• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Sparplan aussetzen?

kleinanleger

Dauergast
Hallo zusammen,

ich habe auf den TR* Support Seiten gesucht und auch hier im Forum, aber leider nix passendes gefunden, daher ein neues Thema (wollte ich aber immer schon mal machen ;))

Wie kann ich einen Sparplan bei TR "aussetzen" - also Beispiel : Sparpläne X , Y und Z werden immer zum 15. ausgeführt, aufgrund "wenig Masse" (also nicht genug Geld) möchte ich X,Y und Z diesen und vielleicht auch die nächste Zeit nicht besparen...
Ich finde leider nur die Möglichkeit den Sparplan zu ändern (also auf den 1. des Monats oder auf Quartalsweise Ausführung) oder ich kann den Sparplan löschen - letzteres hatte ich schon einmal gemacht und nach "wieder Aktivierung" stimmt natürlich der Buy In nicht mehr, da TR das dann als neuen Sparplan behandelt...

Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich das umgehen kann, damit die "historischen Daten - Buy In" nach wieder Aktivierung korrekt sind - oder muss ich wirklich jeden ausgesetzten Sparplan jeden Monat auf´s neue verschieben in Quartal, Anfang oder Mitte des Monats...

Danke im voraus für eure Hilfe...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Kannst du genauer erklären, was dir auffällt beim veränderten BuyIn?
Warum sollte sich der ändern durch eine Löschung/Neuanlage Sparplan?
Der BuyIn müsste unabhängig vom Status Sparplan immer aktuell die Anschaffungskosten/Anteile wieder spiegeln, die du zurzeit hältst
und gerade bei einem Sparplan mit schwankenden Anteilszuflüssen kann sich der bei jeder Ausführung sichtbar anpassen.(Aufgrund der zur Zeit starken Volalität mit bestimmter Sicherheit sogar)
 

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen und danke für die Hilfestellung - habe das eben nochmal versucht nachzuvollziehen und Kollege Roliboli hat natürlich Recht...also beim nächsten Mal erst rechnen und dann fragen :ROFLMAO: - war da aber verwirrt durch die Anzeige in der "Sparplanhistorie"
Hatte den Sparplan im Februar 2022 gestartet.
1. Ausführung am 16.02.
dann hatte ich den Sparplan gelöscht - weil es die "aussetzen" Funktion nicht gibt ?
Im Mai habe ich den Sparplan wieder aktiviert
2. Ausführung 16.05.
3. Ausführung 16.06.

In der Sparplanhistorie des Titels werden mir aber nur 2 Kaufabrechnungen (Mai und Juni) angezeigt - die Abrechnung von Februar steht da halt nicht mehr drin (die Anteile sind natürlich noch da...) , weil es ja ein "neuer" Sparplan ist...
Und das meinte ich in der obigen Frage - mit einer Art "Aussetzen" Funktion könnte der Sparplan dann bei wieder Einrichtung einfach fortgeführt werden...in meinem Beispiel hätte ich dann nach Aktivierung halt alle 3 Abrechnungen angezeigt bekommen anstatt nur 2...
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Aaah, verstehe, das habe ich seinerzeit gemacht, um mir das abspeichern vom Handy in die Cloud zu erleichtern, da die Ausführung in der Historie durchnummeriert wurden/werden und so konnte ich alle "Sparplanausführungen" von einem Tag nacheinander speichern ohne diese jedesmal umzubenennen, da sonst diese überschrieben worden.....
Aber das war einmal, jetzt mach ich das ja mit dem Tool pytr 🥳
 

kleinanleger

Dauergast
Danke - also ist es so das es eine "Aussetzen" Funktion nicht gibt - bleibt mir also nur, wenn ich eine fortlaufende Übersicht haben möchte, die Sparpläne die ich aussetzen muß/möchte immer wieder schiebe auf "Quartals / Mitte oder Anfang des Monats Ausführung" ???

Dann gehört mein Thema ja eher in die Rubrik "gewünschte Verbesserungen"...
 

stefan

Administrator
Teammitglied
@kleinanleger das passt schon ;), habs mal mit in die Liste aufgenommen.

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert