• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Aktienübertrag (NICHT Depotübertrag) funktioniert nicht mehr

G

Gelöschtes Mitglied 4664

Gast
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich darauf hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann bei einem lapidaren Problem. Der "Kundenservice" ist leider nicht existent und glänzt entweder durch Standardantworten, die einen gesamten Depotübertrag betreffen oder durch Abwesenheit..

Seit der Umstellung auf die neue IBAN funktioniert der Übertrag von einzelnen Aktien aus einem Flatex-Depot, in dem ich über meine Firma Aktien an dieser halte, zu TR nicht mehr. Der Prozess hat vorher funktioniert, nachdem ich den damals noch vorhandenen Kundenservice angeschrieben habe und nach bestimmten Details wie z.B. Abrechnungs- und Ausgleichsinformationen (Code 0908) gefragt hatte.
Ich renne TR nun schon seit 3 Wochen hinterher und bitte um korrekte Informationen. Erst wurde mir fix erklärt, wie man einen Depotübertrag machen kann (will ich nicht, kann ich nicht und brauche ich nicht - erst mal richtig lesen und erst dann antworten und nicht bei ersten Schlüsselwort die Standardantwort raushauen) und dann auf Nachfrage erklärt, daß die Frage nun an einen Spezialisten weitergeleitet würde. Der ist offensichtlich seit 3 Woche im Urlaub und wohl auch der Einzige bei TR, der irgendwelche Details kennt.

Obwohl ich die korrekte BIC eingegeben habe, wirft der Übertragungs-Prozess laut Flatex den Fehler F030:sonstiges (bitte BIC verwenden).
Kennt jemand aus der Community den Trick, wie man das wieder hinbekommt ? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht der Einzige bin, der Aktien zu TR übertragen will, aber eben ohne Depotübertrag...

Danke im Voraus

tommy

Schade - hier im Forum gibts also auch keine Hilfe... Ist ja auch wirklich schwierig, so ein paar grundlegende Informationen irgendwo bereitzustellen :-((

na, von Freitag bis heute, da war ja auch ein Wochenende zwischen! Es ist hier ja nicht so, dass alle immer jederzeit auf Abruf bereitstehen. Von daher wäre ein wenig Geduld schon angemessen, denke ich.

Und wenn dir da jemand helfen kann, wird sicher was kommen. Ansonsten solltest du halt TR trotzdem weiter nerven, denn letztendlich liegt ja dort vermutlich das Problem.

Danke Al-Bert,

es ging mir eher darum, daß meine Frage fast 100 mal aufgerufen worden war... Hätte ja sein können, daß sonst noch jemand genau die gleichen Probleme hat.

Klar liegt das Problem bei TR, denn der Übertrag von einzelnen Aktien hat ja schon mal funktioniert. Ich hab schon ca. 10 mal an den "Support" geschrieben, aber bis auf eine automatisierte email kommt nix - *Gepressete Früchte*Laden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am 16.05.2024 den Übertrag einiger Wertpapiere von TR auf mein Flatex Depot angemeldet. Bis auf eine Eingangsbestätigung habe ich nichts mehr gehört. Nachfragen im Service, warum der Übertrag nicht stattfindet, bleiben unbeantwortet. Hoffentlich läuft das ganze nicht auf einen Supergau hinaus. Irgendwas stimmt da nicht mehr.

Welche "Service" meinst du - sicher nicht den von TR 😂

Auf eBay kaufen

Danke, habe gerade meine Beschwerde abgeschickt, bin mal gespannt

Kleines Update - ich habe bisher nichts gehört...

Ich habe im vergangenen Jahr erfolgreich mehr als 10 Aktien von TR zur DKB übertragen. Jetzt wollte ich nur eine weitere Aktie aus meinem Depot, wegen der Quellensteuervorabreduzierungsmöglichkeit bei der DKB, übertragen und nichts geht mehr. Angeblicher Eignerwechsel und meine Mitarbeit war gefragt. Dieser bin ich nun schon mehrfach nachgekommen, bekomme teils englische Antworten, aber keine Übertragung. Sieht so aus, als ob der Service bei TR jetzt nach der Auslagerung völlig zusammengebrochen ist. Werde wohl die Aktie bei TR verkaufen müssen und bei der DKB neu kaufen müssen, aber eine Lösung für zukünftige Übertragungen ist das auch nicht.

Ja, ich glaube die sind a) total überlastet und b) dazu noch planlos. Ich habe jetzt nach 17 oder 18 emails mal wieder nen neue Info bekommen und werde es nächsten Monat ausprobieren.
Wenn es dann wieder nicht klappt werde ich mein Depot bei TR wieder auflösen und mir nen vernünftigen Broker suchen. Wegen ein paar Euro Ersparnis tue ich mir den Wahnsinn nicht länger an...
Das Schlimme ist, daß ich bei EquatePlus ja auch niemanden dazu bewegen kann, mal mit TR ein Telefonat zu führen. Das ganze Thema wäre in weniger als 5 Minuten geklärt. Stattdessen monatelanges email schreiben, warten, nachfragen etc. Irgendwann hab ich dann auch keinen Bock mehr....

Hallo Tommy
Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Alles gleich eins zu eins. Ich bin wie du auch bei equatex. (Vielleicht arbeiten wir auch in der selber Firma ?😀)
Gestern habe ich mit der KundenService bei equatex gesprochen, und die meinten ich soll die Stammdaten von TR in meinem Konto bei equatex korrigieren - bei mir ist falsch der Email der TR für Depot Übertragungen und der Swift von TR. (Da hatte ich angegeben bei der TR Registrierung meine eigene Email Adresse und mein eigene BIC - und im Mai bei mein erste Depot Übertragung über equatex hat alles geklappt)
Ich habe dann der Support von TR kontaktiert um diese Info zu bekommen. Heute haben die geantwortet (erstaunlicherweise sehr schnell):
E-Mail-Adresse:
transfer-in@traderepublic.com
BIC:
TRBKDEBBXXX

Bei dem Gespräch mit equatex Support habe ich den gesagt dass mit diesen 'falschen' Stammdaten im Mai die Übertragung geklappt hat. Da waren die überrascht. Die haben vermutet dass es jetzt nicht mehr klappt weil TR etwas umgestellt hat. Die meinten ich soll mir diesen richtigen Daten probieren.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es somit funktionieren wird. Falls du es probierst und es klappt kannst du bitte es hier melden?
(Da alles so kompliziert ist, ich hatte für mich aufgegeben und einfach die Aktien in mein equatex Depot beigelassen)

Hey Silv,
hört sich fast so an als wären wir bei dem gleichen Laden :-)
Die BIC war bei mir vorher schon die gleiche, aber TR hat die email-Adresse geändert. Den nächsten Übertragsversuch kann ich aber erst so ungefähr am 10. September probieren...
Wichtig ist auch das Feld "Abrechnungs- und Ausgleichsinformationen" welches ich mit "0908" gefüllt habe. Das ist laut Support auch die sog. DTC Nummer. Ist natürlich bei beiden Brokern total unterschiedlich bezeichnet, aber unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche kennen wir ja auch ;-)
Jetzt heißt es abwarten, sich noch nen Kaffee holen und nächsten Monat wieder probieren - Daumen drücken !

Hi, danke hab es auch mal mit der neuen E-Mail probiert wobei ich auch das gefunden habe: https://assets.traderepublic.com/assets/files/240625_Trade_Republic_Bank_SSI.pdf (scheint so das die alte E-Mail für Escalations ist).

Was man als "Abrechnungs- und Ausgleichsinformationen" wirklich angeben muss/sollte ist mir nicht ganz schlüssig. Wobei der EquatePlus support meinte zumindest dass das in meinem Fall nicht nötig sei anzugeben, habe trotzdem mal wie bereits in der Vergangenheit "Clearstream Luxembourg" angegeben.

Ansonsten was Clearstream angeht ist die Rede von "Clearstream Banking AG" hier in diesem Dokument: https://assets.traderepublic.com/assets/files/2019-02-25_Trade_Republic_Kundenvereinbarung.pdf (wahrscheinlich irrelevant).

Hat bei mir auch nicht geklappt - diesmal war der Fehlercode sowas wie "keine Antwort der Bank". Ich hab aber jetzt auch gestrichen die Schnauze voll von diesem Rumgeeiere und werde mir nen anderen Broker suchen. TR hat einfach den Laden nicht im Griff, und selbst nach über 30 mal email PingPong scheint dort immer noch niemand den Unterschied zwischen Aktienübertrag und Depotübertag zu kennen.
Ich bin raus, bei TR und auch hier - wenn ich es mal schaffe, meinen Account hier zu löschen. Das ist auch nicht ganz trivial, zumindest hab ich den Button dafür noch nicht gefunden 😩

Ich habe (hoffentlich) gute Neuigkeiten: Ich habe mich nun auch mit 3 Übertragsversuchen durchgequält und beim letzten, bei dem ich eigentlich schon gar nicht mehr die Hoffnung hatte, dass es noch was wird, hat es jetzt funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das an einer Änderung der Daten, die ich angegeben habe, liegt oder TR da einfach was gefixt hat.
Auf jeden Fall hat es bei mir mit den folgenden Daten funktioniert:

Brokerage name: TRADE REPUBLIC BANK, GMBH
Brokerage code BLZ: 10012345
SWIFT or BIC: TRBKDEBBXXX
Brokerage address: BRUNNENSTRASSE 19-21, 10179 BERLIN

Broker email: transfer-in@traderepublic.com
Clearing information: 0908

Viel Glück euch, ich hoffe das klappt auch in Zukunft.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben