• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Sparplan doppelt ausgeführt

Erklaerbaer

War schon mal da
Bei meiner ersten Ausführung meines Sparplans wurde dieser 2x ausgeführt. Das scheint nach Recherche im Internet kein Einzelfall zu sein. Leider gab es im Netz keinen geeigneten Lösungsansatz und hier im Forum (Lupe genutzt) bisher keinen Beitrag zum Thema. Hat jemand zu diesem Problem Erfahrungen. Scheinbar ist es sehr kompliziert den Kundenservice in geeigneter Form zu erreichen. Auf Mailkontakt (beschwerde.....) kam bisher nur eine KI generierte nichtssagende Antwort. Wer kann mehr Informationen beitragen, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank

Wann war deine Ausführung, am 16.?
Ich hatte das so noch nie und kann dir deswegen auch keine direkte Lösung anbieten. Wenn es der 16. war und Du ja schon den Service angeschrieben hast, würde ich noch eine Woche warten. Sollte es aber schon der 1. gewesen sein, würde ich auf die erhaltene Mail antworten, beginnend mit Das war nicht hilfreich und den Umstand wieder beschreiben.

und immer wieder so

Ja, am 16. Januar wurde der Sparplan ausgeführt. Allerdings wurde die Rate zweimal vom Referenzkonto abgebucht. In der History bei TR sind beide Buchungen als Eingang auch sichtbar, aber nur einmal wurde die Summe dem Sparplan gutgeschrieben (50€). Die anderen 50 € sind nirgendwo als Gutschrift zu erkennen. Auf die Antwort des Kundenservice, diesmal hoffentlich von einem menschlichen Wesen, der sich das Problem auch wirklich durchliest, warte ich noch. Im Notfall habe ich ja immer noch insgesamt 8 Wochen für eine Rückbuchung Zeit. Darauf wollte ich eigentlich verzichten, weil das garantiert noch mehr durcheinander würfelt. Im Internet wird dieses Problen schon öfter, auch bei anderen Anbietern, beschrieben. Einige bekommen das Geld zeitnah zurück, andere warten immer noch. Eine zielführende Strategie für eine sinnvolle Lösung konnte ich dort aber bisher nicht finden.

Einfach mal bei Google eingeben, ein Beispiel:

sind immer nur Einzelfälle, aber immer mal wieder, auch bei anderen Anbietern.

ich habe letztens service-de@traderepublic.com genutzt.
Immer auf diese Textbausteine antworten, dass diese dir nicht weiterhelfen und auf das eigentliche Thema verweisen. Wenn da nach geraumer Zeit keine Antwort mehr kommt, wieder eine Mail schreiben, Auftrags Nr. des letzten Anliegen mit angeben und das ganze Spielchen wieder von vorne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Versuch mit der Adresse service-de..... kommt nicht mal eine Bausteinantwort, sonder nur der Hinweis auf die Hilfe-Seiten in der App, die natürlich im konkreten Fall keine Lösung bringen.

Leider gab es im Netz keinen geeigneten Lösungsansatz
Wie wäre es mit
  1. Sparplan vollständig löschen,
  2. vom Referenzkonto einen Dauerauftrag auf dein Verrechnungskonto einrichten und
  3. dann den Sparplan ganz normal vom Verrechnungskonto bedienen.
Damit ist eine doppelte Abbuchung von deinem Referenzkonto ausgeschlossen. Ich kam noch nie auf die Idee, TR von meinem Referenzkonto etwas abbuchen zu lassen.

Bisher kamen dort immer nur KI-Testbaistein Antworten, die am Thema vorbeigingen.
Wirklich? Ich habe 2x Beschwerden an TR geschrieben. Sämtliche anschließende Kommunikation lief über eine natürliche Person.

Glaube ich dir sofort. Nur das hilft dem TE nicht weiter, denn bei dem gab es nun mal doppelte Abbuchungen.
Deshalb rein pragmatisch: wenn man gar keine Abbuchungen nutzt, kann auch nichts doppelt abgebucht werden.

Auf eine nochmalige Anfrage an (beschwerde@....) hat jetzt ein lebender Mitarbeiter geantwortet, er/sie sprach von einem technischen Fehler, der Einzug der zweiten Rate wurde meinem Konto gutgeschrieben. Ich werde hier nun ein wachsames Auge haben. Vielen Dank für alle, die geantwortet haben.

Viele Grüße aus Berlin
Frank

Zurück
Oben