• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Dividende: Erst Auszahlung für Bruchstücke und später dann den Rest?

Kleine_Nette

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu im Aktiengeschäft und habe eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich besitze von Unilever 4,32366 Aktien.
Nun kam die Dividende von Unilever und ich habe sie erhalten für den Bestand von 0,419397 Aktien…

Die 4 Aktien habe ich schon lange im Depot, dann habe ich einen Sparauftrag angelegt, kaufe also immer für 10€ monatlich.
Daher muss die Dividende ja definitiv höher sein als 0,18ct…für 0,419397 Aktien, wen ich schon über 4 habe.

Bei meiner Nachfrage bei TR* erhielt ich folgende Antwort:
„Aktuell wurden nur Bruchstücke ausgezahlt, die Dividende der vollen Stücke erhalte ich noch in den kommenden Tagen“

Meine Frage nun:
Ist so was normal? Erst Dividende für Bruchstücke und später dann den Rest?
(Ist nun 6 Tage her das ich die „anteilige“ Bruchstückdividende erhalten habe, bisher kam nichts weiter.)
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo hallo - das ist komisch, ich habe für meine 3,xyz Anteile von Unilever die komplette Dividende erhalten, also 3,xyz mal 0,3812 £, was dann umgerechnet 1,47 € war.
Halt auf die Anzahl der Anteile die vor dem Ex-Tag im Depot waren (Ex-Tag war der 23. Februar 2023)
Das die Dividende auf zwei mal kommt wie bei Dir hatte ich so noch nicht…:unsure:
 

Sigerl

War schon mal da
Herzliches Hallo an das Forum! Ich bin neu hier, und zur Frage "Erst Bruchstücke, später den Rest" kann ich dies so nicht bestätigen. Mir wurde bisher immer der komplette Betrag an Dividende gutgeschrieben.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Kleine_Nette,

Wenn ich richtig verstanden habe war es bei dir so:

Datum xy Kauf 4 Stück Unilever ohne Sparplan

ab Datum zy Sparplan mit 10 Euro im Monat

Wieso wird nun die Dividende nur für 0,xyz Anteile bezahlt.

Nach meinem Wissen kriegst du das folgendermaßen hin.

nach dem Kauf der 4 hast du irgendwann einmal der automatischen Wiederanlage der Dividende zugestimmt,

TR* macht diese Wiederanlage aber nur wenn mindestens 1 ganze Aktie von Unilever für die Dividende erworben werden kann.

alles was Bruchstücke gäbe wird nach Wiederanlage ausgezahlt.

Da du aber für deine Dividende deiner 4 Unilever, 0 ganze Unilever bekommst, wird deine Dividende erst gebucht, wenn für alle der Prozess der Wiederanlage abgeschlossen ist.

Da du deinen Sparplan später abgeschlossen hast, und der Wiederanlage der Erträge nicht zugestimmt hast, bekommst die die Dividende vom Sparplan sofort.

Das ist im Moment die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist, wie du das hinkriegst.

Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne korrigieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert