• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Amundi Prime Global Fusion und Freistellungsauftrag

cell_2k

Einmalposter
Hallo,

Der Amundi Prime Global ist fusioniert. Ich habe den im Depot*. Nach der Fusion ist der buy in wert völlig falsch und der gewinn soll bei 4000% liegen.

Ich muss mich doch darauf verlassen können, das solche grundlegenden Werte bei TR* korrekt angezeigt werden. Was läuft hier schief?

Mir wurde auch einiges an steuern direkt aus dem Cash genommen. Der Freistellungsauftrag wurde komplett ausgeschöpft. Wo finde ich dazu die Unterlagen? Ich kann die ganze Transaktion nicht nachvollziehen.

sebastian.laubis

Einmalposter
Hi, habe die gleiche Problematik. Der Buy-In Wert ist quasi 0 aktuell, daher auch der hohe Gewinn. Etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem Depottransfer, dort sind die Buy-In Preise ca. 3 Wochen später eingetroffen. Vielleicht liegt hier etwas ähnliches vor.

Maxx0815

Kennt sich aus
Der Einstandskurs wird mit Sicherheit in der Depotanzeige in Kürze angepasst und auf den Kurs vom Stichtag gesetzt (bei mir ist dies bereits geschehen). Es ist im Hintergrund sowieso korrekt gespeichert.
Der Umtausch wurde steuerlich wie eine Veräußerung mit anschließendem Neukauf der Anteile behandelt.
Ich habe dazu eine allgemeine Abrechnung erhalten, auf der lediglich die abgeführte Kapitalertragsteuer + Soli ausgewiesen ist. Eine detaillierte Abrechnung, wie ich sie zu diesem ETF bei finanzen.net zero* erhalten habe, fehlt mir bei TR*.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das wächst sich alles wieder raus, dauert halt. Es hat wohl, was das Netz so hergibt, in dem Zeitplan der Verschmelzung an sich noch Verschiebungen gegeben, und auch genug Problemchen wenn man z.B. hört/liest was auch bei anderen Brokern rund um diese ETFs noch los war oder ist (z.B. ist der irische Thesaurierer bei Scalable* am Montag noch nicht kaufbar gewesen, verkaufen konnte man aber:unsure:).
Diese ganze Sache ist an sich schon etwas ärgerlich, aber ich würde TR* (und anderen Brokern auch) da einfach ein paar Tage geben, den ganzen Kram wieder vernünftig darzustellen, den Amundi da fabriziert hat.

EpicShares

Stammuser
Ärgerlich. Insbesondere für Anleger, die schon länger dabei sind und bei einem Wechsel des Fondsdomizils den gesamten Buchgewinn auf einen Schlag versteuern müssen. Irgendwann müssen die ihr Portfolio doch auch mal aufgeräumt haben, die Übernahme von Lyxor ist doch jetzt auch schon vier Jahre her.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben