• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Grundlegende Frage zum MSCI World ETF

elknipso

War schon mal da
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage z.B. zum MSCI World ETF.

Wenn ich Anteile an diesem Indexfond z.B. heute für 1.000 Euro erwerbe, dann gehören mir heute Anteile der enthaltenenen Unternehmen im jeweiligen Verhältnis des Index.
Sehe ich das nun richtig, dass sich dieses Verhältnis der Anteile der enthaltenen Unternehmen die mir gehören mit der Zeit anpasst, halt gemäß dem zugrundeliegenden Index. Und dieser Grundsatz auch bei einer Einmalanlage der Fall ist, da ich ja Anteile am Indexfond erworben habe.
 

Al-Bert

Dauergast
Bin nur Laie, aber aus dem Stegreif würde ich sagen, die gehören Anteile vom ETF, aber nicht von den Unternehmen. Wie sollte ein ETF das auch managen?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @elknipso,

mit MSCI World ETFs (Exchange Traded Funds) kannst du einfach und günstig in Aktien investieren und langfristig Vermögen aufbauen.
Ein MSCI World ETF ist ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung vom MSCI World Marktindizes eins zu eins abbildet
usw, usw.....

Kurz, du kaufst ETF-Anteile von MSCI und MSCI wiederum(je nach Methode) Anteile von den Firmen
Eine umfassende Antwort würde hier den Rahmen sprengen.
Schau mal auf z.B. justETF, da wird dir ALLES rund um ETFs erklärt!

 

elknipso

War schon mal da

Das ist mir grundlegend in der Form bewusst.
Die Kernfrage war, ob ich im Laufe der Zeit mit meinen Anteilen immer den dann aktuellen Stand des Index anteilig besitze, oder den Stand zu dem Zeitpunkt als die Einmalanlage erfolgte.

Nach meinem Verständnis ist es so, dass ich immer den jeweils aktuellen Stand des Index anteilig besitze, und das eben auch bei einer Einmalanlage der Fall ist.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ok,
ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst :)

(der Index MSCI World wird im Beispiel von der Firma MSCI (Morgan Stanley Capital International) bereitgestellt und aktualisiert)
dein gewählter ETF Indextyp wird beim Emittenten (z.B. iShares)
entsprechend der Replikationsmethode entweder physisch, swap oder per sample nachgebildet.

Wenn du den Index wirklich eins zu eins nachgebildet haben willst, musst du die physische Variante nehmen!

Aber unabhängig davon kaufst du ja am Tag X nur Anteile einer Abbildung des Indizes am Tag X.
Also wenn der ETF rebalanced wird entsprechend der Replikationsmethode,
betrifft das auch deine bereits gekauften Anteile, egal ob Einmalkauf oder Sparplan.
Da es so viele verschiedene Ausprägungen/Eigenschaften von MSCI World ETFs gibt,
gibt es auch so unterschiedliche Wertentwicklungen, obwohl sich alle auf "denselben" Index beziehen.


Ich hoffe, das war die Antwort zur Frage ;)
 

kleinanleger

Dauergast
…und so wie oben erklärt wird es sein - ich besitze Anteile vom ETF Div DAX - Spaplan ist länger gelaufen, heißt ich hatte auch mal Anteile von „XY“ erworben ( weil der Div DAX die gekauft hatte) - nun ist “XY“ nicht mehr im DAX vertreten, der ETF hat nun also die Anteile von “XY„ verkauft und Anteile vom neuen DAX Mitglied gekauft - nun bin ich halt da dort anteilig beteiligt… letztlich habe ich aber nur meine Anteile am Div DAX, also nur an dem ETF…ist bei gemanagten Fonds ja auch so, Titel werden ge- und verkauft, meine Anteile am Fonds bleiben aber die gleichen…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert