• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Frage zu Verlustvortrag

commanderi

War schon mal da
Guten Abend, ich verstehe die Abrechnungsmethoden von TR nicht. Ich verstehe das wie folgt und versuche es anhand eines Beispiel zu verdeutlichen.

01.01.25 Freibetrag 2025 = 1.000 €
05.01.25 Gewinn aus KO Derivaten = 1000 €
= Kein Freibetrag mehr vorhanden und ich muss auf Gewinn Steuern zahlen

06.01.25 Verlust aus KO Derivaten = 1000 €
06.01.25 Verlustvortrag 1000 €
08.01.25 Gewinn aus Derivaten = 1000 €
= Verlustvortrag ausfgebraucht und ich muss ab jetzt Steuern 26,375 % zahlen auf Gewinne

So kenne ich das z.B. von ING!

Jetzt schickt mir TR am 10.01.25 eine Steuerkorrektur von 250 € und meint damit ist mein Verlustvortrag aufgebraucht. Das ist falsch, die können mir doch nicht nur die Kapitalertragssteuer aus dem Verlust, also 250 € gutschreiben und meinen, dass mein Verlustvortrag damit aufgebraucht ist.

Ich denke die ganze Zeit, dass ich einen Denkfehler habe, bitte helft mir, weil ich meine nämlich nicht.

Danke.

Christian

Hallo @commanderi

ich verstehe von der Reihenfolge nicht ganz, was hier passiert ist. Evtl. hat sich hier bei der Verrechnung irgendetwas zeitlich überschnitten. Eigentlich hätte gar nichts im Verlusttopf landen dürfen und du hättest auch keine Erstattung bekommen dürfen. Stattdessen hättest du nach dem Verlust von 1000 € deinen vollen FSA wieder zur Verfügung gehabt. Der nächste Gewinn von 1000 € wäre dann wieder steuerfrei gewesen. Wenn sich das zeitlich überschnitten hat, dann wurden dir evtl. beim Gewinn am 08.01. erst Steuern abgezogen und anschließend wieder zurückerstattet.

In jedem Fall ist es aber so, dass wenn du 1000 € Verlust machst, dann wird dieser Verlust mit 1000 € Gewinn verrechnet. Du bekommst dann die Steuern, die du auf diesen Gewinn bereits bezahlt hattest zurückerstattet (250 € + Soli + ggf. Kirchensteuer). Wenn du im aktuellen Jahr noch keinen Gewinn hattest (oder dieser nicht verrechnet werden kann), dann landen die 1000 € im Verlusttopf und werden mit zukünftigen Gewinnen in Höhe von 1000 € verrechnet, wodurch du auf diesen Betrag keine Steuern bezahlen musst und damit 250 € + Soli und Kirchensteuer sparst. Die Verlustverrechnung führt immer nur dazu, dass du anteilig die Steuern erstattet bekommst, den Verlust selbst erstattet dir niemand.

Zurück
Oben