• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Arista Networks auf TR derzeit nicht handelbar

JuliLöwe

War schon mal da
Hallo 🙋🏻‍♂️
TR zeigt mir meine Aktien von Arista Networks als nicht handelbar an! Die Meldung lautet:
ARISTA NET.INC. NEW O.N. ist nicht an der Börse notiert
ARISTA NET.INC. NEW O.N. ist derzeit nicht an der Börse handelbar. Du kannst diese Aktien weiterhin auf Trade Republic halten, bis sie wieder handelbar sind.
Buy In: 0,00€
Anteile im Besitz: xxxx (Die Zahl stimmt)
ISIN: US0404132054 (Die ISIN von Arista unter meinen Favoriten ist aber US0404131064)

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?
Viele Grüße,
Robin

Anhänge

• IMG_9306.png
    IMG_9306.png
    288,8 KB · Aufrufe: 3

Und wann gedenkt TR jetzt die Darstellung zu korrigieren, bzw. mir die Arista wieder mit neuer ISIN einzubuchen? Momentan ist mein Stand immernoch, dass die Aktie mit der alten ISIN als nicht handelbar und ohne Wert dargestellt wird.

{.....] ist mein Stand immernoch, dass die Aktie mit der alten ISIN als nicht handelbar und ohne Wert dargestellt wird.

Nur als Info, dass du nicht allein bist, bei mir ist es der gleiche Status, der Wert der Arista-Aktien wird im Depotwert nicht berücksichtigt, die Aktie als nicht handelbar angezeigt, die Stückzahl (4x statt x) immerhin korrekt angezeigt.

Ich habe jetzt nicht vor die Positon zu verkaufen. Aber bin trotzdem gespannt, wie lange es dauern mag, bis alles wieder passt.

Postet gerne Update wenn bei dir/euch bei den gesplitteten Aristas wieder Normalität einkehrt.

Danke, das ist schon mal beruhigend. Bei mir stimmt die Anzahl ebenfalls. Aber ich hätte jetzt schon erwartet, dass es TR nach 48 Stunden mal schaffen würde, das zu korrigieren. Verkaufen möchte ich ebenfalls nicht, das Ding läuft ja einfach 💪🏽

Ihr müsst euch da wohl etwas in Geduld üben. :) Durchsucht mal das Forum nach 'Split' und ihr werdet sehen, dass so eine Umstellung bei Lang & Schwarz immer etwas dauert. Andere Anbieter (z.B. Tradegade, Baader) sind da teilweise schneller. Der Aktiensplit war ja erst gestern (4.12.) und TR kann nichts dafür das L&S etwas träge ist und die neue Aktie auf der L&S Exchange noch nicht handelbar ist. Entweder vor dem Split verkaufen wenn man Trader ist oder ein paar Tage warten, was den Langfristinvestor nicht so sehr stören sollte. ;) Das nimmt man bei der aktuellen Kostenstruktur von TR dann doch gerne in Kauf. Service kostet eben...

Auf eBay kaufen

Die Aktie ist wieder eingebucht, allerdings ist die performance jetzt 0%, weil sie einfach mit aktuellem Wert eingebucht wurde. Für den Wert des Depots unerheblich, aber natürlich trotzdem dämlich für die Statistik.

Es geht vorran: Die neue Arista erscheint schon in der Liste aber es fehlen noch die Anschaffungswerte der alten Aktie.
Und historische Kurse gibt es auch nicht. Das ist der Effekt der neuen ISIN.
Ich werde wohl in meiner Watchlist meine alten Aktien nicht gleich löschen…

Mein Buy In bei der neuen Aktie ist 0,00€!
Das gleiche war bei mir schon bei der 3M-Abspaltung Solventum passiert. Da war der Buy In auch bei 0€. Nach der ersten Sparplan-Ausführung wurde mir dort eine Performance von über 700% angezeigt! Mittlerweile, nach ein paar weiteren Zukäufen liegt sie bei 200%. Ich bin gespannt, was das am Jahreswechsel für die Steuer bedeutet?
Darum spiele ich mit dem Gedanken, bei Arista alles zu verkaufen und sofort wieder zu kaufen, bevor ich meinen Sparplan wieder aufnehme.
Kennt ihr euch da besser aus wie sich dieser Aktiensplit mit neuer ISIN auf die Vorabsteuer auswirkt?

Sieht bei mir auch so aus, als Buy In wird 0,-€ angezeigt.
Der Gesamtwert der Position wird folglich als Performance absolut angezeigt und die Performance in % wird nicht dargestellt.
Liegt vermutlich alles daran, dass weder der ursprüngliche noch der berichtigte Kaufpreis in der App dargestellt wird.

Ich gehe sehr zuversichtlich davon aus, dass das lediglich die Darstellung in der App betrifft. Für die Jahressteuerbescheinigung und für die tatsächlich anfallende Abgeltungssteuer bei Verkauf sollte dann auf korrekt, bzw. korrekt korrigierte Datenbankwerte zugegriffen werden. Fifo muss dabei ja auch berücksichtigt werden. Die Performanceanzeige in der App ist da vermutlich eher keine Datenquelle. Nur eine unverbindliche Anzeige zur Orientierung. Nice to have, wenn sie funktioniert, aber wie man sieht nicht immer verwertbar.

Zur Sicherheit einen Ordner mit den Wertpapierabrechungen zu pflegen halte ich aber trotzdem für sinnvoll.

Ah, interessant. Bei mir noch nicht. Aber kommt dann vielleicht noch. Ich werde updaten/berichten beizeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute bei mir ebenso, Buy In und Performance/Rendite, alles wird jetzt splitbereinigt korrekt dargestellt. Schön.

Bei mir stimmt jetzt auch der Buy In.
Die bisher gezahlten Sparbeiträge sind natürlich wieder weg. Das ist für mich ein dauerndes Ärgernis bei TR, dass ein Sparplan „separat“ von seiner Aktie/ETF gesehen wird und alle seine Zahlungen nicht mehr erkennbar sind, wenn man den Sparplan löscht. Legt man dann einen neuen Sparplan an, so werden nur die dort getätigten Zahlungen angezeigt, alle Zahlungen früherer Sparpläne sind weg. Aber das habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben