• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kontowechsel in der App nicht möglich

Ventoux

War schon mal da
Ich kann in der iOS App das Konto nicht mehr wechseln. Beim längeren Drücken des Avatars erscheint zwar die Kontoauswahl, aber danach ist keine weitere Eingabe mehr möglich. Die App reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Gestern hat das noch problemlos funktioniert. Einziger Unterschied ist, das sich heute auf die neue TR Version (4.2544.1) aktualisiert habe.

Tritt dieser Fehler nur bei mir auf oder ist das möglicherweise ein Bug in der neuen Version?

Ich nutze ebenfalls die Version 2.2544.1

Die App reagiert bei mir auch nach der Wahl des Kontos noch.

Es ist jedoch nur möglich, unter Konto, die Begünstigte Person, die IBAN oder die BIC in die Zwischenablage zu kopieren, mehr ist nicht möglich.

Danke für das Feedback. Das "Einfrieren" passiert bei mir auch erst, wenn ich auf ein weiteres Konto (Kinderdepot) tippe. Solange ich nur mein aktuelles Konto auswähle, kann ich die obigen Kontodaten sehen.

Hoffentlich wir das bald gefixt (App Updates kommen ja an sich zügig), denn so habe ich nun keinen Zugriff mehr auf das Kinderdepot.

Kontakt mit dem SUpport aufzunehmen ist ja schier unmöglich ... Schade, denn bislang bin ich mit TR zufrieden.

Hier dasselbe Problem - ein Zugriff auf das Kinderdepot ist seit vorgestern nicht mehr möglich. Die App stürzt letztlich ab oder reagiert einfach nicht mehr. Das trat nach dem Upgrade auf, allerdings ist auch der Zugriff über den Browser nicht möglich.

Allerdings: Beim Klick auf die Push-Nachricht der Zinszahlung (kurioserweise beim Kinderkonto diesmal auf Englisch) öffnet die App das Kinderdepot direkt. Nun kann ich nicht mehr in mein Hauptdepot zurückwechseln. :-D Irgendwie ist da der Wurm drin, und es macht etwas nachdenklich, dass alles vom Wohl und Wehe einer App abhängt…

Auf jeden Fall ärgerlich, hoffentlich wird es schnell behoben. Zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an meiner Installation liegt. Aber es gibt mir schon zu denken. Im Moment bin ich da tief entspannt, da ich ohnehin derzeit keine Aktionen auf dem Kinderdepot plane. Es ist auch nicht so sehr der Bug, der hier nervt, sondern dass es keinerlei Möglichkeit diesen Fehler irgendwo zu melden. App-Fehler sind im Hilfeprozess wohl nicht vorgesehen...

Bei mir der gleiche Fehler. Nach iPhonewechsel von 15pro max auf 17pro max erst alles in Ordnung. Dann auf einmal kein Wechsel mehr auf das Kinderdepot möglich. Mit dem iPad ging es noch bis es heute Morgen auch nicht mehr funktionierte. Ich habe es mit meinem alten iPhone 15pro max probiert und da kam ich wieder drauf. Über das web wird nur mein Konto angezeigt.

Auf eBay kaufen

ja hier auch. Freeze bei Auswahl des Kinderdepots.
Ich glaube so langsam können sie die App wegschmeissen und komplett neu programmieren

Reihe mich hier ein. Auch kein Kontowechsel ins Kinderdepot möglich.
Hatte probeweise auch die App neuinstalliert ohne Erfolg.
Nebenbei, finde den Login mit Telefonnummer und der sechsstelligen PIN immer so unsicher irgendwie. Habt ihr da auch ein komisches Gefühl?

Hi. iPhone 15 und seit dem Update nicht möglich wie schon beschrieben, App friert komplett ein wenn man auf das Kinderdepot gehen will. Push Nachricht zu den Zinsen öffnete aber das Kinderdepot, dann kein Wechsel auf normales Depot möglich.
Meine Frau mit iPhone 13 Pro hat allerdings noch Zugriff gehabt nach dem Update, jetzt auch nicht mehr.

Trade Republic habe ich angeschrieben in der App über 30 Umwege bis sich ein Chat öffnete. Wird weitergegeben an die Technik Blablabla. Seitdem keine Rückmeldung mehr.
Ich habe dort die Haftung seitens Trade Republic nochmal hervorgehoben und dass sie im Zweifelsfall das Ersparte meines Kindes auf dem Gewissen haben könnten…
Zusätzlich habe ich an ein Dutzend Trade Republic Email Adressen noch dieselbe Email geschrieben.
Die haben den Zugang zu gewähren zu einem Depot und können die Haftung nicht generell ausschließen…
Ich nutze TR ja gerne, also Hauptkonto und Depot für Kind, aber ich bin weder Betatester noch Bittsteller. Wenn morgen nichts geht, geht es an die BaFin. Sollte es paar Tage länger dauern und ich keine Antwort bekommen, an meine Rechtschutzversicherung.

E-Mail und Support Text mittels ChatGPT:

Sehr geehrtes Trade Republic Team,
seit dem iOS App-Update vom 30.10.2025 habe ich keinen Zugriff mehr auf das Kinderdepot meiner Tochter. Während ich mich problemlos in mein Hauptkonto einloggen kann, friert die App jedes Mal vollständig ein, sobald ich auf das Kinderdepot wechseln möchte.
Dieser Zustand ist absolut inakzeptabel. Es handelt sich hier nicht um eine Komfortfunktion, sondern um den gesetzlich relevanten Zugriff auf ein Wertpapierdepot, zu dem Sie mir als Broker gemäß Ihren eigenen AGB und den regulatorischen Vorgaben jederzeit Zugang gewährleisten müssen.
Noch gravierender ist, dass der sogenannte „Support“ innerhalb der App bei technischen Problemen völlig unbrauchbar ist – es gibt schlicht keine Möglichkeit, ein solches Problem überhaupt zu melden. Die lapidare Antwort „wir sind dran, App neu installieren, WIFI/Mobile ausprobieren,…“ hilft mir in keiner Weise weiter. Ich erwarte von einem lizenzierten Finanzdienstleister mehr als standardisierte Textbausteine und Schweigen.
Ich fordere Sie daher unverzüglich auf,

1. mir den Zugriff auf das Kinderdepot wieder zu ermöglichen, spätestens innerhalb der nächsten 48 Stunden, oder
  2. mir eine funktionierende alternative Zugriffsmöglichkeit (z. B. Web-Login) bereitzustellen, wobei das ja nur auf mein eigenes Konto geht,
  3. sowie mir eine schriftliche Stellungnahme zu übermitteln, wie Sie sicherstellen wollen, dass Kund:innen künftig nicht von ihren Depots ausgesperrt werden.
Sollte ich bis dahin keine zufriedenstellende Lösung erhalten, werde ich den Vorgang an die BaFin sowie an die Verbraucherschutzstelle weiterleiten und öffentlich machen, dass Trade Republic Kundenzugriff auf Kinderdepots über Tage hinweg nicht gewährleisten kann.

Ich bitte um eine verbindliche Antwort mit konkretem Zeitplan – keine Standardfloskeln.

Sie spielen hier mit der Zukunft meines Kindes.

Ich habe auch echt langfristig Sorge bei dem Laden. Gut, dass du es so drastisch formulierst, @Fleischi
Der Zugriff auf das Depot und die anderen Konten sollte höchste Priorität haben. Dann kann man ja gerne weitere Produkte einführen, aber erst dann.
Traue mich dennoch nicht von TR weg, da ich mir Sorgen um Buy Ins usw. mache.

Hab gerade gesehen, ist ja schon der 2.11. und somit sind die 48 Stunden vorbei. Gerade bei der BaFin gemeldet.
Tatsächlich würde ich auch sehr ungerne von Trade Republic weggehen. Bisher hatte ich nur 2 Probleme seit März, einmal, dass es kein Kontoumzugsservice gab bzw. der Support diesen nicht kannte und einmal, dass ein Dauerauftrag nicht bearbeitbar war, nicht ausgeführt wurde aber eben drin stand... Und jetzt eben das.

Wir Verbraucher sind viel zu lahm und gemütlich. Mittlerweile lasse ich mich nicht mehr hinhalten bei allem, was mangelhaft ist. An einer Hotline sage ich, dass wir das jetzt lösen, oder die Person am Telefon verantwortlich ist, dass ich kündige oder Klage einreiche und sie mich weiterverbinden soll wenn sie es nicht lösen kann. Die Nummer vom Chef wird irgendjemand ja schon haben, der wird entscheiden können - auch wenn es Amazon ist. Bei E-Mail Sachen schreibe ich gerne, dass niemand das Unternehmen hinderte, ein Produkt ausreichend zu testen und fehlerfrei auf den Markt zu bringen und ich nicht kostenloser Tester bin. Wenn ich Dinge testen und Fehler melden soll und mit der Technik zusammenarbeite, dann gerne wenn Sie mir dafür ein Vertrag aufsetzen mit mindestens dreistelligem Stundenlohn. Und bei Trade Republic und Co geht es an die BaFin oder Rechtsschutz. Beim fehlenden Kontoumzugsservice meinte Trade Republic, sie führen das ja ganz neu ein, das Gesetz beträfe sie noch nicht. BaFin sagte was anderes und ganz schnell war der Service integriert ;)

Hallo,

ich Reihe mich leider auch ein.

Ich kann ebenfalls nicht mehr auf die Kinderdepots zugreifen.

Habe das identische Problem wie bei euch. Die App stürzt beim Versuch des Kontowechsls ab.

Über die Push Nachricht zu den Zinszahlungen konnte ich dann auf die Kinderdepots zugreifen aber nachdem die Push Nachricht dann nicht mehr verfügbar war, hatte ich dann wieder keinen Zugriff.

Eine Chat-Funktion in der App zur Kontaktaufnahme habe ich nicht gefunden.

Auf eine E-Mail an support@traderepublic.com, habe ich eine Antwort erhalten, dass es eine unzulässige Anfrage ist.

Ich nutze ebenfalls die iOS App mit einem iPhone 15 Pro Max mit iOS 26.

Hatte bei euch vor dem Problem der andere Elternteil inzwischen ebenfalls Zugriff auf das Kinderdepot ?

Gruß

@Fleischi kannst Du noch sagen, wie Du es geschafft hast, einen Chat zu öffnen? Ich habe das gleiche Problem mit dem Kontowechsel zu Kinderkonten und finde keine Möglichkeit, einen Support-Chat zu öffnen. Man dreht sich hier immer im Kreis. Ich kam bisher nur zu Hilfe-Seiten ohne Chat oder zu Chats mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten, die dann zu am Ende zu automatischem Schließen führten. Sehr ärgerlich, dass es keine Möglichkeit gibt, App-Fehler zu melden.

Auf eBay kaufen

Seit der Version 4.2545.0 komme ich wieder an mein Profil und meine Dokumente. Wie erwartet, hat sich bei der Konversation mit dem Support nichts getan. Mariem untersucht die Angelegenheit seit dem 07.10.2025...

Gut das es schnell behoben wurde. Andererseits, so ein Fehler darf der QS nicht passieren. Bei einem Acceptance-Test vor der Freigabe der App muss so ein Standard-UseCase eigentlich sofort auffallen. Bei einer Feld-Wald-Wiesen-Erkennungs-App ist das sicherlich kein Problem, aber halte ich das nach wie vor für ein schwerwiegendes Problem.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben