• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Nachlass/ Erbe

Truthahn

War schon mal da
Hallo zusammen,
mein Vater ist verstorben. Ich habe bereits einen Erbschein und bin der einzige Erbe. Ich weiß, dass mein Vater ein Depot bei TR hat. Wie kann ich sein Depot an mich übertragen?

Ich muss dem Amtsgericht das Nachlassvermögen mitteilen, weiß aber nicht was für einen Wert sein Depot hat.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Erstmal mein Beileid. Nach allem was hier zu lesen ist, bleibt dir nur der klassische postalische Weg. Es existiert noch eine Notfallnummer (für Kartensperre und Handyverlust), ist vielleicht einen Versuch wert +4932213232813

Leider erhalte ich über die Notfallnummer lediglich eine automatisierte Antwort.

Bereits vor zwei Wochen habe ich einen Brief mit Kopien des Erbscheins, der Sterbeurkunde und meines Personalausweises verschickt. Dennoch habe ich bisher keine Rückmeldung von TR erhalten, was mich zunehmend frustriert.

Ich ziehe ernsthaft in Betracht, rechtliche Schritte einzuleiten, da es kaum vorstellbar ist, dass ich der erste Fall dieser Art bin. Es muss doch eine verlässliche Regelung geben, damit Erben ihre Angelegenheiten zügig klären können.

Gibt es irgendwelche Erfahruntswerte liebes TR-Forum?

Nicht zu Erbangelegenheiten bei TR, nur zu Erbangelegenheiten generell: Das kann dauern. 2 Wochen auf eine simple Rückmeldung warten ist schon verständlicherweise frustrierend. Leider aber heutzutage in der Kommunikation mit z.B. Ämtern schon ein Zeitraum zum "Lachen". Wir erbten zuletzt ein paar kleine Forstgrundstücke von einer Tante meiner Lebensgefährtin. Testament, zwei Erben, wenig Erbmasse... schien eigentlich alles einfach zu sein. Erbschein dauerte ~ 3 Monate, dann Grundbuchänderungen, Forschungsarbeit wegen Mitwirkungspflichten bei der Grundsteuerreform, wo mir keiner sagen wollte und konnte, ob/was da überhaupt noch zu liefern gewesen wäre, dann mussten wir das Forstamt mit in den Dreikampf aufnehmen um überhaupt zu klären wo da was jetzt genau wem gehört und warum...

Da würde ich zunächst mal noch Geduld empfehlen. Rechtliche Schritte (welche das an der Stelle sein sollten/könnten, ist noch eine andere Frage) sorgen auch oft eher für eine Ausdehnung der Prozesse, und nicht für die erhoffte Beschleunigung.
Als du im Januar mit TR Kontakt aufnehmen wolltest/aufgenommen hast (?), um die Existenz des Depots überhaupt zu klären, wie und über welche Kanäle hat das denn funktioniert?

Danke für die Rückmeldung und die Tipps. Ich werde dann wohl oder übel noch etwas warten. Jedoch hat mir das Amtsgericht selbst eine Frist von 3 Wochen gegeben, innerhalb ich zurückmelden muss wie hoch das Erbvermögen ist. Anhand der Höhe wird nämlich die Gebühr für den Erbschein und die Kosten für die eidesstattliche Versicherung errechnet.

Wie kommst du auf Januar? Da hat mein Vater noch gelebt.

Deshalb: https://www.traderepublic.community/threads/betreuung-meines-kranken-vaters.1844/#post-16639
Da war das TR-Konto noch eine Vermutung, jetzt ist es Gewissheit.

Ich würde dem Amtsgericht eine Kopie des Anschreibens an TR zukommen lassen, dann ist dokumentiert dass da noch etwas vermutet wird, das sich von deiner Seite auch darum bemüht wird, und wenn diese Frist nicht zu halten ist es nicht an dir liegt. Das ist sicher auch nicht deren erster Fall, wo innerhalb drei Wochen/relativ kurzer Zeit dem Erben noch nichts alles bekannt ist und genannt werden kann.

Es gibt jetzt laut Impressum von traderepublic.com eine Emailadresse speziell für Erbschaftsangelegenheiten (siehe Screenshot, inheritance-cases@traderepublic.com).

Falls du es noch nicht wusstest, kannst du ja da nochmal auf die Dringlichkeit hinweisen.

Anhänge

• DCF2F740-EB70-43A6-A10E-0B0748903866.png
    DCF2F740-EB70-43A6-A10E-0B0748903866.png
    357,8 KB · Aufrufe: 11

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben