• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Berücksichtigung von Vorabpauschalen bei späterem Verkauf

NarratorIII

War schon mal da
Ich versuche gerade die Vorabpauschale von Anfang bis ENDE zu verstehen.
Der Anfang klappt schon, die von TR* im Januar abgeführten Steuern wegen der Vorabpauschale kann ich bis auf 1-2% genau selbst nachrechnen.

Beim ENDE ist noch unklar, wie die Anrechnung bei einem späteren Verkauf berechnet wird. Es darf ja nicht doppelt besteuert werden. Ich habe dazu im Netz nur etwas von der comdirect* gefunden (siehe "Wie wird die Vorabpauschale und die Teilfreistellung bei dem Verkauf von Fondsanteilen berücksichtigt?", https://www.comdirect.de/cms/vorabpauschale.html#faq):

Kauf eines Aktienfonds am 02.01.2018: 100,00 EUR/Stück
Verkauf am 15.09.2019: 130,00 EUR/Stück
0,61 Euro Vorabpauschale (Beispielhaft; abgeführt im Januar 2019)
Ein Aktienfonds hat einen Teilfreistellungssatz von 30 %
Berechnung steuerpflichtiger Ertrag bei einem Verkauf:
130 Euro (Veräußerungserlös) – 100 Euro (Anschaffungskosten) = 30 Euro Gewinn
30 Euro (Gewinn) – 0,61 Euro Vorabpauschale (Beispielhaft) = 29,39 Euro
29,39 Euro – 8,82 Euro (=Teilfreistellung Aktienfonds 30 % von 29,39 Euro) = 20,57 Euro
20,57 Euro => steuerpflichtiger Ertrag des Verkaufes, auf den die Abgeltungsteuer berechnet wird.


Soweit verständlich. Da die Realität deutlich komplizierter ist (viele Anteile, unterschiedliche Kurse, Sparpläne), habe ich einfach mal ausprobiert was bei TR beim Verkauf eines Anteils nach FIFO passiert, für den u.a. schon Steuer wegen Vorabpauschale abgeführt wurde:

Juni 2022, Kaufkurs: 5,899 EUR
Ende Januar 2024, Verkaufkurs: 6,226 EUR

Vor dem Verkauf wurde für die Gesamtposition eine Steuer wegen Vorabpauschale in zweistelliger Höhe abgeführt, daher erwartete ich einen wie auch immer gearteten Verrechnungspuffer, der für den Mini-Gewinn von 0,327€ eine komplett steuerfreie Abrechnung beschert, also:
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR (das war es wert :'-)
GESAMT 5,23 EUR

Tatsächliche TR-Abrechnung:
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
Kapitalertragsteuer Optimierung 0,13 EUR
GESAMT 5,36 EUR

OMG, woher kommen diese 0,13 EUR "Kapitalertragsteuer Optimierung"?!?!
Wenn ich die relevante Vorabpauschale auf jeden Anteil runterbreche und, wie von der Comdirect* beschrieben, vom Gewinn abziehe, dann bliebe immernoch ein zu versteuernder Gewinn von ca. 0,2 €. Stattdessen berechnet TR keine Steuer und legt 0,13€ drauf - aus dem Nichts?! Es gibt keinen Freistellungsauftrag und die Töpfe sind leer.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert