in dein Konto zu haben, habe ich mir die zweite Frage jetzt einfach selbst beantwortet.

Wie es aussieht hast du dein Konto am 8. Juli auf das neue TR-Konto umgestellt. Ab diesem Tag werden Beträge > 50k verzinst, bis zum 7. Juli gab es nur Zinsen auf 50k auch wenn der Kontostand eigentlich höher war. So ergibt sich dann der genannte Durchschnittssaldo in Höhe von 50.091,24 EUR.

7 Tage x 50.000,00 = 350.000,00
24 Tage x 50.117,85 = 1.202.828,40
-------------------------------------------
Insgesamt: 1.552.828,40
Durchschnittsaldo: 1.552.828,40 / 31 Tage = 50.091,24

Wenn nur ein Bruchteil der 4 Mio. Kunden von TR wegen solchen offensichtlichen Dingen permanent den Kundenservice behelligt, dann wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass dort niemanden mehr erreichbar ist.

Hallo EpicShares,

ich ziehe meinen Hut vor deiner Fähigkeit zu kombinieren und so mein Problem zu lösen. Für mich war das nicht offensichtlich, sonst wäre ich ja selbst darauf gekommen.

Besten Dank für deine Hilfe.

Last edited:
Das hatten sie aber vorab auf der Webseite und auch in der App bei den FAQ kommuniziert.
Nach der Umstellung erfolgt die Verzinsung ohne Obergrenze. Wer noch nicht umgestellt hat, bekommt natürlich auch weiterhin nur 50k verzinst. Und wer 30 Tage nach der Aufforderung immer noch nicht umgestellt hat, bekommt dann gar keine Zinsen mehr.

Hallo an das Forum,

vorab: Ich weiß, dass das Thema Durchschnittssaldo schon öfter thematisiert wurde. Ich glaube, ich hab alle Eventualitäten berücksichtigt und komme trotzdem auf keinen grünen Zweig.
Es geht um den Februar 2023, die relevanten Daten sind folgende:
Kontostand Ende Januar/Anfang Februar: 9.150,00 €
01.02.: + 0,73 € Zinsen für Januar
02.02.: - 45,00 € Sparplan 1 (Wertstellung 06.02. nach Abrechnung)
02.02.: - 105,00 € Sparplan 2 (Wertstellung 06.02. nach Abrechnung)
17.02.: + 150,00 € Einzahlung
24.02.: + 1.000,00 € Einzahlung
27.02.: + 50,00 € Einzahlung
28.02.: + 100,00 € Einzahlung
Durchschnittssaldo laut TR für die Zinszahlung bezogen auf Februar: 9.268,40 €

Egal, wie ich die Tage schiebe und egal, was ich für Konventionen nehme, ich komme einfach nicht auf dieses Durchschnittssaldo. Hat jemand eine Erleuchtung für mich? Danke euch!

Hallo @Lukez

mit deinen Daten habe ich mal in eine Excel Tabelle erstellt. Ich unterstelle mal, dass es im Feb.23 bei TR 2% Zinsen gab, welche ich täglich zu deinem Kontostand dazugerechnet habe. Auch ich habe ein wenig 'herumgespielt' und konnte nicht auf den angegeben Durchschnittssaldo kommen, vorrausgesetzt die Daten sind korrekt (von mir eingegeben).
Sollte jedoch eine Wertstellung nicht so wie angegeben erfolgt sein könnte der Durchschnittssaldo von TR stimmen.

Nehmen wir einfach mal an, dass die eine Einzahlung über 150€ vom Freitag den 17.02. erst spät Abends sichtbar war, die Wertstellung wegen dem Wochenende aber tatsächlich erst am Montag den 20.02. erfolgte. Dann komme ich bis auf wenige Cent Differenz auf den Durchschnittssaldo - siehe Tabelle.

Ob das banktechnisch so alles korrekt ist mag ich bezweifeln :) aber vielleicht als Anhaltspunkt für deine weiteren Berechnungen :cool:

Tag​
Kontostand​
Zinsen 2%​
1​
9.150,73 €​
0,51 €​
2​
9.151,24 €​
0,51 €​
3​
9.151,75 €​
0,51 €​
4​
9.152,26 €​
0,51 €​
5​
9.152,77 €​
0,51 €​
6​
9.003,28 €​
0,50 €​
7​
9.003,78 €​
0,50 €​
8​
9.004,28 €​
0,50 €​
9​
9.004,78 €​
0,50 €​
10​
9.005,28 €​
0,50 €​
11​
9.005,78 €​
0,50 €​
12​
9.006,28 €​
0,50 €​
13​
9.006,78 €​
0,50 €​
14​
9.007,28 €​
0,50 €​
15​
9.007,78 €​
0,50 €​
16​
9.008,28 €​
0,50 €​
17​
9.008,78 €​
0,50 €​
18​
9.009,28 €​
0,50 €​
19​
9.009,78 €​
0,50 €​
20​
9.160,28 €​
0,51 €​
21​
9.160,79 €​
0,51 €​
22​
9.161,30 €​
0,51 €​
23​
9.161,81 €​
0,51 €​
24​
10.162,32 €​
0,56 €​
25​
10.162,88 €​
0,56 €​
26​
10.163,44 €​
0,56 €​
27​
10.214,00 €​
0,57 €​
28​
10.314,57 €​
9.268,27 €​

Hallo @Knight, zunächst mal vielen Dank für deine Mühen! Dir erste Frage, die für mich auftaucht: Es gibt Zinseszinsen innerhalb des Monats? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Zinseszinsen nur zwischen den Monaten vorhanden sind.
Unabhängig davon nervt mich einfach, dass ich den Wert nicht verstehe. Materiell ist es natürlich egal, aber für meinen inneren Monk ist deine Abweichung immer noch Beleg dafür, dass ich es einfach nicht verstehe. Vielleicht komme ich ja noch dahinter. Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Mühen!

Stimmt, ich hätte wohl gestern Abend nicht Fußball nebenbei schauen sollen. :) Zinseszinsen innerhalb des Monats wird es wohl nicht geben. Die angefallenen Zinsen werden zwar täglich aktualisiert jedoch wird dieser 'Topf' erst zur mtl. Zinszahlung dem Cash zugeführt und dann verzinst.
Wichtiger als der Durchschnittssaldo wären mir aber die gezahlten Zinsen ;) Was hast du denn für den Februar 2023 erhalten? Sollten ja, nach meiner Rechung, um die 14,40€-14,42€ gewesen sein.

Hallo @Lukez

Vom Prinzip her sollte das schon passen.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei den Einzahlungen das Datum der Gutschrift vom TR-Kontoauszug verwendet hast, und nicht den Tag, an dem du die Überweisung von deinem Referenzkonto veranlasst hast. Buchung und Wertstellung müssten hier auch identisch sein, bei Echtzeitüberweisungen am Wochenende kann es aber theoretisch zu einer Abweichung kommen.

Gab es vielleicht Ende Januar noch eine Transaktion, die erst am 2. Februar wertgestellt wurde, und dadurch am ersten Tag des Monats noch nicht verzinst wurde?

Die aufgelaufenen Zinsen sind natürlich nicht im Durchschnittssaldo enthalten und werden auch nicht mitverzinst. Diese werden zwar auf täglicher Basis berechnet, aber nur einmal im Monat ausbezahlt. Erst mit der monatlichen Gutschrift sind die Zinsen im Saldo enthalten und werden dann auch entsprechend mitverzinst.

@Knight Es sind tatsächlich 14,41 €.
@EpicShares Die verwendeten Daten sind für Einzahlungen die, die mir TR in der „Timeline“ anzeigt (bei Klick sogar mit Uhrzeit). Di späteste dieser Überweisungen kam um 14:25 Uhr an, da sollte ja eigentlich noch alles verrechnet werden. Ende Januar ist nichts, bis auf eine Überweisung von 9000 €, die aber bereits am 31.01. wertgestellt wurde.
Ganz nebenbei: Auch für den Folgemonat passen die Zinsen nicht.

@Lukez Na, dann stimmen die Zinsen doch auf den Cent genau für 02/23. Das ist doch was zählt.
Wieso passen die Zinsen auch für 03/23 nicht?

Auf eBay kaufen

@Knight Naja, das ist ja eine Betrachtungsfrage. Ja, die Zinsen passen zur Fantasiezahl des angeblichen Durchdchnittssaldos. Aber wenn die nicht nachvollziehbar (bzw. sogar falsch) ist, dann kann ich mir davon ja auch nichts kaufen.

EDIT: Das ist ja quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung. Aufgrund der fehlenden Nachprüfbarkeit könnten auch irgendwelche Zinsen ausgezahlt werden und das Durchschnittssaldo hinterher dazu passend gewählt werden und nicht andersrum. Die Zinsen sind ja nur dann nachprüfbar richtig, wenn von vorn bis hinten alles zueinander passt.

OK, ich klincke mich ab hier aus...

Die Zinsen stimmen doch und wenn der DS tatsächlich z.B. 20€ höher wäre reden wir von 3 Cent für den Monat.

Da habe ich ganz andere Unterschiede wenn ich Dividenden aus den Ausland erhalte. Da ist TR bei der Währungsumrechnung (fast) immer am fairsten.

Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Ziele. Mir geht es nicht um fair oder nicht fair. Wenn rauskommt, dass mir TR seit jeher jeden Monat zu viele Zinsen ausbezahlt, zahle ich sie liebend gern zurück. Mir geht es darum, zu verstehen, was da getrieben wird. Es ist halt blöd, wenn der Broker* irgendwelche Zahlen berechnet, die nicht verständlich sind. Dabei geht es nicht um materielle Abweichungen, sondern um Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back