• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Teure Fehlfunktion. Depotchat bricht OHNE Aktienverlust nach unten aus!

The Fox

Ist öfter hier
Seit Donnerstag schiebt mein Depot einen Einbruch vor sich her. Ich habe einige Screenshots gemacht. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler in der Software der mich bis zu 700 € kostet!

Ich habe schon seit einiger Zeit falsche Darstellungen beobachtet. Z.B. wenn man alle Aktien bis auf eine verkauft und dann bei gefallenem Kurs neue Aktien dazukauft wurden falsche Gewinne angezeigt.

Anbei die Screens, auf denen man sieht, wie der Kurseinbruch über den Tag vor sich hergeschoben wurde und immer größer wurde.

20.07.2023

20-07-23 13-57.jpg 20-07-23 14-37.jpg 20-07-23 18-57.jpg 20-07-23 23-47-1.jpg

21.07.2023
Der Kurseinbruch vom Vortag wurde übernommen und wird immer größer! Der Kurseinbruch um die Mittagszeit ist nachvollziehbar (SunPower)

21-07-23 09-13.jpg 21-07-23 11-41.jpg 21-07-23 21-20.jpg 21-07-23 32-00-1.jpg

Ich werde morgen TR* damit konfrontieren und bin gespannt, ob Sie meinen Verlust im Depot kompensieren!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die weniger Fehlerbehaftet ist. Wenn jemand Erfahrungen mit anderen Plattformen hat, bin ich für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • 20-07-23 16-30-1.jpg
    20-07-23 16-30-1.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 5
  • 21-07-23 09-49.jpg
    21-07-23 09-49.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 5

The Fox

Ist öfter hier
Ja, gerade neu installiert und noch immer der gleiche Fehler. Für heute fehlen schon wieder ca. 250,-€. Ich werde die Bafin um Prüfung bitten!
 

The Fox

Ist öfter hier

Habe jetzt die Bafin eingeschaltet. Es kann nicht sein, dass TR* mit mangelhafter Software Kundengelder verwaltet!
 

Al-Bert

Dauergast
das Problem verstehe ich nicht. es kann doch durchaus sein, das der Kurs einbricht und sich nicht mehr berappelt an dem Tag. Wo das dann auf den nächsten Tag verschoben wird, konnte ich nicht erkennen.
interessanter wäre eine Wochenbetrachtung.
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Das passiert jeden Abend das es diesen Knick nach unten gibt. Ist bei mir auch und jeden Morgen ist es dann so als ob das nicht gewesen wäre. Ist ja am Ende eh egal, weil dann ja eh nicht bei TR* gehandelt werden kann.
 

The Fox

Ist öfter hier
das Problem verstehe ich nicht. es kann doch durchaus sein, das der Kurs einbricht und sich nicht mehr berappelt an dem Tag. Wo das dann auf den nächsten Tag verschoben wird, konnte ich nicht erkennen.
interessanter wäre eine Wochenbetrachtung.
Der Ausschlag nach unten ist immer da! Egal wann ich das Depot einsehe, ist ein Kurseinbruch zu sehen, der aber in keiner meiner Aktien nachvollziehbar ist!

Das passiert jeden Abend das es diesen Knick nach unten gibt. Ist bei mir auch und jeden Morgen ist es dann so als ob das nicht gewesen wäre. Ist ja am Ende eh egal, weil dann ja eh nicht bei TR gehandelt werden kann.
Bei mir und bei anderen ist ein Ausschlag ständig vorhanden. Bei mir ändert er zudem auch noch die Größe. Ich kann nur erraten, ob mein Depotwert der vor dem Ausschlag oder nach dem Ausschlag ist. Das wären mehrere Hundert Euro, die im Zweifel weg wären!
 

The Fox

Ist öfter hier
Hier die Antwort von TR:

"In einigen Fällen kann es zu Unstimmigkeiten in der Anzeige kommen. Beachte bitte, dass die Anzeige nur indikativ ist und für die Geschäftsabwicklung und Abrechnungen nicht relevant ist.

Es ist nicht möglich, Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen. Hierfür bitte ich um Dein Verständnis. "

Wenn meine Bank mir sagen würde, mein Kontostand ist nur "indikativ", dann würde das vermutlich alle für einen Witz halten. ich frage mich, warum das bei TR offensichtlich nicht wirklich ernst genommen wird!
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hier die Antwort von TR:

"In einigen Fällen kann es zu Unstimmigkeiten in der Anzeige kommen. Beachte bitte, dass die Anzeige nur indikativ ist und für die Geschäftsabwicklung und Abrechnungen nicht relevant ist.

Es ist nicht möglich, Änderungen an Deinem Chart vorzunehmen. Hierfür bitte ich um Dein Verständnis. "

Wenn meine Bank mir sagen würde, mein Kontostand ist nur "indikativ", dann würde das vermutlich alle für einen Witz halten. ich frage mich, warum das bei TR offensichtlich nicht wirklich ernst genommen wird!
Hallo The Fox,

ich kann deinen Frust zwar verstehen, aber du vermischt hier immer wieder verschiedene Sachen!
Die Schwankungen im Chart sind zwar nervig, aber hast du denn dadurch wirklich Verluste realisiert?
Am Ende des Tages nach Handelschluss fällt bei vielen der Chart ab, auch bei mir, gerade wenn man viel US-Anteil im Depot hat.
...und eine Kontostandsanzeige bei der Bank ist nicht volatil, wie eine Depotkontostandsanzeige!
 

The Fox

Ist öfter hier
Die Schwankungen im Chart sind zwar nervig, aber hast du denn dadurch wirklich Verluste realisiert?
Am Ende des Tages nach Handelschluss fällt bei vielen der Chart ab, auch bei mir, gerade wenn man viel US-Anteil im Depot hat.
Dass Kursschwankungen normal sind, ist mir nichts Neues, ich Trade mit Unterbrechungen seit 20 Jahren. Dass die Kurse zu Börsenende, insbesondere freitags, ein wenig nachgeben, ist ebenfalls normal. Nicht normal ist, dass ich 30 Mal am Tage die App aufmache und IMMER ein aktueller Kursrückgang zu sehen ist, der aber im Chatverlauf nirgends zu finden ist! Bitte nochmal die Screens ansehen.

Mir geht es in erster Linie darum, die Forenmitglieder zu informieren, dass hier offensichtliche Fehler in der Software sind, die dazu führen, dass der Depotwert falsch angezeigt wird. Ich behaupte nicht, dass dieser absichtlich manipuliert wird oder das nach Abverkauf aller Aktien eine Differenz entsteht, kann aber eben auch momentan nicht ausschließen, dass hier ein Problem besteht.

Ich denke, dass jedes Geldinstitut gut daran tut, die Zahlen sauber und transparent zu halten, das passiert hier augenscheinlich nicht. Da ich wenig Vertrauen in eine Plattform habe, die ständig nicht nachvollziehbare falsche Werte anzeigt, werde ich auf eine andere Plattform wechseln.

Ein Unternehmen wie Trade Republik täte gut daran, solche Fehler im System schnellsten zu beheben, anstatt sich mit faulen Ausreden aus der Affäre zu ziehen.
Ich werde meinen kompletten Depotverlauf prüfen, um zu sehen, ob die Darstellungsfehler letztlich Auswirkungen auf mein Depot haben. Sollte dem so sein, wird eine weitere Anzeige bei der Bafin eingehen, was dann vermutlich eine Prüfung zur Folge haben wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert