• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Robo Advisor nehmen mir vor allem ja die "Arbeit" ab mir Gedanken über meine Second-Level Asset Allocation zu machen
Nein, da gibt es verschiedene Ansätze und Anbieter die Level 1 oder Level 2 Allokation oder eine Kombination aus beidem betreiben.
Was du dir wünscht geht über den normalen Handel hinaus und erfordert eine Verwaltungslizenz und einen separaten Verwaltungsvertrag mit dem Anbieter.
Einfach schön aus dem Grund das du eine Vorgabe machst und es automatisch unbesetzt werden soll.
Das geht rechtlich über einen Orderauftrag hinaus und bedarf eine separate Haftungsregelung. Denn der Auftrag ist völlig "schwammig" da beide Seiten nicht die genaue Aufteilung der Sparrate kennen wenn sie ausgeführt werden soll sondern lediglich eine mögliche Höhe.

Die Level 1 Allokation nimmt man ja bei vielen Produkten selber vor (Oscar 70 z.B. 70% Aktienquote) aber es mag auch Anbieter geben die z.B. über Value at Risk hin und her shiften. Dass das ganze an Regulatorischen Komplikationen scheitern könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, wäre aber sicherlich möglich. Da bin ich nicht tief genug drin. Danke für den Hinweis.

Seit dem Monat Mai werden, wenn man den Filter "Ausgaben" unter Transaktionen setzt nur noch Kartenzahlungen gefiltert, keine Überweisungen oder Lastschriften. Die von den vorherigen Monaten werden aber noch angezeigt.
Ich habe leider keinen Punkt in der Hilfe gefunden, wie man einen Bug melden kann, ich hoffe jemand von TR liest hier mit

Bei Preisalarm bitte zwei frei wählbare Töne: einmal für sinkende Kurse, einmal für steigende Kurse.

Hallo, ich bin neu hier und könnte nicht alles durchlesen.
Gewechselt zu TR habe ich nicht, heißt, mein Bank-Depot bleibt natürlich weiterhin in Nutzung.
Der erste Test mit neuster App und Desktop hat mich aber überrascht, positiv wie negativ:)
zuerst positive:
1. Kauf/Verkauf funktioniert wunderbar
2. Beide Anwendungen laufen noch stabil
3. Apple Pay und KK gehen(y)

vielleicht ist das auch das Wichtigste? Also für mich ist es ein Grund weiter zu nutzen.

negativ/Wünsche,
1. alles was schon 2022 aufgelistet wurde, ist ja kaum was passiert
2. warum kann man elementar Order nicht ändern? geht nur Storno und das kostet Zeit!
3. die Zahlen verwirren, ich sehe in Zahlen keine Ordnung, Elementare Kauf/Verkauf Bilanz fehlt
wer braucht schon Zahlen im Chart für Entwicklung des Wertes nicht seit dem Kauf?
4. Das die Positionen Sortierung hin und her springt, anscheinend nach Zufallsgrund?:)
5. WKN immer bei den Favoriten, Aufträgen und Orders anzeigen, WKN ist wichtig

eigentlich vieles mehr...

noch was vergessen:
6. angemeldet bleiben bei Desktop, diese ständige sms stören gewaltig. an einen Gerät festnageln können andere Banken-Apps schon seit Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schlechtes, neues Design. Ich seh nicht mehr, wie viel ich pro Position per Sparplan investiert habe. Die Analytics Funktion hat für mich keinen Nutzen mehr. Die Auflistung der Unternehmen, die in einem ETF enthalten sind, ist nicht mehr zu gebrauchen. Die Watchlist lässt sich nicht mehr dauerhaft aufklappen usw. Wie kann man eine App nur so dermaßen verschlechtern? Unglaublich was Trade Republic da abliefert.

Die App ist auf iPad wirklich das allerletzte. Keine Anpassung an Bildschirmgröße (also schwarze Ränder rechts und links, selbst im Hochformat), dabei trotzdem verschwenderischer Umgang mit Platz, so dass man fast ständig scrollen muss. Normalerweise benutze ich nur die Webapp (die ich ziemlich gelungen finde) - aber bei selbiger lässt sich ja dann wieder kein Support kontaktieren...

Alles, was ich will, ist, dass die Dividendenauszahlungen funktionieren. Wenn sie das nicht tun, zumindest ein Hinweis, woran das liegt und bis wann man damit rechnen kann. Besonders für Neukunden wichtig. Dann braucht es für mich auch keinen Support

Bei einem anderen Broker habe ich eine Bubbel-Grafik der Entwicklung des Portfolios: (Grösse der Bubble = Grösse der Position, x-Achse = Entwicklung seit Kauf in %, y-Achse = Entwicklung seit Vortag in %). Das hilft ungemein. Bei ausbleibenden Dividendenauszahlung ist aber sogar das uninteressant.

Daueraufträge müssen komplette bearbeitbar sein, also auch Name und Verwendungszweck.
Außerdem eine bessere Kontaktverwaltung. Hintergrund ist dass ab Oktober wohl der Name bei Überweisungen auch korrekt sein muss, da die Überweisung nicht durchgeht. Schon wieder total irre wer sich das ausgedacht hat, damit werden viele Menschen vermutlich in Zahlungsverzug kommen.

Hintergrund ist dass ab Oktober wohl der Name bei Überweisungen auch korrekt sein muss, da die Überweisung nicht durchgeht. Schon wieder total irre wer sich das ausgedacht hat, damit werden viele Menschen vermutlich in Zahlungsverzug kommen.
Das gab es früher schon und wurde dann, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, abgeschafft.
Ich finde es gut, dass sie dieses Merkmal zur Sicherheit von Überweisungen, wieder einführen.

Wird halt spannend zu sehen was mit den ganzen Daueraufträgen passiert wo der Name nicht 100% passt vor allem bei Firmen, Städten etc.

So oder so ist die Kontakte Verwaltung nahezu nutzlos bei TR - du kannst einen User, dem du mehrere Konten hinzufügst nicht die konten benennen. Sind die bei der gleichen Bank musst du immer die korrekte IBAN wissen und du kannst die IBAN auch nicht kopieren oder ändern immer nur löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert bei Leuten wie mir...mit 3 Vornamen?!?
Bin wirklich gespannt welche "Kombinationen" dann akzeptiert werden....Rufname, Rufname+2. Vorname...etc.etc.etc.
Bezüglich TR interessiert es mich mittlerweile nur noch peripher aber das gilt ja dann für alle Banken.

PS: Im Sinne der Sicherheit (Echtzeitüberweisungen sind wohl der (neuerliche) Auslöser des Ganzen) finde ich es aber sinnvoll!

Ich bin jetzt fast 57 Jahre alt und kenne noch gut die Zeit, als man Überweisungen von Hand mit Durchschlag ausgefüllt hat. Dann kam online mit Abgleich von Empfänger und Kontonummer, dann die IBAN wo nichts mehr abgeglichen wurde.

und noch nie ist bei mir eine Überweisung zurück gekommen. Man muss bei diesem ganzen Thema sich auch etwas konzentrieren und überprüfen ob alles richtig eingegeben ist.

Allerdings muss ich auch sagen, ich bin heilfroh das Giro bei TR nicht eingerichtet zu haben und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun.

Naja, so einfach wird das wohl nicht:
Konto seit 1979: Nur 1.Vorname / Gemeinschaftskonto -> werden Überweisungen mit allen Vornamen angenommen?
Konto seit 2000: Nur 1.Vorname / Gemeinschaftskonto -> werden Überweisungen mit allen Vornamen angenommen?
Konto seit 2024: Wie Perso, also alle Vornamen / Einzelkonto -> werden Überweisungen mit einem Vornamen angenommen?

Mal sehen wann die ersten Berichte eingehen über abgelehnte Überweisungen an mich....

Allerdings muss ich auch sagen, ich bin heilfroh das Giro bei TR nicht eingerichtet zu haben und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun.
Same here. Ich befürchte allerdings, dass der Tag kommen wird, an dem TR ankündigt bei Nichtaktivierung des Girokontos keine Zinsen mehr zu bezahlen und/oder die Geschäftsbedingung zu beenden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben