• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bachelorarbeit-Umfrage: Nutzerperspektive auf das PFOF-Verbot und Folgen für Trade Republic

Bastian23

War schon mal da
Hallo zusammen,

als langjähriger Trade Republic-Nutzer schreibe ich aktuell meine Bachelorarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen) und untersuche, wie TR-Nutzer das bevorstehende PFOF-Verbot ab Juli 2026 und mögliche neue Gebührenmodelle bewerten.

Kurz zum Hintergrund: Trade Republic finanziert Teile der günstigen Konditionen bisher u.a. über Payment for Order Flow, das wird ab 30.06.2026 verboten. Banklizenz und MTF-Lizenz liegen bereits vor, ein konkretes neues Gebührenmodell wurde aber noch nicht kommuniziert. Genau das möchte ich aus Nutzerperspektive beleuchten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt:

- Ca. 6–8 Minuten
- Vollständig anonym
- Nur für aktuelle oder ehemalige TR-Nutzer

Link zur Umfrage: https://bastianbuschhhu.limesurvey.net/457628?lang=de&newtest=Y

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne hier in die Kommentare – ich freue mich auch über eine Diskussion zum Thema!

Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏

Die Umfrage scheitert bereits bei einer der ersten Fragen:

"A. Nutzungsprofil Trade Republic​

Welche Funktionen nutzen/nutzten Sie bei Trade Republic aktiv?
(Mehrfachauswahl möglich)
Wählen Sie alle zutreffenden Optionen
Diese Frage muss beantwortet werden.
Bitte wählen Sie mindestens eine Option aus.
  • ETF-Sparplan
  • Kauf/Verkauf von Einzelaktien
  • Zinsen auf das Verrechnungskonto
  • Trade Republic Karte
  • Kryptowährung
  • Handel mit Derivaten/Optionsscheinen"

Habe keinerlei Sparpläne, sondern kaufe und verkaufe ausschließlich ETFs. Ich finde mich da schon man nicht wieder. Wer auf Anleihen setzt wird sich auch nicht angesprochen fühlen.

Hallo @Bastian23,

leider gibt es bei der Frage "Welchen beruflichen Status haben Sie aktuell?"

keine Mehrfachauswahl, ist zwar wahrscheinlich unerheblich aber ich finde mich da nicht vollständig wieder.

Hallo @Bastian23,

leider gibt es bei der Frage "Welchen beruflichen Status haben Sie aktuell?"

keine Mehrfachauswahl, ist zwar wahrscheinlich unerheblich aber ich finde mich da nicht vollständig wieder.
Hallo @Waldsterben,

das ist ein sehr valider Einwand. Leider kann ich die Umfrage im Nachhinein nicht mehr bearbeiten, ansonsten würde ich die bisherigen Ergebnisse verlieren. Ich hoffe du konntest trotzdem weitestgehend die Fragen beantworten.

Vielen Dank für die Teilnahme!

Die Umfrage scheitert bereits bei einer der ersten Fragen:

"A. Nutzungsprofil Trade Republic​

Welche Funktionen nutzen/nutzten Sie bei Trade Republic aktiv?
(Mehrfachauswahl möglich)
Wählen Sie alle zutreffenden Optionen
Diese Frage muss beantwortet werden.
Bitte wählen Sie mindestens eine Option aus.
  • ETF-Sparplan
  • Kauf/Verkauf von Einzelaktien
  • Zinsen auf das Verrechnungskonto
  • Trade Republic Karte
  • Kryptowährung
  • Handel mit Derivaten/Optionsscheinen"
Habe keinerlei Sparpläne, sondern kaufe und verkaufe ausschließlich ETFs. Ich finde mich da schon man nicht wieder. Wer auf Anleihen setzt wird sich auch nicht angesprochen fühlen.
Hallo @t.klebi,

du hast Recht, ich habe leider nicht alle Faktoren bei Erstellung der Umfrage berücksichtigt. Es wäre sinnvoll gewesen, die zweite Option auf "Kauf/Verkauf von Wertpapieren" zu editieren, damit wäre alles miteingeschlossen. Leider kann ich die Umfrage nicht im Nachhinein bearbeiten.

Ich hoffe du konntest du Umfrage trotzdem weitestgehend ausfüllen!

VG

Finde solche Arbeiten immer super interessant und habe auch gerne mitgemacht.
Allerdings finde ich die Fragen irgendwie nicht so ideal. Die mit den vorgegebenen Antworten scheinen relativ wenig inhaltlich herzugeben und die interessanten Punkte müssen umständlich als Freitext eingegeben werden. Ich kann nur hoffen, dass du mit den Antworten eine gute Arbeit zusammenstellen kannst.

Schwierig fand ich die Frage (oder waren es zwei hintereinander?) die mit „Vertrauen“ formuliert war. Mit diesem Begriff verbinde ich ganz anderes als das hier eher implizierte „zufrieden mit der Kostenstruktur“.
Hier wäre aber dennoch spannend, ob Leute die hier aus dem Forum kommen grundsätzlich ein größeres Vertrauen (im Sinne von Kundenbindung) zu TR haben als der Durchschnitt. Ich würde es mal annehmen - ich fürchte aber die Umfrage lässt das nicht auswerten, oder ist der hier gepostete Link ein Spezial-Link?

Zurück
Oben