• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Falsche Renditen ausgezahlt?

AvenRae

War schon mal da
Moin,
eine allgemeine Frage an euch: Bin ich allein mit diesem Eindruck oder geht es euch genauso?

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass mir beim Verkauf meiner Aktien nicht die Renditen ausgezahlt werden, die mir in dem Moment des Verkaufs angezeigt werden.

Klar ist, dass es Kursschwankungen gibt. Aber wenn ich meine Aktie zu dem angezeigten Kurs verkaufe, sollte ich doch davon ausgehen können, dass mir auch der angezeigte Gewinn ausgezahlt wird – natürlich abzüglich der Steuern. Heute erst verkaufte ich zu einem Gewinn von 196€ und mit Abrechnung waren es dann nur noch 139€. In letzter Zeit fällt mir stark auf, dass grundsätzlich immer ein paar Prozent fehlen. Letzte Woche wurde mir nur ein Drittel der angezeigten Rendite ausgezahlt. Auf meine Chat-Anfragen erhalte ich mittlerweile keine Antwort mehr. Ich bin so richtig sauer und vertraue dem ganzen Spiel langsam nicht mehr und habe bereits ein Anwalt hinzugezogen. Wie kann das sein, das mir ein Verkaufspreis bestätigt wird, und dann mit Abrechnung eine viel geringere Rendite abgerechnet wird.

Wie meinst du das? Ich glaube hier gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Seit wann kann man sich denn Renditen oder Gewinne auszahlen lassen? Du verkaufst x Anteile zum Kurs y. Dann erhältst du x*y als Verkaufspreis auf deinem Konto gutgeschrieben, und davon gehen dann noch die Gebühren und Steuern ab.

Die Rendite ergibt sich dann rechnerisch als Differenz zwischen dem Preis, den du ursprünglich für die Anteile bezahlt hast, und dem Preis, den du beim Verkauf erhalten hast. Wie bitte soll TR jetzt in der Lage sein, an der Rendite etwas verändern können?

Ja, den Beleg anzuschauen wäre mal ein Anfang. Wobei ich eigentlich vorausgesetzt hatte, dass das bereits passiert ist. Allerdings wird auf den Abrechnungen ja gar nicht die Rendite oder der Gewinn ausgewiesen wie oben behauptet.

Mir ist immer noch nicht klar, wo genau das Verständnisproblem liegt, mit dem sich jetzt ein Anwalt beschäftigen soll.

- Angezeigter Kurs vs. Ausführungskurs?
- Geldkurs vs. Briefkurs?
- Marketorder vs. Limitorder?
- falsch angezeigte Rendite in der App wegen Teilverkäufen?

Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht, wie man zu der Behauptung kommt, dass "falsche Renditen ausgezahlt" werden. Wie genau kommt man auf die genannten 196€ bzw. 139€ ?

Oder sprechen wir hier von Krypto-Geschäften? Dann ist klar, dass hier eine Abzocke stattfindet.

Ich verstehe es so, dass er nicht das bekommen hat, was die App vor dem Kauf als Rendite angezeigt hatte - eine Anzeige die ja nach Teilverkäufen, Nachkaufen, etc. öfter zu Verwirrungen führt, da der Buy-in dann möglicherweise nicht mehr stimmt.

Also auf diese Anzeige darf man sich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben