• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Amundi MSCI World wird nach Irland verschmolzen

Rosi

Einmalposter
muss ich meinen MSCI World von Amundi verkaufen, da er im Februar nach Irland verschmolzen wird bzw. habe ich Möglichkeiten die anfallenden Steuern zu vermeiden, wenn ich ihn nicht verkaufe? (Ich realisiere ja gar keine Gewinne, die Verschmelzung wird aber trotzdem steuerlich bzw. rechtlich wie ein Verkauf betrachtet wird?)

zuerstmal kommt es darauf an, ob Du den aufnehmenden ETF oder den ETF hast der verschmolzen wird.

Wenn es der aufnehmende ist, passiert gar nichts. Du musst nichts machen und es wird auch nichts zum versteuern geben.
Wenn Du den hast der verschmolzen wird, hast Du zwei Möglichkeiten.
Nichts tun und es wird automatisch versteuert.
Selber verkaufen und da dann versteuern

Nein, der Gewinn muss in jedem Fall versteuert werden. Außer er ist (nach Teilfreistellung) von deinem Freistellungsauftrag (und/oder Verlusttopf) abgedeckt, dann fallen natürlich keine Steuern an.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Nichts tun
Die Anteile von deinem alten ETF werden dann in den neuen ETF umgetauscht. Den Gewinn musst du dann versteuern. Da der Gewinn aber im ETF verbleibt, musst du die Steuern zusätzlich aufbringen, also auf deinem Cashkonto bereitstellen, von dem der Betrag dann abgebucht wird.

2) Verkaufen
Du verkaufst deine Anteile vor der Verschmelzung. In diesem Fall werden dir die Steuern direkt vom Verkaufserlös abgezogen, du musst dieses Geld also nicht zusätzlich aufbringen. Anschließend kaufst du für den Betrag, der nach dem Steuerabzug noch übrig bleibt, einen neuen ETF. Oder du legst noch was drauf um wieder auf denselben Betrag zu kommen. Von der Kostenseite ist das bei TR überschaubar, kostet ja gerade mal 2 € Gebühren.

Die anfallende Steuer ist in beiden Fällen identisch. Theoretisch zumindest, praktisch hängt es natürlich vom Zeitpunkt der Verschmelzung bzw. des Verkaufs ab, wie hoch der zu versteuernde Gewinn dann ist.

Zurück
Oben