• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Steuern Verrechnungstopf "Sonstige" immer auf "0"

Duderino

War schon mal da
Hi Zusammen, ich trade bei TR* seit ca. 2 Jahren mit Aktien, ETF's und Faktorzertifikaten.

Der Verrechnungstopf "Sonstige", in den die Ergebnisse der Faktorzertifikate gehen sollten, steht
bei mir immer auf "0", egal ob ich mit Verlust oder Gewinn verkaufe.
Es gibt zwar zwischenzeitlich bei den Abrechnungen Steueroptimierungen,
die aber nur, wenn ich die Zertifikate mit Verlust verkaufe.

Ich kann folglich nie sehen, ob ich "Restguthaben" von Verlusten habe und sich z.b. ein Verkauf empfiehlt.

Beim Aktientopf wird im Gegensatz dazu jeden Tag sauber saldiert, dann steht dann z.b. "1000",
wenn ich in Summe 1000 Euro im Gesamtsaldo im Minus stehe.

Ich habe Kontakt mit TR aufgenommen, bekomme aber immer nur Bausteinantworten, die mir den Sachverhalt nicht erklären.

Wie läuft es bei Euch, habt ihr im Topf "Sonstige", falls Ihr mit Faktorzertifikaten arbeitet einen anderen Werte stehen als immer "0".

Kann es sein, dass man im Topf, falls man im Saldo im Plus ist, nie einen Wert angezeigt bekommt, aufgrund der Steueroptimierung

Oder habt Ihr eine Idee, woran das liegen mag?

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Django 55

War schon mal da
Moin,
bei mir das gleiche 🧐🤨. Beim Support angefragt, aber wie bei allen, Bausteinantwort ohne Bezug zum Detail.
Also unbeantwortet...😲😡

Kiel5656

War schon mal da

Hallo, kennt jemand ein Programm, wo man Käufe und Verkäufe von WP eintragen kann mit Valuta usw., welches dann Mischkurse, Steuern und evtl. Verlusttopf Verrechnung rauswirft? Bei mir stimmt nämlich gar nichts mehr. Habe versucht das händisch nachzurechnen mit First in und first out, aber da auch mein Verlusttopf falsch ausgewiesen wird, kann ich nichts mehr nachvollziehen.auch mein FreistellungsAuftrag wird bei Gewinn. Ich nicht berücksichtigt, sondern Es werden einfach Steuer belastet.

Trader83

War schon mal da
Hallo, habe das selbe Problem mit TC und suche ebenfalls nach einer Möglichkeit, die Werte des Verrechnungstopfes selbst nachzurechnen

Kiel5656

War schon mal da
Leider ist das Problem, dass man bei TR* keinen Zugang / Einsicht in seinen Freistellungsauftrag und in den Verlusttopf hat….so kann man nix nachrechnen. Selbst der Kontoauszug enthält keine Valuta, sondern nur den Buchungstag…..das ist schon fast kriminell.

Trader83

War schon mal da
Ich werde versuchen, mir für dieses Jahr eine Erträgnisaufstellung (soll 25€ kosten) von TR* ausstellen zu lassen.
Diese sollte eigentlich eine Übersicht zu allen Trades und der Verrechnung der Verluste beinhalten.
TR verschickt diese aber erst so um den April 2025.
Also nix, was kurzfristig helfen würde.

Ansonsten warte ich noch auf Antwort vom Support.

Kiel5656

War schon mal da
So viel ich gelesen habe, erhält man die umsonst?! Habe heute ein Papier mit Verlust verkauft, nachdem ich mit einem anderen Papier Gewinn gemacht habe. Bin mal gespannt was da passiert. Ob da noch eine Nachabrechnung kommt. Direkt bei dem Verkauf wurde nichts verrechnet….was ich sonst eigentlich von anderen Brokern kenne.

Kiel5656

War schon mal da
Ich habe heute Nacht tatsächlich eine Steuerkorrektur erhalten und Steuern Cash zurück erhalten. Leider ist keine Transparenz gegeben und ich kann nichts nachvollziehen.Ich habe allerdings noch ein anderes Problem! Ich habe Trick Republic einen Freistellungsauftrag in Höhe von 560 € erteilt. Es werden aber nicht 560 ausgeschöpft, sondern nur 4… Siehe Anlage. Kann sich das jemand erklären ansonsten werde ich die Differenz einer anderen Bank von mir weiterleiten.

Anhänge

• IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    510 KB · Aufrufe: 12

Trader83

War schon mal da
Bei mir gibt es ebenfalls Neuigkeiten.
Ich habe gestern zwei Aktien mit Verlust verkauft. Insgesamt 827,62€ Verlust.
Der Verrechnungstop zeigte diesen Betrag auch korrekt an.

Heute morgen nachgesehen. Verrechnungstopf wieder auf 0.

Heute Abend habe ich dann noch mal nachgesehen und bemerkt, dass mir TR bei den Transaktionen eine Steuerkorrektur von 218,29€ gut geschrieben hat.

Dieser Betrag entspricht 26,38% von 827,62€

TR hat mir anscheinend die Verluste mit vorangegangenen Gewinnen verrechnet und mir rückwirkend die entrichtete Kapitalertragssteuer + Soli zurückerstatten und den Verrechnungstopf wieder auf 0 gesetzt.

Das wäre soweit in Ordnung.

Bei meiner letzten Transaktion mit Verlust wurde aber der Verrechnungstopf auf 0 gesetzt, ohne dass eine Steuerkorrektur erfolgte.
Also nach wie vor nicht klar wir TR da treibt.

Ich werde mir morgen noch mal den Verlauf meiner Transaktionen ansehen.
Evtl. lässt sich noch irgendwas daraus ableiten.

Ich kann jedem nur raten, nach jedem Trade einen Screenshot von seinem Verrechnungstopf und der Transaktionsliste zu machen und auch am darauffolgenden Tag noch mal zu kontrollieren, ob sich etwas verändert hat.

Kiel5656

War schon mal da
Hallo,
bei mir das gleiche…..jetzt scheint es zu funktionieren (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da ich ja den Verlauf nicht einsehen kann). Aber bei mir auch bei dem ersten Verlust einfach nur auf Null gesetzt. Gerne würde ich eine Aufstellung haben, für die ich auch zahlen würde, um das Thema endlich erledigt zu wissen. Echt Nerv tötend. Als Broker* kann ich auf jeden Fall flatex empfehlen. Die sind wirklich spitze… Aber auch teuer. zu meinem Freistellungsauftrag kannst du wahrscheinlich auch nicht sagen, oder?

Trader83

War schon mal da
Leider kann ich dir deine Frage zum Steuerfreibetrag nicht beantworten.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Anzeige einfach bei dem Betrag hängen geblieben ist und einfach nicht mehr aktualisiert wurde....

Ich würde mir deswegen aber tatsächlich nicht allzu viele Gedanken machen.
Wenn TR dir nächstes Jahr die Steuerbescheinigung schickt, müssen Sie angeben in welcher Höhe sie den Steuerfreibetrag ausgenutzt haben. Wenn die dann tatsächlich zu wenig verwendet haben, wird das bei deiner Steuererklärung automatisch berücksichtigt und mit deinen Kapitalerträgen verrechnet. Du bekommst dann vom Finanzamt das Geld zurück.

Madpete

War schon mal da

Ich habe dasselbe Problem.
Wenn ich Aktien mit Verlust verkaufe, ist der Topf am nächsten Tag leer.
Ich habe TR dann immer angeschrieben und bislang erhalte ich einige Tage später kommentarlos eine Steuerkorrektur ausgezahlt.

Fuktioniert das denn überhaupt rückwirkend? Kann ich am Anfang des Jahres Gewinne machen und diese mit Verlusten in z.b. Dezember gegenrechnen?

Ich finde das Ganze sehr unbefriedigend und intransparent. Da sollte TR dringend nachbessern und die Verrechnungstöpfe aufschlüsseln, damit das für mich nachvollziebar wird.

EpicShares

Stammuser
Fuktioniert das denn überhaupt rückwirkend? Kann ich am Anfang des Jahres Gewinne machen und diese mit Verlusten in z.b. Dezember gegenrechnen?

Ja klar geht das. Gewinne werden mit Verlusten aus der Vergangenheit verrechnet (hier sogar jahresübergreifend). Umgekehrt werden auch Verluste mit den Gewinnen aus der Vergangenheit verrechnet, hier funktioniert das allerdings nur innerhalb desselben Kalenderjahres. Verluste im Dezember mit Gewinnen aus dem Januar zu verrechnen funktioniert problemlos.

In der Vergangenheit war es so, dass auf der Abrechnung des Verkaufs, mit dem der Verlust entstanden ist, bereits die Steuererstattung ausgewiesen war und zusammen mit dem Verkaufserlös auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Eventuell hat sich das jetzt geändert und die Verrechnung erfolgt erst im Nachgang. Die Erstattung hättest du wahrscheinlich automatisch erhalten, auch ohne TR deswegen extra anschreiben zu müssen.

Madpete

War schon mal da
.....Eventuell hat sich das jetzt geändert und die Verrechnung erfolgt erst im Nachgang. Die Erstattung hättest du wahrscheinlich automatisch erhalten, auch ohne TR deswegen extra anschreiben zu müssen.
Ok, ,dann werde ich TR diesmal nicht anschreiben und einfach mal ein paar Tage abwarten ob die Erstattung automatisch kommt. Dennoch finde ich das sehr intransparent. Auch auf der Abrechnung der Verkäufe steht bei der Steuer kein Wert, man hätte da ja auch einen negativen Wert eintragen können, dann habe ich wenigstens etwas was ich nachvollziehen bzw. prüfen kann.

Trader83

War schon mal da
Es gibt bei mir Neues zu berichten.

TR hat sich gemeldet (14 Tage Wartezeit).

Der Sachbearbeiter hat meinen Fall geprüft und meinte, dass die Steuerrückerstattung welche ich vor kurzem erhalten habe (siehe mein Post weiter oben), die Erstattung von meinen Verlusten für den Trade von letzten Monat wären.

Stimmt aber leider nicht, da die Höhe der Rückerstattung überhaupt keinen Bezug zu dem Trade haben kann.
Anscheinend hat er seine Aussage nicht mal grob im Kopf gegengerechnet, denn dann wäre im gleich aufgefallen, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.

Habe mich jetzt hingesetzt und eine detaillierte Übersicht über die Trades von diesem Jahr gemacht (war ne Menge Arbeit).
Die Übersicht zeigt genau bei welchem Trade wie viel Steuern abgeführt wurden bzw. wo ich eine Steuerrückerstattung erhalten habe.

Die habe ich ihm jetzt geschickt und genau vermerkt, wo der Fehler ist.
Also detaillierter gehts eigentlich nicht mehr.

Mal schauen, wann ich dazu eine Rückmeldung bekommen.

P.S
Durch die Übersicht kann ich jetzt auch bestätigen, dass TR seit Juni anscheinend etwas am System umgestellt hat oder generell keine Verluste mehr mit Gewinnen verrechnet.
Auf jeden Fall ist es seit diesem Zeitpunkt so, dass ich beim Verkauf einer Aktie mit Verlust entweder am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag eine Steuerrückerstattung in Höhe von 26,38% erhalten habe.

grexsoft

War schon mal da
Hallo,

Habe durch fifo Transaktionen auch Verluste absichtlich in die Bücher geholt, und tatsächlich erfolgte jeweils kurz nach Mitternacht jetzt bereits 3x eine steuerkorrektur, gut für mich, schlecht für das finanzamt

mulrich

Ist öfter hier
Hallo, bei meinem Dividendendepot wird seit Monaten die Quellensteuer nicht in den Verlusttopf übernommen. Unzählige Nachfragen haben nichts bewirkt. Bin seit 4 Wochen bei Scalable*. Dort funktioniert alles bestens. Werde peu a peu mein Depot* von TR zu Scalable übertragen. Alles andere macht keinen Sinn.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben