• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Bayer Aktie – was haltet ihr davon?

stefan

Administrator
Teammitglied
Hallo,

was haltet ihr von der momentanen Lage der Bayer Aktie?

Eure Meinung würde mich interessieren. Langsam müssten doch mal die ganzen „Bad News“ beim Pillendreher aus Leverkusen eingepreist sein und sich ein Boden bilden 🤔.
 

Al-Bert

Dauergast
Moin, ich denke, das da noch mehr kommt aus den USA bzgl Glyphosat. Das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht. Chemie ist grad in den letzten Jahren eher mau. Meine BASF sind auch mies 😫
 
Ich finde die Aktie durchaus spannend, aber mit der Konzernführung der letzten Jahre kann ich mich nicht anfreunden. Wenn der neue Häuptling da jetzt mal merklich anders handelt, könnte ich mir nochmal ein Investment in Bayer vorstellen. Ein Konzern quasi "vor der Haustüre", Produkte/Märkte die man nachvollziehen kann und die m.M.n. auch weiter eine Zukunft haben, Deutscher Meister werden sie nun auch... Ernsthaft: Das die letzte Bilanz nicht mehr in Leverkusen vorgestellt wurde, sondern London (glaube ich), kann vieles bedeuten, muss aber nicht. GB ist wirtschaftlich auch kaum die Lösung für so einen Konzern. Wenn auch mit evtl. spürbar weniger Mitarbeitern, so wird Bayer in Leverkusen bleiben. Und dann muss man mal schauen, was unterm neuen Vorstand noch so an Veränderungen kommt. Irgendwann wird man an der Aufspaltung nicht vorbeikommen. Und wenn man das richtig gestaltet, taugt die Aktie auch wieder was. Auf dem Weg dahin könnte der Boden allerdings auch nochmal tiefer liegen. Also mein Fazit: Watchlist ja, Kaufen derzeit nur mit ner Familienpackung Aspirin in Reichweite ;-)
 

Al-Bert

Dauergast

und die Aspirin stützen dann den Kurs :ROFLMAO:
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,
Ich beobachte die Aktie auch schon eine ganze Weile, aber ich befürchte auch dass Dank Glyphosat das Ende noch nicht erreicht ist, aber vielleicht kommt heute der Turnaround nach dem gewonnen Prozess in Philadelphia. Ich bin absolut unsicher was ich mache.

Vielleicht wäre ein Sparplan eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen - ich hatte vor ca. einem Jahr einen Sparplan in Bayer gestartet - Buy in aktuell 46,36 €, Rendite Minus 44 % :poop: - ich lass mal weiterlaufen, denke die Chancen überwiegen hier langfristig…
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo Leute,

hab mir heute mal 2 Stück bei TR* ins Depot gelegt, damit ich mal sehe was so passiert und sie nicht nur in der Watchlist vor sich hin dümpeln, sind heute 2,2% im Plus, versteh gar nicht was ihr immer habt;)
 

MagicBerlin

Kennt sich aus
Ich würde sagen, Finger weg! Ich habe ca 300 Stück Mitarbeiteraktien Und habe sie eigentlich abgeschrieben.
Dann kam der Baumann und konnte endlich als CEO den Monsanto Deal durchziehen. Den hatte der vorherige CEO noch kategorisch abgelehnt!! Es kam die 2. und 3. Abfindungswelle. Da habe ich zumindest mit meiner monatlichen Versorgung bis zur Rente alles in trockne Tücher gebracht….
die Forschung in Berlin ( die ehemalige Schering AG ) ist zum größten Teil aufgelöst.
Man wollte ja innovative Pharma Blockbuster auf dem freien Markt einkaufen…
Blöderweise sind auf die Idee schon viel früher andere gekommen.
Den aufgeblasenen Manager und Verwaltungsapparat will man jetzt wieder schrumpfen. Und da werden die letzten klugen Köpfe den Laden verlassen.
Der Agent Orange Hersteller Monsanto ist wie Krebs. Sobald wieder ein Roundup Prozess verloren geht, ist das wie große Werbung für die nächsten Kläger in USA.
Der ganze Laden war nach dem Monsanto Deal irgendwas um die 120 Milliarden € wert. Jetzt sind es 27 Milliarden !
Werden wahrscheinlich aus dem DAX fliegen.
Einzig die Over The Table Sparte ( Aspirin & Co) spült noch etwas Kohle rein. Pflanzenschutz hat Krebs und die Pharma ne leere Pipeline und auslaufende Patente.

Ich bin sowas von glücklich, das Betriebsrenten in Deutschland WIRKLICH SICHER sind.
ich habe den Laden und die investierte Kohle abgeschrieben und die Bayer Pensionäre, die ihre Kohle in Aktien gepackt haben tuen mir in der Seele leid.
Und diese Pappnase Baumann der hat es doch geschafft in einer Hauptversammlung nicht entlastet zu werden, einzigartig für ein DAX Unternehmen sollte man vor Gericht zehren! Und den dicken, in meinen Augen korrupten, Aufsichtsrat Wenning gleich mit.
 

Sylvia E.

War schon mal da
Das waren ja mal ein paar heftige Worte von einem "Insider". Ich wünsche mir gerade, ich hätte keine Bayer Aktien im Depot. Mein Plan ist es das auszusitzen. Ich hoffe, das sie nicht noch viel weiter fallen. Ich hatte sogar nochmal nachgekauft bei 27€. Schön blöd 🙈
 

Al-Bert

Dauergast
Tja, die Chemie- und Pharmaindustrie hat es sehr schwer, besonders in DE.
Ich habe im letzten Jahr schon einige BASF- Anteile mit Verlust verkauft. Die, die noch im Depot sind, bringen bis zum Ausgleich des Minus grad noch so entsprechende Dividenden.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

ist echt krass was Einzelpersonen Schaden anrichten können, und der Aufsichtsrat versagt da immer, weil hier immer Freunde oder Verwandte sitzen in Deutschland. Erinnert irgendwie an E.on unter Wulf Bernodat, der den Konzern von 30 Mrd Plus in 30 Mrd Mise gestürzt hat, und auch fast 15 Jahre Später kämpft E.on mit den Schulden, die er hinterlassen hat. Er hat 14 MIo Abfindung bekommen, Das da niemand Anzeige erstattet hat gegen ihn wundert mich bis heute , Da haben wir Aktionäre richtig geblutet . Wenn RWE nicht eigestiegen wäre und seit damals mit 15% größter Einzelaktionär ist, wäre der Konzern glaube ich nicht zu retten gewesen.
 

kleinanleger

Dauergast
Danke an @MagicBerlin für die Infos aus "erster Hand" - Spannend ! So was bekommt man ja auch nicht mit wenn man nicht in den "tiefen" recherchiert...
Da sollte ich mein "Investment Case" (so sagt man wohl heute) noch einmal überdenken...:rolleyes:
 

Jungleman

War schon mal da

Bloss nicht in Bayer gehen. Die Klagewelle ist lange nicht um.
Und es könnten andere Länder folgen.
Außerdem mal ehrlich, das meiste ist ziemlicher Giftmüll auch was die herstellen.
 

MagicBerlin

Kennt sich aus
Bloss nicht in Bayer gehen. Die Klagewelle ist lange nicht um.
Und es könnten andere Länder folgen.
Außerdem mal ehrlich, das meiste ist ziemlicher Giftmüll auch was die herstellen.
bei der Klagewelle ist zur Zeit kein Ende zu sehen (y)

Andere Länder wohl kaum, da die Rechtssysteme sich von dem System in USA unterscheiden. (es ist eigentlich nur in USA möglich, einen Cafe Shop wegen Verbrühungen durch den heißen Inhalt eines Pappbecher zu verklagen weil kein Warnhinweis auf dem Becher ist....)

Und mal ehrlich: >das meiste ist ziemlicher Giftmüll auch was die herstellen< Diese Aussage ist ziemliche Müll! Bayer ist zum größten Teil ein Pharmahersteller. Und die Produkte gehen weit über Aspirin & Co hinaus: innovative Produkte zur Krebsbehandlung, Blutgerinnung, MS und für die bildgebenden Diagnostik möchtest Du im eintretenden Falle garantiert nicht missen.

Und was die Diskussion zu Glyphosat anbelangt: In Unmengen von Studien ist die Unbedenklichkeit von RoundUp (bei vernünftiger Anwendung) bestätigt worden. Was aber nicht bedeutet, das man Unkrautvernichter, wenn überhaupt, in Badelatschen, kurzen Hosen und nach dem Motto "Viel Hilft Viel" ausbringen soll....

Zurück zum Topic: Bayer fährt in meinen Augen auf eine Wand zu und zwar wegen Arroganz, beschissener Führung und mangelhafter Kontrolle durch den Aufsichtsrat. Und wird ne Weile brauchen (wenn überhaupt) die Kurve zu bekommen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert