• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Umfrage: wer überlegt aktuell, TR zu verlassen aufgrund der Probleme?

Wer überlegt, TR zu verlassen?

• ich werde TR definitv verlassen und zu einem anderen Anbieter wechseln

Stimmen: 28 21,5%
  • ich überlege noch und warte ab, was passiert

Stimmen: 70 53,8%
  • nein, ich bleibe bei TR, weil es so viele Zinsen gibt + das Traden preiswert ist

Stimmen: 32 24,6%
  • der Wandel von NeoBroker hin zur Vollbank gefällt mir nicht (brauche kein weiteres Girokonto etc.)

Stimmen: 21 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    130

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
da TR* ja aktuell massive Probleme macht und der Support ja eigentlich noch nie wirklich funktioniert hat. steht natürlich im Raume, ob man TR nicht lieber den Rücken zudrehen sollte.

Ich habe daher mal eine Umfrage gestartet, die vielleicht für viele interessant sein könnte und vielleicht auch ein Stimmungsbild abgibt.

betamax65

Kennt sich aus
Ich überlege nicht wegen der aktuellen Probleme, die mich bisher nicht betreffen, TR* zu verlassen sondern eher deren Wandel von NeoBroker hin zur Vollbank da ich glaube das sich die Weiterentwicklung in Bereiche verschiebt die für mich nicht relevant sind.

claus

War schon mal da
Ich habe erst einen Depotumzug hinter mir, von zero* zu TR, weil ich dort mit dem Support und den Dividendenzahlungen (sehr langsam) nicht zufrieden war. Jetzt kann ich sagen vom Regen in die Traufe. Aber auch das Konstrukt Zero / Baader Bank gefällt mir nicht. Hoffe jetzt mal das dieser Trouble einmalig bleibt und TR daraus lernt. Ansonsten sehe ich für mich nur Vorteile, keine Trennung mehr von Giro und Investkonto (in Zukunft kein Geld hin und her geschiebe), und dazu noch gute Zinsen auf das nicht investierte Geld. Ich bin auch einfach gespannt wie sich das entwickelt. Aktuell habe ich noch ein C24*, DKB*, ING* Konto sowie die TF Kreditkarte. Wenn TR soweit ist, werde ich mittelfristig mein DKB wieder auflösen. Vielleicht kehre ich auch der ING irgendwann den Rücken, obwohl ich da schon mind. 10 Jahre bin, aber aktuell begeistert mich das C24 Konto. Aber wer weiß, vielleicht bringt ja die Funktionaliäten von C24 auch TR. Aktuell fungiert mein ING nur noch als Gehaltskonto und ein Bankeinzug läuft da noch.

betamax65

Kennt sich aus
Also einige der Dinge die Du als (für Dich) Positiv bewertest, sehe ich für mich eher negativ. Ich möchte min Girokonto nicht als Verrechnungskonto haben. Ich möchte keine erweiterten Dienstleistungen rund um das Geld haben, sondern will einfach einen Partner der sich zu 100 Prozent auf Broker* konzentriert und seine Dienstleistungen (von mir aus auch kostenpflichtig) darauf auslegt. Ein Robo-Advisor (unabhängig ob man das gut findet oder auch nicht) findet man zum Beispiel nicht bei TR. Auch Unterstützung bei Vorabreduzierung Quellensteuer für unterschiedliche Länder wie es z.B. bei der DKB* gibt, sucht man bei TR vergeblich. Alles in allen finde ich mich bei TR als Broker inzwischen nicht mehr gut aufgehoben. Man könnte natürlich noch auf eine Hoffnung setzen das sich da was ändert, aber ich denke nicht das die Produktweiterentwicklung Broker bei TR noch eine ausreichende Rolle spielt.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Schon mal danke vorab für eure Ansichten, die ja teilweise schon entgegengesetzt sind.
Aktuell bleiben ich auch noch bei TR, weil es einfach preiswert ist und nette Zinsen gibt. Allerdings sehe auch ich den Zwang zum Girokonto sehr ungern. Die Trennung von Girokontobank und Broker* ist ja schon bei meiner Hausbank ING* nicht gegeben, war damals auch nicht möglich. Aber ein weiteres Girokonto muss ich nicht haben.
Ich würde ja einen Teil Bargeld liegen lassen, aber das lässt TR ja nicht zu ohne Kombi mit einem Sparvertrag von mindestens 50 €. Vielleicht wäre es eine Idee, die Investitionssummen nicht vom Girokonto abbuchen zu lassen, sondern vom Cashkonto bei TR. Somit blieben ja erstmal noch ordentlich Zinsen und Investitionen auch. … mal schauen.

Die Trennung von Girokontobank und Broker* ist ja schon bei meiner Hausbank ING* nicht gegeben, war damals auch nicht möglich. Aber ein weiteres Girokonto muss ich nicht haben.
Bei der ING habe ich ein (zusätzliches, aber auch kostenloses) Tagesgeldkonto* als Verrechnungskonto zum Depot* eingesetzt. Damit ist es etwas getrennt vom normalen Girokonto, und von den Buchungen her übersichtlicher.

Timmy80

War schon mal da
Ich bleibe bei TR, weil das Drama, was um die Probleme der letzten ~ 2 Wochen gemacht wird, völlig überzogen ist und von der Gebühren- und Zinsstruktur vergleichbare Anbieter, bei denen solche Probleme ausgeschlossen wären, schlicht nicht existieren.
So sehe ich das auch.
Für mich ist Trade Republic* ein sehr guter Broker und ich mag die ganzen Features und den Aufbau der App usw.
OK ja jetzt gab es mal Probleme, aber Probleme gibt es überall mal. Das einzige, was ich denen wirklich ankreide und was sich nicht wiederholen sollte ist die Sache mit der fehlenden/zu lange dauernden Einbuchung von Aktien nach einem Split. Das sind mitunter schon größere Beträge, die dann einem Kursrisiko unterliegen. Das muss besser gemanagt werden.

Bei den Dividenden sind es i.d.R. nicht so hohe Beträge und dort hat man kein Kursschwankungsrisiko, wenn das verspätet verarbeitet/gutgeschrieben wird. Klar kann das bei dem ein oder anderen auch mal ein 3- oder gar4stelliger Betrag sein, aber im Verhältnis dazu ist das Depot* dann auch entsprechend groß und es dürfte den Depotbesitzer auch nicht sonderlich jucken, wenn eine Dividende eine Woche später kommt. Natürlich ist das nicht Ordnung, aber eben auch kein Drama.

Außerdem wäre eine Stellungnahme mehr als wünschenswert á la: "Wir haben derzeit Probleme, die folgende Bereiche betreffen...blablabla...Wir bemühen uns dies schnellstmöglich zu lösen etc..."

Dennoch bleibe ich bei Trade Republic, weil ich vieles in der App sehr gut umgesetzt finde. Und natürlich darf es diese Probleme so schnell nicht wieder geben.

Das einzige, was ich denen wirklich ankreide und was sich nicht wiederholen sollte ist die Sache mit der fehlenden/zu lange dauernden Einbuchung von Aktien nach einem Split. Das sind mitunter schon größere Beträge, die dann einem Kursrisiko unterliegen. Das muss besser gemanagt werden.
Aber auch in dem Punkt kann ich mittlerweile leider sagen, sind andere auch nicht besser/schneller. Teilweise liegt das wohl auch an den Börsen bzw. irgendwelchen Zulassungsdingen im Hintergrund, der eigentliche Broker hat da in manchen Dingen keinen Einfluss drauf. Und bei Spin-Offs ist es ja manchmal noch verrückter. Wobei da Solventum/3M bei der TR tatsächlich schneller bearbeitet und dokumentiert war, als z.B. bei der ING.

Maxx0815

Kennt sich aus
Ich sehe das relativ emotionslos und bleibe bei FN zero* und TR. FN Zero ist übersichtlicher und wirkt aufgeräumter, aber war immer schon langsamer als TR bei Dividendeneinbuchungen. Jetzt gleicht es sich an bzw. Zero ist wohl sogar etwas schneller. Ich denke, dass TR da seine Kunden anfangs mit der überpünktlichen Buchung am Zahltag ködern wollte. Vermutlich wird man auch künftig noch an den Konditionen, Zinsen oder am Saveback etwas verändern, was den Kunden vielleicht nicht gefallen wird.
Was soll's, ein paar Tage früher oder später machen den Kohl nicht fett. Solange die ganze Sache bei TR nicht komplett aus dem Ruder läuft, fahre ich eine Multi-Depot*-Strategie ... Jedenfalls würde ich nicht alle Eier in einen Korb legen. Ansonsten ist TR für meine Zwecke (Buy & Hold, Sparpläne, Dividenden) schon okay ...
Girokonto und mehr Features und sonstigen Klimbim brauch ich nicht, denn ich hab schon zwei Girokonten und Karten, u.a. schon ewig bei der ING, da liegt auch noch ein leeres Depot, auf das ich notfalls Wertpapiere rückübertragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Vermehrer

Ist öfter hier

Ich bleibe bei TR. Als Alternative habe ich noch ein Depot bei SMARTBROKER+*. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Dividenden kamen bei TR auch immer pünktlich und die Störungen der letzten Tage kann ich verkraften, solange es wieder so wird, wie es mal war.

Beste Grüße
Martin aus Hannover

Meiko92

War schon mal da
TR hat aktuell schlechte Kundenservice, schlechte Dividenden- Auszahlung , bei mir selbst sogar mehr als normal Steuerabgezogen und sie reagieren nicht auf die Rückfrage .
Ich will TR Account schließen

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
@Vermehrer „so lange es wird, wie es mal war“ ist eine sehr optimistische Sicht auf die aktuelle Situation. Ob das aber eintrifft, weiß man nicht.
Ich sehe das aktuell eher kritisch, auch unter dem Aspekt der Zwangsakzeptanz des Girokontos, um weiterhin Zinsen zu erhalten.
Vielleicht ist es besser, die Investitionen aus dem Cash zu machen, den Cash langsam abzubauen und dann irgendwann die Anteile zur ING zu transferieren.

Butti

War schon mal da
ich finde den Support unterirdisch. Nicht zeitgemäß und daher gehe ich weg, sofern das noch möglich ist, weil meine Auszahlung nicht möglich ist wegen "Ausstehend" Und das seit Tagen und keiner will mir einen Grund sagen. :mad:

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
"Ausstehend" bedeutet üblicherweise, dass noch offene Order vorliegen und daher das Geld blockiert ist.

Odinson_88

Stammuser
Ich bleibe auch weiterhin bei TR und hoffe einfach auf Besserung mit der Zeit.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass es das erste Mal war, seit fast 3 Jahren, dass ich wirklich Probleme hatte und das Durcheinander so groß ist / war.

So lang das nicht zum Alltag wird, sehe ich aktuell keinen Grund mein doch recht großes Depot aufzulösen und mir einen anderen Broker zu suchen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
mein Depot bei TR ist nur 1/10 der Depotgröße bei der ING. daher werde ich ab sofort das Cash abschmelzen durch Invest in meine Fonds. Diese wandern dann später zur ING, da dort meine Frau + ich ein Gemeinschaftskonto haben und sie im Falle meines Ausfalls an das Geld kommt. Bei TR wäre das ja schon sehr kompliziert.

Dalastdon

War schon mal da
Ich mag TR per se auch sehr, ist eigentlich Ideal für meine Bedürfnisse.
auch habe ich kein Problem damit, wenn Dividenden verzögert kommen etc...aber das die Steuerberechnungen und Steuertöpfe falsch sind aktuell, das ist für mich ein massives Problem...das sind Basics und die müssen einfach funktionieren...insbesondere wenn man auch tradet und regelmäßig kauft und verkauft (so wie der Name der APP es suggeriert)...ich schau mir an wie die Lösung am Ende aussieht und ob es nachvollziehbar und transparent ist..wenn nicht muss ich wohl auch nach Alternativen schauen.

* = Affiliatelinks/Haftungsausschluss
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten bergen immer das Risiko des Verlustes Ihres Kapitals. Prognosen und frühere Wertentwicklungen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Bevor Sie eine Investition tätigen, sollten Sie unbedingt Ihre eigene Analyse durchführen. Falls erforderlich, sollten Sie eine unabhängige Anlageberatung durch einen zertifizierten Fachmann in Anspruch nehmen.

Oben