• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Fraubrokkoli

Einmalposter
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben die Karte zu meinem TR* Konto bestellt.
Vorab, wie lange hat das ca bei euch gedauert mit Karte + Pin, bis alles da war?
Grund ist, dass ich die Karte für eine Automietung nutzen möchte. Hierzu wird aber ein höherer Betrag vor Ort als Kaution geblockt.
Leider kann ich nirgendwo ein Limit dazu finden. Kann ich mit der physischen Karte eine solche Kaution blocken lassen? Und wenn ja bis zu welchem Limit?

Danke Euch und einen tollen Start in die Woche.

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Fraubrokkoli ,

denk aber daran das dies eine Debitkreditkarte ist!!!!!!!!!
Autovermietungen wollen meistens eine echte "Kredit"Karte sehen....

Debit-Karten: Direkte Abbuchung vom Konto, kein Kredit, eingeschränkte Akzeptanz international und bei Reservierungen.
Kreditkarten: Zeitversetzte Abbuchung, bietet einen kurzfristigen Kredit, breite internationale Akzeptanz und enthält häufig zusätzliche Leistungen wie Versicherungen.

Bekanntester Einsatzzweck, für den eine (vollwertige) Kreditkarte benötigt wird, ist die Kaution bei Mietwagenbuchungen.

EpicShares

Stammuser
Hallo @Fraubrokkoli

technisch funktioniert das mit dem blocken der Kaution bei einer Debitkarte genauso gut wie mit einer Kreditkarte. Das Problem speziell bei Autovermietungen ist, dass man nie weiß ob sich der Mitarbeiter etvl. weigert die Karte anzunehmen nur weil "Debit" draufsteht. Im Gegensatz zu Kreditkarte kannst du hier auch nur über das Guthaben auf deinem Konto verfügen. Die Kaution darf also nicht höher sein, als dein aktueller Kontostand (abzüglich offener Order für Wertpapierkäufe). Wenn der Betrag für die Kaution geblockt wurde, dann kannst du über diesen Betrag auch erstmal nicht mehr verfügen. Ob TR* ein generelles Limit für Kartentransaktionen hat weiß ich nicht, das dürfte dann aber weit mehr sein als die Kaution. Mit der TR-Karte habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mit meiner Mastercard Debit von N26 schon oft im Urlaub selbst in der Karibik beim Check-in an der Hotelrezeption teils vierstellige Beträge blocken lassen. Das war nie ein Problem, es muss halt einfach genug Geld auf dem Konto sein.

MagicBerlin

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben die Karte zu meinem TR* Konto bestellt.
Vorab, wie lange hat das ca bei euch gedauert mit Karte + Pin, bis alles da war?
Grund ist, dass ich die Karte für eine Automietung nutzen möchte. Hierzu wird aber ein höherer Betrag vor Ort als Kaution geblockt.
Leider kann ich nirgendwo ein Limit dazu finden. Kann ich mit der physischen Karte eine solche Kaution blocken lassen? Und wenn ja bis zu welchem Limit?

Danke Euch und einen tollen Start in die Woche.
Sieht so aus als gehst Du gerne Risiko! ;)
Zuerst würde ich mich nicht darauf verlassen, bis zur Automietung (Urlaub?) die Karte in den Händen zu haben.
Und nach meinen persönlichen Erfahrungen gab es immer wieder Probleme in meinem Umfeld mit einer DEBIT Karte, diese für die Kaution bei Mietwagen einzusetzen. Insbesondere wenn man die Mietung im Vorfeld über einen Broker* (Check24, BilligerMietwagen, usw) initiiert hat. Da kann es schon Probleme geben, wenn nicht die bei der Reservierung vorhandene KREDIT Karte vorliegt.
ist natürlich von Land zu Land und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Ich verzichte auf den möglichen Stress keinen Wagen zu bekommen und setze nur die echte Kreditkarte ein. Womit auch noch ein paar Versicherungsleistungen enthalten sind....
Achte auch auf den Kreditrahmen. der Standardrahmen ist mit Flug,-Hotel,-Wagenreservierungen schnell aufgebraucht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben