• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Amundi overnight return

Hallo @Stephan 74

der ETF ist vermutlich nicht um 0,6% gefallen. Es wird wohl mangels Liquidität an der entsprechenden Börse zum einem hohen Spread gekommen sein, und für die Bewertung in deinem Depot ist dann ein viel zu niedriger Geldkurs verwendet worden.

Ich finde diese börsengehandelten Geldmarkt ETFs sowieso Quatsch, der Spread und die Gebühren fressen einen Großteil der Rendite auf, insbesondere dann wenn nur ein niedriger Betrag und/oder für eine kurze Zeit investiert wird. Im schlimmsten Fall kann das dann sogar zu einem Minusgeschäft werden. Deshalb lieber einen Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag direkt über die Kapitalgesellschaft kaufen (geht bei TR natürlich nicht).

Mir stellt sich aber generell die Frage, warum du einen Geldmarkt ETF bei TR kaufst. Die Zinsen, die du bei TR auf dem Verrechnungskonto bekommst, dürften sogar leicht über der Rendite eines Geldmarkt ETF liegen, selbst dann wenn man Gebühren und Spread bei Kauf und Verkauf gar nicht berücksichtigt. Und wenn du mit deinem Cashbestand über die Grenze kommst, dann investiert TR für dich automatisch in einen Geldmarktfonds und zahlt dir auch hier wieder Zinsen in Höhe des aktuellen EZB-Einlagensatz, und das komplett ohne Aufwand, ohne Spread und ohne Gebühren.

Hallo,
Danke für deine Antwort!

Spread würde doch nur entstehen, wenn ich was aus dem Fond verkauft hätte,habe ich aber nicht!

Den Fond hab ich gekauft weil die Zinsen nicht monatlich auflaufen wie im Cashkonto von Trade Republic, wegen Freibetrag!

Ausserdem orientiert er sich auf an den zwei Prozent Zins der EZB,oder habe ich an den ganzen Fond einen Denkfehler?

Hallo @Stephan 74

der Spread ist immer vorhanden, weil es immer unterschiedliche Kurse für Kauf und Verkauf gibt. Abhängig von Börsenplatz, Uhrzeit und Liquidität ist er mal höher und mal niedriger. Ob er sich auf die Bewertung deines Depotbestands auswirkt, hängt vom Broker ab. Manche Broker verwenden dafür den Mittelkurs, also den Durchschnitt von Geld- und Briefkurs, da wirkt sich der Spread dann auch nicht auf den Depotbestand aus. Andere Broker, und dazu gehört TR, zeigen dir deinen Depotbestand immer auf Basis des niedrigeren Geldkurses an (zu dem du sofort verkaufen könntest). Mit steigendem Spread sinkt daher dein Depotbestand. Bei wenig gehandelten Titeln sieht man das bei TR auch immer in den Charts, dass kurz vor Handelsschluss der Kurs extrem einbricht.

Den Fond hab ich gekauft weil die Zinsen nicht monatlich auflaufen wie im Cashkonto von Trade Republic, wegen Freibetrag!
OK, verstehe. Aber bitte bedenken, dass du dann im Januar die Vorabpauschale versteuern musst, falls du die Anteile über den Jahreswechsel hältst. Abhängig von Anlagebetrag und -dauer kann es im schlimmsten Fall sein, dass du durch die Vorabpauschale deinen Freibetrag für 2027 im Januar schon komplett verbraucht hast.

Ausserdem orientiert er sich auf an den zwei Prozent Zins der EZB,oder habe ich an den ganzen Fond einen Denkfehler?
Nicht ganz. Ein Geldmarktfonds orientiert sich normalerweise am Interbankensatz (€STR). Der liegt leicht unter dem EZB-Einlagensatz, aktuell sind das so 1,90% bis 1,95%. Das ist aber keine garantierte Verzinsung. In der Regel versucht der Fonds diese Rendite mit Hilfe von kurzfristigen Anleihen nachzubilden. Da es auch am Anleihemarkt zu Schwankungen kommt, ist die Rendite mal ein bisschen höher und mal ein bisschen niedriger. Und es kann auch mal Tage geben, an denen der Fonds einen kleinen Kursverlust hat statt immer nur jeden Tag weiter im Wert zu steigen.

Zurück
Oben