• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Anfängerfrage: Wann Sparplan"-besparung"

eScenCe

War schon mal da
Grüße euch.

Das Thema ETF ist neu für mich und die App von Trade Republic* ebenfalls.

Ich habe am Freitag einen Sparplan auf einen ETF (MSCI ACWI IMI Acc) eingerichtet.
(Sprich: ETF Suche, ISIN, Kachel "Sparplan", 1x monatlich ab 18.03. usw.

Geld wurde mir am 17.03. auf das Konto "Cash" eingezahlt - dort stehen nun 101 Euro.
Seit dem aber nichts mehr.

Es wird zwar angezeigt "Sparplan mit 100 Euro Besparung", aber die eingezahlte Summe des ETFs ist 0 Euro.

Meine einfache Frage ist nun:

Habe ich noch etwas essentielles einzustellen? Muss ich irgendwas manuel tun, damit dies geschiet? Oder ist das normal und ich benötige einfach etwas Geduld - und spätestens morgen sollte dort 100,00 Euro stehen?

Wie gesagt, unter Cash ist der Kontostand 101,00 Euro...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-03-18 um 13.15.30.png
    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 13.15.30.png
    83,1 KB · Aufrufe: 8

Knaller

Einmalposter

Ich hätte gern gewusst, warum die Sparpläne immer am Montag nach 13 Uhr ausgeführt werden.
Montags steigen die Aktien meist und erreichen dann zu dieser Tageszeit meist die Tageshöchststände.
Es wird also meist zu einem relativ hohen Preis gekauft.
Wäre es nicht besser am Ende der Woche zu kaufen (Freitag), also dann wenn die Aktien tendenziell günstiger als am Wochenanfang sind,
oder zumindest montags nicht nach 13 Uhr sondern am Morgen?

EpicShares

Dauergast
Hallo @Knaller

die Sparpläne werden nicht immer am Montag ausgeführt, es gibt hier feste Termine. Die monatliche Ausführung erfolgt entweder am 2. oder am 16. des Monats. Die wöchentliche Ausführung entsprechend am 2./9./16./23. des Monats. Wenn dieser Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, dann wird der Sparplan am darauffolgenden Handelstag ausgeführt. Diesen Monat ist es immer ein Sonntag, daher erfolgt die Ausführung am Montag. Da die Wochentage im März immer identisch mit dem Februar sind (abgesehen vom Schaltjahr) wird das dann auch nächsten Monat nochmal so sein. Im April ist es dann mittwochs und im Mai wird es freitags sein. Tatsächlich erfolgt die Ausführung aber deutlich häufiger an einem Montag, nämlich immer dann wenn der Termin auf einen Samstag, Sonntag oder Montag fällt. Also grob überschlagen in 3 von 7 Monaten.

Was die Uhrzeit angeht, da kommt es immer auf das Wertpapier an. Bei europäischen Aktien oder bei ETFs auf europäische Indizes erfolgt die Ausführung in der Regel am Vormittag, oft schon kurz nach Börsenöffnung. Bei amerikanischen Titeln erst am Nachmittag wenn die Börsen dort geöffnet sind, dann ist die Liquidität höher und der Spread niedriger.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben