• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Gemeinsamen Freistellungsauftrag in Einzel Freistellungsauftrag ändern (Smartbroker)

DoofeNuss

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage die sich noch auf TR bezieht sondern einem Broker bei der BaaderBank.

Hier hatten wir früher mal, für ein Depot welches nicht mehr existiert, einen gemeinsamen Freistellungsauftrag.
Bei der Eröffnung eines Depots bei Smartbroker wurde dieser so übernommen, was ja auch logisch ist da ich nur einen FSA bei einer Bank haben kann. Und da Smartbroker eben auch über der BaaderBank läuft gilt der jetzt auch hier.

Bei Smartbroker habe ich aber ein Einzeldepot und wollte dort auch gerne, vor allem zum besseren handling (bei gemeinsamen muss jede Änderung schriftlich erfolgen), nur einen Einzel FSA haben wollen.

Bisher war der FSA bei 200 € und der wurde bisher auch nicht ausgeschöpft.

Kann ich den einfach auf einzeln ändern?
Hat das schon jemand gemacht, oder kennt zumindest den offiziellen Weg?

Ich habe bisher wiedersprüchliche Informationen gefunden das dies erst bei Trennung/Scheidung möglich ist etc.

Eventuell kann mir Schwarmwissen schon weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin DoofeNuss,

den angehängten Antrag als Einzelveranlagung ausfüllen (alle Passagen mit wir streichen) und an die Baader Bank senden. Diese wird dann deine Ehefrau löschen, sofern sie nicht auch ein Depot bei der Baader Bank führt. Bei Trennung oder Scheidung muss der gemeinsame FSA geändert werden. In deinem Fall kann er geändert werden. Viel Glück.

Anhänge

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch noch etwas weiter recherchiert und werde dann jetzt einfach so machen, was ich eh vorhatte.
Wollte nur mal nachfragen ob es diesmal schon Erfahrungen gibt.

Ich werde aber berichten ob es geklappt hat, es könnte ja auch andere mal in der Situation sein 😉

So, die Rückmeldung war schneller als gedacht.
Am Sonntag habe ich die PDF mit dem FSA ausgefüllt und unterschrieben an die Baader Bank gemailt. Natürlich als Einzelantrag und nur mit meinen Daten.

Heute gucke ich bei Smartbroker in das Depot und ich bin bereits für eine Änderung über die App freigeschaltet.
Das war vorher nicht so da, wie oben geschrieben, bei einem Gemeinsamen FSA eine Änderung immer in schriftlicher Form und von beidem unterschrieben eingereicht werden muss.

Somit dürfte die Änderung erfolgreich sein und das mit einer wirklich kurzen Bearbeitungszeit.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben