• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hotel Kaution

Dieselkraftstoff

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich reise Geschäftlich sehr viel und muss dementsprechend auch viele Hotelrechnungen zahlen. Das eine Hotel verlangte eine Kaution von mir. Diese habe ich mit der TR Karte hinterlegt. Das Hotel hat die Kaution auch nach dem Auschecken storniert. Leider ist meine Karte weiterhin damit belastet. Die Zahlung ist zwar noch ausstehend, aber immernoch vermerkt... Seit dem 07.01.2025... Den TR support erreicht man ja nicht. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Edit: Ich habe natürlich auch schon mit dem Hotel gesprochen. Die meinten sie haben alles in die Wege geleitet. Meine Bank müsste es mir nur noch stornieren...

Ich habe so eine lange Reservierung eines Betrages erst einmal gehabt...
Und habe ausgiebig ge-googelt ;)
Ergebnis war: Oft macht ein Hotel (oder auch Autovermietung, anderer Händler, etc.) nicht wirklich eine Stornierung des reservierten Betrages, sondern lässt die Reservierung einfach verfallen. Und das kann 30 Tage dauern (in Einzelfällen sogar 38).
TR kann da nichts dran machen.

Andererseits ist TR ja auch nicht fehlerfrei... Aber ich persönlich würde mir erst nach 30 Tagen Sorgen machen, und den mühsamen Support-Weg beschreiten.

Puh, danke für deine Rückmeldung. Das nächste mal wenn ich dort bin mach ich einfach Stress und tue so, als warte meine Bank auf das Hotel... Das wirkt sich halt auch negativ auf mein Durchschnittsaldo aus, wodurch ich weniger Zinsen bekommen. Man ist das nervig...

Das wirkt sich halt auch negativ auf mein Durchschnittsaldo aus, wodurch ich weniger Zinsen bekommen.
Da magst du Recht haben.
Aber wir reden hier über 25 Cent "Zinsverlust" pro 100 € und Monat.

Wenn du nicht gerade eine Suite gebucht hast ist der Verlust mit Sicherheit überschaubar 😜

Bei uns wurde eine Kaution nach ca 14 Tagen wieder freigegeben.

Es kann nur etwas kritisch werden, wenn das Limit des Kreditrahmen langsam erreicht wird. Also typische Urlaubsituation: Flugtickets und Hotel für die Familie mit Kreditkarte gebucht. Dann soll noch ein Mietwagen übernommen werden. Die Kaution kann aber die Kreditkarte nicht belasten, weil das Limit mit den gebuchten Flugtickets belastet und mit der Reservierung für Hotel reserviert / vorgemerkt ist. Wenn dann der Kreditrahmen der Kreditkarte nicht groß genug ist, steht man blöd da!
Meines Wissens nach ist der Kreditrahmen bei der TR „Kreditkarte“ das Guthaben auf dem Konto. Und somit ist es sinnvoll auf die zeitnahe Streichung der Vormerkung zu bestehen und nicht auf die 30 Tage Frist zu warten.

...somit ist es sinnvoll auf die zeitnahe Streichung der Vormerkung zu bestehen und nicht auf die 30 Tage Frist zu warten.
Wie soll ich darauf bestehen? Ich habe heute nochmal mit dem Hotel gesprochen. Die meinen die Kaution ist freigegeben. An sich ist das Konto gedeckt. Hier komme ich nicht in Schwierigkeiten. Es nervt nur, dass ich da hinterherrennen muss.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben