• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Trade Republic - Wie werden die Steuern berechnet?

GamesPaddy

Ist öfter hier
Guten Morgen, ich bin noch neu hier, deswegen wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie in dem Fall die Steuern berechnet werden. Die Kapitalertragssteuer beträgt -8,31€ und sind meines Wissens nach 25% hoch, also müsste der Gewinn 33,24€ hoch sein oder nicht? Aber wie kommt der überhaupt auf diese Zahl? Ich habe die Ein- und Auszahlung beigefügt

Anhänge

• IMG_1408.png
    IMG_1408.png
    210,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1407.png
    IMG_1407.png
    211,3 KB · Aufrufe: 38
Verkaufpreis - Einkaufspreis = Gewinn.

Wenn dieser Gewinn positiv ist, zahlst du darauf 25% Abgeltungssteuer und auf die Abgeltungssteuer nochmal 9% Soli - insgesamt also 26,375%. Dazu kommt ggf noch 8-9% Kirchensteuer.

Is das wirklich so schwer zu berechnen für dich?!?

Wenn ich das richtig sehe, hast du für 30700€ verkauft und bei 30664€ gekauft. Macht also 36€ Gewinn. Offenbar werden die 1€ Gebühr jeweils auch noch zu deinen Gunsten vom Gewinn abgezogen - also 34€ Gewinn.
Macht 8,31€ Abgeltungssteuer (richtig)
Kirchensteuer 0,75€ (fast richtig)
0,46€ Soli (fast richtig)

Sorry dass ich einhake, aber wie kommt man von 34€ auf 8,31€, 25% wären doch genau 8,5€?
Also ich verstehe @GamesPaddy, so ganz korrekt scheint die Steuerberechnung nicht zu sein.

Auf eBay kaufen

Vielen Dank für die Antwort 😊 ich habe gefragt, weil ich auch davon ausgegangen bin 8,50€ zahlen zu müssen. Ich bin neu auf Trade Republic und wollte wissen ob die Steuern ordnungsgemäß abgeführt werden

Einfach mal nach Abgeltungssteuer googeln. Da wird man schnell fündig mit verständlichen Beispielrechnungen.

Grob hast du immer eine Abgeltungssteuer von 27,99% (bei einer Kirchensteuer von 9%) gg. jemanden der keine Kirchensteuer zahlt von 26,375% wenn ich Freibeträge und den nicht anrechenbaren Soli auf Quellensteuer außer Betracht lasse.

Muss man Trade Republic überhaupt bei der Steuererklärung angeben? Die Steuern werden ja automatisch eingezogen und Krypto besitze ich nicht. Den Freistellungsauftrag habe ich im Vorfeld eingetragen, damit ich mir den Betrag nicht zurückholen muss

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage auf dieses Forum gestoßen. Auch habe ich dieses Forum bereits nach meiner Frage durchsucht. Aber nichts passendes/verständliches gefunden. Daher versuche ich es mit diesem neuen Thema.
Gibt es bereits eine Antwort in einer FAQ, dann bitte ich um Zusendung des Links. Vielen Dank.

Ich habe ein Aktienpaket gekauft und dieses ca. einen Montag später wieder komplett Veräußert. Bei der Berechnung des Steuerabzugs ist mir eine Differenz bei der Gewinnsummengrundlage aufgefallen ...

Am 29. April 2025 um 20:38 Uhr habe ich

10 Aktien von Northern Data zum Preis von 24,96 Euro gekauft.
Laut Abrechnung (Dokument) also:
Kauf: 10 x 24,96 €
Gebühr: 1 €
Summe: 250,60 € = OK

Heute (02. Juni 2025 um 09:47 Uhr) habe ich diese nun wieder vollständig verkauft.
Laut Abrechnung (Dokument):
Verkauf: 10x26,94 €
Summe: 269,40 €

Gebühr: 1 €

Die Performance: Rendite 7,1% , Gewinn 17,80 € - laut Anzeige in der App. Frage: wird die Rendite ohne die Gebühr (1€) berechnet? (dann wäre ich bei 17,7216€ Gewinn?)

In der Abrechnung vom Verkauf steht:
Verkauf 10x 26,94 € = 269,40 Eur
Fremdkostenzuschlag: -1 Eur
Kapitalertragssteuer: -4,35 Eur (25%)
Kirchensteuer: -0,39 Eur (9% von den 25%) = Hessen
Solidaritätszuschlag: -0,23 Eur (5,5% von den 25%)
(Gesamt: -4,97 Euro)
Gesamt: 263,43 Eur
Wertstellung: 263,43 Euro

Der Gewinn (vor Steuer) von 17,80€ ergibt sich aus (Kauf: 249,60€+1€ - Verkauf: 269,40 €-1€) = 17,80 € - soweit ist alles gut.

Wenn ich aber jetzt die Steuern von den 17,80€ berechne, erhalte ich:
Kapitalertragssteuer: - 4,45€
Kirchensteuer: - 0,40€
Solidaritätszuschlag: - 0,24€
Gesamt: - 5,10€

Also ein höherer Steuerbetrag der abgezogen werden müsste.

Rechne ich die 4,35 mit 25% zurück, komme ich auf einen zu versteuernden Gewinn von 17,40 Eur, den TR scheinbar zugrundelegt.
Wo sind die 0,40€ Differenz geblieben? Kann es zu so starken Rundungsfehlern kommen (im 2stelligen Bereich)?
(Das sind 0,13€ Differenz bei der Steuersumme.)

Mal ganz krass gesprochen, aber wäre das nicht (meinerseits, wenn ich die TR Werte 1:1 für meine Steuererklärung nehme) Steuerhinterziehung???

Hoffe mein Verständnisproblem verständlich ;-) beschrieben zu haben.
Vllt. kann mich jemand aufklären.

Vielen Dank!
JS

Anhänge

• TR_ND.jpg
    TR_ND.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht versucht das nachzurechnen. Es macht auch keinen Sinn, da deine Berechnung auf einer falschen Grundannahme beruht. Wenn du, wie du sagst, kirchensteuerpflichtig bist, dann beträgt die KESt nicht 25% sondern sie liegt etwas darunter. Bei 9% Kirchensteuer in Hessen sind das dann 100 / (4 + 0,09) = 24,45% KESt.

Mal ganz krass gesprochen, aber wäre das nicht (meinerseits, wenn ich die TR Werte 1:1 für meine Steuererklärung nehme) Steuerhinterziehung???
Nein, wieso das denn? Krass wäre es wenn du in der Steuererklärung deine selbst berechneten Werte einträgst. Das dürfte dann tatsächlich Ärger geben.

Hallo EpicShares,

vielen Dank für deine Antwort.

Dachte immer, dass die 25% grundsätzlich abgezogen werden und davon dann die 9% Kirchensteuer.

So verstehe ich es jedenfalls, z.B. hier

Aber HIER ist deine Formel genannt:

Fehlt dann nur noch der Hinweis, dass nach der zweiten Nachkommastelle abgeschnitten wird und nicht gerundet.
Dann passt es.

Vielen Dank.
JS

Ja, es sind ja auch 25%. Nur dass eben die Kirchensteuer dann wiederum eine steuermindernde Sonderausgabe darstellt. Die Banken berücksichtigen das dann gleich beim Steuerabzug und verwenden die geminderte Abgeltungssteuer. Ansonsten müsste ja jeder der kirchensteuerpflichtig ist, eine Steuererklärung abgeben und die Anlage KAP ausfüllen nur um sich die Kirchensteuer anrechnen zu lassen und die zu viel bezahlte Steuer wieder erstattet zu bekommen. Der Sinn und Zweck der Abgeltungssteuer ist ja genau das Gegenteil davon. Die Banken sollen die Steuer ermitteln und abführen und damit ist das Thema erledigt.

Fehlt dann nur noch der Hinweis, dass nach der zweiten Nachkommastelle abgeschnitten wird und nicht gerundet.
Dann passt es.
Das hatte ich hier erst gestern in einem anderen Thread erwähnt. Bei der KESt wird kaufmännisch gerundet. Bei SolZ und KiSt wird immer abgerundet/abgeschnitten. Ich habe allerdings noch nicht verstanden warum TR manchmal dann doch aufrundet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben