• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Teure Fehlfunktion. Depotchat bricht OHNE Aktienverlust nach unten aus!

The Fox

Kennt sich aus
Seit Donnerstag schiebt mein Depot* einen Einbruch vor sich her. Ich habe einige Screenshots gemacht. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler in der Software der mich bis zu 700 € kostet!

Ich habe schon seit einiger Zeit falsche Darstellungen beobachtet. Z.B. wenn man alle Aktien bis auf eine verkauft und dann bei gefallenem Kurs neue Aktien dazukauft wurden falsche Gewinne angezeigt.

Anbei die Screens, auf denen man sieht, wie der Kurseinbruch über den Tag vor sich hergeschoben wurde und immer größer wurde.

20.07.2023

20-07-23 13-57.jpg20-07-23 14-37.jpg20-07-23 18-57.jpg20-07-23 23-47-1.jpg

21.07.2023
Der Kurseinbruch vom Vortag wurde übernommen und wird immer größer! Der Kurseinbruch um die Mittagszeit ist nachvollziehbar (SunPower)

21-07-23 09-13.jpg21-07-23 11-41.jpg21-07-23 21-20.jpg21-07-23 32-00-1.jpg

Ich werde morgen TR* damit konfrontieren und bin gespannt, ob Sie meinen Verlust im Depot kompensieren!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die weniger Fehlerbehaftet ist. Wenn jemand Erfahrungen mit anderen Plattformen hat, bin ich für Tipps dankbar.

Attachments

• 20-07-23 16-30-1.jpg
    20-07-23 16-30-1.jpg
    312.4 KB · Views: 5
  • 21-07-23 09-49.jpg
    21-07-23 09-49.jpg
    243.5 KB · Views: 5
Ja, gerade neu installiert und noch immer der gleiche Fehler. Für heute fehlen schon wieder ca. 250,-€. Ich werde die Bafin um Prüfung bitten!

Habe jetzt die Bafin eingeschaltet. Es kann nicht sein, dass TR* mit mangelhafter Software Kundengelder verwaltet!

das Problem verstehe ich nicht. es kann doch durchaus sein, das der Kurs einbricht und sich nicht mehr berappelt an dem Tag. Wo das dann auf den nächsten Tag verschoben wird, konnte ich nicht erkennen.
interessanter wäre eine Wochenbetrachtung.

Das passiert jeden Abend das es diesen Knick nach unten gibt. Ist bei mir auch und jeden Morgen ist es dann so als ob das nicht gewesen wäre. Ist ja am Ende eh egal, weil dann ja eh nicht bei TR* gehandelt werden kann.

das Problem verstehe ich nicht. es kann doch durchaus sein, das der Kurs einbricht und sich nicht mehr berappelt an dem Tag. Wo das dann auf den nächsten Tag verschoben wird, konnte ich nicht erkennen.
interessanter wäre eine Wochenbetrachtung.
Der Ausschlag nach unten ist immer da! Egal wann ich das Depot* einsehe, ist ein Kurseinbruch zu sehen, der aber in keiner meiner Aktien nachvollziehbar ist!

Das passiert jeden Abend das es diesen Knick nach unten gibt. Ist bei mir auch und jeden Morgen ist es dann so als ob das nicht gewesen wäre. Ist ja am Ende eh egal, weil dann ja eh nicht bei TR gehandelt werden kann.
Bei mir und bei anderen ist ein Ausschlag ständig vorhanden. Bei mir ändert er zudem auch noch die Größe. Ich kann nur erraten, ob mein Depotwert der vor dem Ausschlag oder nach dem Ausschlag ist. Das wären mehrere Hundert Euro, die im Zweifel weg wären!

Hier die Antwort von TR:

"In einigen Fällen kann es zu Unstimmigkeiten in der Anzeige kommen. Beachte bitte, dass die Anzeige nur indikativ ist und für die Geschäftsabwicklung und Abrechnungen nicht relevant ist.

Es ist nicht möglich, Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen. Hierfür bitte ich um Dein Verständnis. "

Wenn meine Bank mir sagen würde, mein Kontostand ist nur "indikativ", dann würde das vermutlich alle für einen Witz halten. ich frage mich, warum das bei TR offensichtlich nicht wirklich ernst genommen wird!

Hier die Antwort von TR:

"In einigen Fällen kann es zu Unstimmigkeiten in der Anzeige kommen. Beachte bitte, dass die Anzeige nur indikativ ist und für die Geschäftsabwicklung und Abrechnungen nicht relevant ist.

Es ist nicht möglich, Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen. Hierfür bitte ich um Dein Verständnis. "

Wenn meine Bank mir sagen würde, mein Kontostand ist nur "indikativ", dann würde das vermutlich alle für einen Witz halten. ich frage mich, warum das bei TR offensichtlich nicht wirklich ernst genommen wird!
Hallo The Fox,

ich kann deinen Frust zwar verstehen, aber du vermischt hier immer wieder verschiedene Sachen!
Die Schwankungen im Chart sind zwar nervig, aber hast du denn dadurch wirklich Verluste realisiert?
Am Ende des Tages nach Handelschluss fällt bei vielen der Chart ab, auch bei mir, gerade wenn man viel US-Anteil im Depot* hat.
...und eine Kontostandsanzeige bei der Bank ist nicht volatil, wie eine Depotkontostandsanzeige!

Die Schwankungen im Chart sind zwar nervig, aber hast du denn dadurch wirklich Verluste realisiert?
Am Ende des Tages nach Handelschluss fällt bei vielen der Chart ab, auch bei mir, gerade wenn man viel US-Anteil im Depot hat.
Dass Kursschwankungen normal sind, ist mir nichts Neues, ich Trade mit Unterbrechungen seit 20 Jahren. Dass die Kurse zu Börsenende, insbesondere freitags, ein wenig nachgeben, ist ebenfalls normal. Nicht normal ist, dass ich 30 Mal am Tage die App aufmache und IMMER ein aktueller Kursrückgang zu sehen ist, der aber im Chatverlauf nirgends zu finden ist! Bitte nochmal die Screens ansehen.

Mir geht es in erster Linie darum, die Forenmitglieder zu informieren, dass hier offensichtliche Fehler in der Software sind, die dazu führen, dass der Depotwert falsch angezeigt wird. Ich behaupte nicht, dass dieser absichtlich manipuliert wird oder das nach Abverkauf aller Aktien eine Differenz entsteht, kann aber eben auch momentan nicht ausschließen, dass hier ein Problem besteht.

Ich denke, dass jedes Geldinstitut gut daran tut, die Zahlen sauber und transparent zu halten, das passiert hier augenscheinlich nicht. Da ich wenig Vertrauen in eine Plattform habe, die ständig nicht nachvollziehbare falsche Werte anzeigt, werde ich auf eine andere Plattform wechseln*.

Ein Unternehmen wie Trade Republik täte gut daran, solche Fehler im System schnellsten zu beheben, anstatt sich mit faulen Ausreden aus der Affäre zu ziehen.
Ich werde meinen kompletten Depotverlauf prüfen, um zu sehen, ob die Darstellungsfehler letztlich Auswirkungen auf mein Depot haben. Sollte dem so sein, wird eine weitere Anzeige bei der Bafin eingehen, was dann vermutlich eine Prüfung zur Folge haben wird.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back