• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

ETF-Anbieter tauschen sinnvoll?

etfholder

War schon mal da
Hallo,

erst seit 1 woche trade ich bzw. kaufte ich ETFs welche ich laaange halten möchte. Ich habe zunächst keinen sparplan sondern investierte einen festen betrag.

Ich habe die "klassiker" u.a. msci world gekauft und meine frage wäre folgende.

gekauft habe ich vor 1 woche den ishares msci world IE00B4L5Y983. es sind nur 20 stück mit einem wert von 1300 euro. dieser etf hat einen ter von 0.2 und ist seit 2009 gelistet. akt. ist er bei knapp 66 euro.

es gibt auch einen msci world von lyxor LU1781541179. er hat einen ter von 0.12 und ist erst seit ende 2018 gelistet. akt ist er bei knapp 12 euro.

frage. lohnt ein wechsel?..d.h. alles vom ishares etf verkaufen und alles neu in lyxor kaufen?

bei lyxor könnte ich für den gleichen betrag knapp 100 teile des etfs kaufen bei 0.12 ter... statt wie jetzt bei ishares nur 20 teile zu haben mit einem ter von 0.20

da das ganze akt.nur 1 woche alt ist habe ich 12 cent gewinn gemacht 😅😅...

lohnt es sich also jetzt noch den etf zu wechseln?..es sind beide male die msci world nur eben einmal ishares und einmal lyxor... der lyxor ist relativ neu...

würde mich über eine antwort freuen. danke.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Also wenn du wirklich vorhast den Sparplan laaange zu besparen wechsle den Anbieter. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört, aber auch 0,08% TER Unterschied macht sich auf eine Laufzeit von 20 - 30 Jahren auf jeden Fall bemerkbar.

Beide ETFs sind von der Replikationsmethode Physisch (Optimiertes Sampling) gleich und Thesaurierend. Also kein Unterschied.

Also ich würde "tauschen" ;). Du stehst noch ganz am Anfang.

Evtl. ein Vorteil für den iShares ETF:
Bei welchem Broker bist du?
iShares ETFs sind in der Regel bei mehreren Brokern öfter in Sparplan Angebote kostenlos besparbar, während du beim Lyxor evtl. in Zukunft öfter für deine Sparraten Ausführungsgebühren zahlen musst. Kann sein, muss aber nicht. Aber auch dies könntest du durch "Brokerhopping" 🦘 umgehen.

Just my two cents... 🪙
 

Lev

Kennt sich aus
Finanzfluss hat dazu kürzlich ein hilfreiches Video inkl. Rechner gebaut. Schau es dir mal an und dann kanns du dir auch mithilfe des Rechners konkret anzeigen lassen ob es sich lohnt oder nicht.

 

etfholder

War schon mal da
Vielen Dank für eure Antworten und den Hinweis auf das Video und den Rechner.
Ich wechsle erstmal nicht 😊 und bleibe beim jetzigen ETF.

Hoffentlich gibt es Trade Republic* noch in den nächsten 20j... 😅👍
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert