• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Welche sinnvolle ETF in diesen Zeiten als Senior

Pantoffel22

War schon mal da
Hallo und guten Tag,

gerne würde ein älterer Freund von mir (seit 8 Jahren Rentner) auch bei TR* ein Depot eröffnen.

Dazu meine Frage ob das Sinn macht, in diesen Zeiten (Ukraine, Leitzinserhöhung, Inflation, allgemeine Situation …. ), als fast 70 Jähriger in ETF zu investieren?

Zweite Frage dazu wäre, ist es in dem Alter sinnvoll mit Sparplänen zu arbeiten oder besser in Einmalanlagen und wenn ja, in welche ETF bei einem mittleren Budget um 10 - 20 tsd €?

Also eigentlich sind es ja 4 Fragen geworden, trotzdem vielen Dank für Eure Lösungsansätze dazu und schöne Grüße.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi,
ich versuche mal zu helfen
(meine persönliche Meinung/keine Anlageberatung -> sollte klar sein; auf Grundlage oben genannter Infos)

Grundsätzlich ist es nie zu spät zu investieren und/oder gerade jetzt wo der Markt stark zurücksetzt,
hat man die Möglichkeit, günstiger einzusteigen.
Allerdings sollte man seine Vorkenntnisse/Risikobereitschaft berücksichtigen,
denn auch ETFs schwanken und das sollte man auf jeden Fall bedenken.
Wir stehen gerade auf der Kippe von der Inflation zur Rezession und wie sich der Markt durch Zinserhöhungen und Makro geopolitischen Entwicklungen nach oben oder nach unten entwickelt kann niemand vorhersagen. (er muss ja auch damit gut schlafen können)
Warum TR*, hat seine "eigene" Hausbank keine Depotmöglichkeiten?
Klar, kostentechnisch kommt keine andere Bank mit, aber bei den älteren Semestern zählt halt Sicherheit/Bekanntheit
(und ist er mit dem Smartphone vertraut?) und die Gewohnheit zu den hohen Gütern.
Wenn das geklärt ist, würde ich auf jeden Fall mit Sparplänen starten,
denn aktive Investments verfolgt man intensiver als irgendwelche Watchlisten, und dann bei einem merklichen Rücksetzer eine Einmalanlage dazu nutzen, um den Einstandskurs zu senken.
Welcher ETF, gute Frage, da gibt es unter:
gute Recherchemöglichkeiten
 

Pantoffel22

War schon mal da
Hallo und guten Tag,

@Roliboli, vielen Dank für deine rasche Antwort und Hilfe, habe diese auch an meinem Freund weitergeleitet.

Ich habe bei der Stiftung Warentest in der Finanztest gesehen, dass die ein ganzes Buch über das Anlegen mit dem Smartphone, bzw. vier Neobroker (finanzen.net zero*, Justtrade, Scalable* Capital und Trade Republic*) gegeneinander verglichen haben. Alle Broker waren empfehlenswert. Auf den letzten Seiten werden sogar 1. Wahl ETF gelistet. Aber wahrscheinlich nur interessant für Anfänger wie mich.

Trotzdem bin ich dankbar über jeden Tipp von euch an dieser Stelle.

Freundliche Grüße und gute Kurse
 

Roliboli

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert