• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Daniela

War schon mal da
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe Aktien von Gladstone Capital gekauft, vor einigen Monaten schon und nun wurde der Handel ausgesetzt. Im Internet stand, dass es einen Aktiensplit gab. Laut Trade Republic*, wurde das Unternehmen aber delistet und nun weiß ich nicht, wie ich an mein Geld rankomme. Ich hatte leider meine Benachrichtigungen ausgestellt, unwissentlich, habe also keine Nachricht beziehungsweise Angebote bekommen. Was kann ich denn jetzt tun? Viele Grüße, Daniela

Meldung:
Dieses Instrument wurde aufgrund einer Kapitalmaßnahme von der LS Exchange delisted und ist daher nicht mehr bei Trade Republic handelbar. Weitere Informationen findest Du direkt auf der Investor-Relations-Seite des Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Daniela,
jetzt kannst du nichts mehr tun, der Reversesplit im Verhältnis 1:2 wird ab 05.04.2024 wirksam.
Jetzt kannst du nur noch warten bis die Aktien anzahlmäßig halbiert wurden und wieder eingebucht werden.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Ist auch kein Grund zur Sorge. Wie schon oben geschrieben, halbiert sich die Anzahl der Aktien - der Kurswert verdoppelt sich zum Stichtag, also heute - und die Dividende verdoppelt sich auch. Die neuen Aktien werden vermutlich ein paar Tage später eingebucht. Natürlich haben etliche verunsicherte Anleger auch im Vorfeld verkauft, daher ist der Kurs die letzten zwei Tage abgesackt ...
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus

Deine angeblich verunsichert Anleger haben verkauft, weil nach so einen Reversesplit immer der Kurs fällt, wer sich nämlich mal die Mühe macht und die dazugehörige Unternehmensmitteillung liest, wird festgestellen, dass das Unternehmen neue Aktien ausgeben kann und das auf die gleiche Menge die es vorher waren, was wird wohl der Kurs machen wenn dies so passiert, bleibt gleich, wird höher oder fällt er etwa? Wer sich damit mal beschäftigt kennt die Antwort und das ist der Grund warum vorher die Inhaber verkauft haben.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Nein, es ist so: Die Anzahl der autorisierten Aktien war lt. Satzung gedeckelt und fast erreicht. Diese Schwelle der theoretisch emittierbaren Aktien hat man per Reverse Split vorsorglich verdoppelt, da es so möglich war, die Schwelle zu erhöhen, ohne die Bewilligung durch die Aktionäre zu erlangen, was wegen der bei GLAD breit gestreuten Aktionärsstruktur wohl schwieriger gewesen wäre. Jedoch alle BDCs geben von Zeit zu Zeit bzw regelmäßig neue Aktien aus - nur so können sie ihr Eigenkapital erhöhen - dann sackt der Kurs infolge der Verwässerung meist kurz ab, was bei guten BDCs in der Vergangenheit einen guten Einstieg ermöglicht hat, erholt sich aber recht schnell wieder, da höheres Eigenkapital auch mehr Leverage und Investitionsmöglichkeiten ergo Ertrag ermöglicht. Das ist einfach der normale Modus Operandi von BDCs, denen es nicht, jedenfalls nicht primär um Kurssteigerungen geht.
Natürlich mögen Anleger Reverse Splits nicht, da dies oft bei stark im Sinkflug begriffenen Aktien geschieht, um ein Delisting zu vermeiden oder den Kurs in Zusammenhang mit einer Restrukturierung einer Gesellschaft wieder aufzuhübschen, aber dies ist hier eindeutig nicht der Fall. Man muss schon genau schauen, warum das so gehandhabt würde. Hier verändert sich im Grunde nichts. Gladstone Capital ist gut gemanagt und hat sich nur zukunftsfest aufgestellt. Das ist eine Maßnahme auf Vorrat, damit man in Erwartung sinkender Zinsen später weiter durchstarten und mehr Kredite an Firmen vergeben kann. Natürlich sorgt solch eine Maßnahme für Verunsicherung, das ist keine Frage. Viele Privatanleger machen sich gar nicht die Mühe oder schaffen es zeitlich auch gar nicht, da bei solchen Details auf dem Laufenden zu bleiben. Für mich kein Grund zu verkaufen. Habe die seit ca. 5 Jahren im Depot ... Meine Meinung, meine Entscheidung. Eure Meinung, eure Entscheidung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Dann schau dir mal Armour Residential Reit, AMC, TUI usw. an. Reversesplit kommt niemals gut an. Auch wenn du es dir gerade selbst schön redest. Die erneute Ausgabe von 22 Mio Aktien wird den Kurs wieder halbieren und die Dividende wird dann entsprechend gekürzt, da das Geld nicht erarbeitet wird. Einfach mal die Verschuldung anschauen und dazu die entsprechenden Zinsen für die Refinanzierung.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Gladstone Capital wird ja nun nicht mit einem Mal 22 Mio. Aktien ausgeben.
Eine Business Development Company funktioniert nun etwas als die genannten maroden Firmen oder ein REIT. Wie kommst du auf die Idee, dass Gladstone den Ertrag nicht erwirtschaften würde? Informiere dich selbst über Bilanz, Portfolio, Quartalszahlen und Refinanzierungsstruktur ...
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Ich bin wohl einer der wenigen der sich damit beschäftigt hat und du redest es dir gerade selbst schön. Die wollen durch Aktienausgabe ihre Schuldenlast senken. Sonst fressen die Zinsen ihren Ertrag auf, scheinst du aber zu ignorieren in dem Fall. Scheinbar solltest du mal die Unternehmensmitteilungen lesen.
 

Maxx0815

Ist öfter hier
Das einzige valide Argument, das ich hier lese, ist psychologischer Natur, nämlich dass ein Reverse Split bei Anlegern niemals gut ankommt. Na und? Das Thema ist durch. Der Kurs zog am Freitag wieder an, und in ein paar Tagen erfolgt die neue Dividendenankündigung für den Monat. Werden sehen, was passiert ...
 

Ragnvöldr

Kennt sich aus
Oh man. Ja toll sie geben wie jeden Monat ihre Dividende bekannt und ja sie ist jetzt doppelt so hoch wie letzten Monat durch den Reversesplit, ist ja jetzt nicht so als ob das nicht schon in der Mitteilung des Reversesplit so gestanden hätte. Aber ja wir werden sehen was passiert.
 

Reiner

War schon mal da
Hallo @Daniela,
jetzt kannst du nichts mehr tun, der Reversesplit im Verhältnis 1:2 wird ab 05.04.2024 wirksam.
Jetzt kannst du nur noch warten bis die Aktien anzahlmäßig halbiert wurden und wieder eingebucht werden.

Hallo @Waldsterben (und gerne andere, die es wissen),

und es ist sicher, das Trade Republic* den Split „durchgeführt“ und die Aktien unter der neuen ISIN dann wieder einbuchen? Und wenn ja, reden wir hier von Tagen, Wochen oder „wer weiß wann“?

Vorab vielen lieben Dank,
Reiner
 
Tippe auf "wer weiß wann", und freue dich wenns früher kommt ;-)

Andere Splits oder SpinOffs dauern auch gerne mal was länger. Bei einem Split kann/sollte es aber schneller gehen, denn die Aktie an sich ist ja weiter an den gleichen Orten handelbar.
 

Reiner

War schon mal da

Mh okay… Aber wenn das jetzt Monate dauern sollte, was ist denn dann mit den monatlichen Dividenden?! Bekommt man die dann solange weiter, werden die nachgeholt oder gehen die verloren (was ja eigentlich nicht sein kann)?!
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Reiner,

die Dividenden bekommst du weiterhin, das sollte kein Problem sein.
 

Arienne

War schon mal da
Moin - ärgerlich finde ich diese Sache ebenfalls - Eine Nachricht habe ich nicht bekommen - hätte sie mit Sicherheit erst einmal verkauft - wenn diese Aktion Wochen oder gar Monate dauert, dann sehe ich mich in meiner Entscheidungsfreiheit massiv eingeschränkt - Kapital, mit dem ich nicht arbeiten kann - hoffe mal, es dauert nicht so lange und der Kurs bleibt stabil 😉
 

Reiner

War schon mal da
Hallo zusammen, es scheint sich schon was zu tun. Heute war meine „alte“ Position noch im Portfolio zu sehen (also die vor dem Reverse-Split). Jetzt nach Marktschluss ist diese „ausgebucht“ (siehe Bild anbei)! Ich gehe davon aus, das die „neue“ Position Morgen oder die Tage eingebucht sein wird.

Update:
Scheinbar doch nicht, heute ist die Position wieder mit dem „eingefrorenen“ Wert in meinem Depot…
 

Anhänge

  • IMG_5062.jpeg
    IMG_5062.jpeg
    30,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert