• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

estax

War schon mal da
Hallo Community,

ich habe mein Geld bislang in die klassischen no-brainer des langfristigen Vermögensaufbaus investiert und habe im Grunde kaum Erfahrung rund um Aktiengeschäfte.

Nun bin ich auf das Thema "ETF-Sparplan mit automatischer Wiederanlage der Ausschüttungen" gestoßen, um den Sparer-Pauschbetrag möglichst effizient auszunutzen.

Meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob ein solcher ETF-Sparplan bei TR* existiert, welcher die Ausschüttungen auch direkt wieder anlegt ohne einen Finger zu krümmen? Also ich meine damit natürlich keinen thesaurierenden ETF.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Gruß
estax
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Hallo @nightsky es gibt m.W. keine Ausschütter, die ETF's Ausschüttungen automatisch wieder anlegen.

Thesaurierende ETF's legen ihre Ausschüttungen immer wieder intern an, ohne das du wirklich etwas davon mitbekommst. Ideal für Anleger, die sich um nichts kümmern möchten.

Es gibt aber Broker, die dir dies (kostenlos) abnehmen. Sollte z.B. eine Ausschüttung im Wert ab 25,00 EUR auf dein Cashkonto/Verrechnungskonto ausgezahlt werden, legt z.B. ein Broker wie flatex* die Ausschüttung gebührenfrei wieder in den gleichen ETF an und kauft neue Anteile (Stichwort: automatische Wiederanlage). Das wäre dann fast mit einem thesaurierenden ETF vergleichbar.

Es gibt aber nur eine Handvoll Broker die so Verfahren und da gehört Trade Republic* leider noch nicht dazu. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... :cool:
 

nightsky

War schon mal da
Vorsichtig es folgt Halbwissen: Ich meine alle (Acc) ETF Sparpläne reinvestieren, da es sich hierbei um thesaurierende ETFs handelt. Gerne mal die Schlagwörter "Trade+Republic+(Acc)" "(Dist)" & "thesaurierende ETF" googlen und du solltest du es genau wissen!
 

estax

War schon mal da

Danke @nightsky für dein Feedback. Die Unterschiede zwischen thesaurierend (Kürzel "Acc" bzw. "C") und ausschüttend/distributing (Kürzel "Dis", "Dist" bzw. "D") sind mir geläufig. Meine Anfrage geht in eine etwas andere Richtung, da thesaurierende ETFs anders besteuert werden als ausschüttende ETFs. Damit "verschenkt" man steuerliche Vorteile wenn man nur thesaurierende ETFs hat und den Sparer-Pauschbetrag nicht anderweitig ausschöpfen kann. Dazu gibt's auch einige Erklär-Videos bei YT.

Ich habe parallel den Support von TR* zu dem Thema befragt, mal sehen was da kommt.

Gruß
estax
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Mal nen konkreten Tipp: bei der ING-DiBa ab 75€ (und entweder alle oder keiner!)
AUSZUG AUS DEN FAQ DER ING*:
Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert. Dies ist unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist ab 01.04.2021 gebührenfrei.
Sie möchten die Ausschüttung auf Ihrem Konto behalten? Kein Problem. Lassen Sie uns das einfach wissen. Senden Sie uns einfach einen TAN-autorisierten Auftrag. Sie finden die Funktion "Auftrag an die ING" in Ihrem Internetbanking unter Service > Kommunikation.
Diese Änderung gilt dann für Ihr gesamtes Direkt-Depot – nicht nur für dieses eine Wertpapier.

Gruß
 

CaptainZ

War schon mal da
Hallo zusammen :)
gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?
Sonst verkaufe ich die Positionen und lege die mit dem Gewinn erneut an. :unsure:
 

G-Ultimate

War schon mal da
Was spricht dagegen, die Ausschüttungen per Einmalanlage wieder "manuell" zu investieren? Muss man ja nicht sofort machen sondern erst wenn sich ein gewisser Betrag angesammelt hat.

Grundsätzlich ist es steuerlich völlig egal, ob das Geld wieder angelegt wird oder nicht. Ausschlaggebend für die Steuer (und somit die Nutzung des Freistellungsauftrages FSA) ist, ob es ein thesaurierender oder ausschüttender ETF ist. Und nur wenn es ein ausschüttender ist, fallen im Jahr direkte KapESt an und man kann den FSA nutzen.
Ob das Geld dann anschließend automatisiert, manuell oder gar nicht wieder angelegt wird ist unerheblich.

Einzig der Bequemlichkeit dient es; denn man muss sich nicht einloggen und den ETF manuell kaufen.

Wie bereits erwähnt gibt es Banken/Trader, bei denen man das einstellen kann damit es automatisiert läuft.
 

Dvidend Hunter

War schon mal da
Ich habe einige ETF und Aktien. Alle ausschüttend. Für jede Position habe ich eine prozentuale Gewichtung festgelegt. Entsprechend werden die Sparraten investiert. Die Ausschüttungen sammel ich 3 Monate lang und passe dann die Sparpläne an, um die aufgelaufenen Ausschüttungen zu reinvestieren. Somit erfolgt 4 x im Jahr eine Anpassung der Sparpläne und ein Rebalancing über die nächsten Sparpläne.
 

Al-Bert

Dauergast
...

Grundsätzlich ist es steuerlich völlig egal, ob das Geld wieder angelegt wird oder nicht. Ausschlaggebend für die Steuer (und somit die Nutzung des Freistellungsauftrages FSA) ist, ob es ein thesaurierender oder ausschüttender ETF ist. Und nur wenn es ein ausschüttender ist, fallen im Jahr direkte KapESt an und man kann den FSA nutzen.
Ob das Geld dann anschließend automatisiert, manuell oder gar nicht wieder angelegt wird ist unerheblich.
....
das ist inzwischen anders, für viele thesaurierende ETF fallen Vorabpauschalen an. Ist also nicht mehr ganz steuerfrei bis zum Verkaufszeitpunkt
Ich habe einige ETF und Aktien. Alle ausschüttend. Für jede Position habe ich eine prozentuale Gewichtung festgelegt. Entsprechend werden die Sparraten investiert. Die Ausschüttungen sammel ich 3 Monate lang und passe dann die Sparpläne an, um die aufgelaufenen Ausschüttungen zu reinvestieren. Somit erfolgt 4 x im Jahr eine Anpassung der Sparpläne und ein Rebalancing über die nächsten Sparpläne.
kann man machen, ist aber aufwändig. Ich lasse das einfach mit einer festen Summe laufen
 

Al-Bert

Dauergast
moinsen,

ich habe ja wie beschrieben automatische Investitionen laufen, für die vom Konto auch automatisch eingezogen wird. Nun ist es so, das in dieser Woche am 5. und am 9. die Summe abgebucht wurde. Finde ich schon sehr kurz, das Intervall, zumal seitens TR am heutigen Freitag nachgekauft wird (mit der Summe vom 5., bei TR am 7. gutgeschrieben).

So, ich bin gespannt, wann das nächste Mal abgebucht wird. Wenn das Anfang nächster Woche sein sollte, muss ich wohl mal die Automatismen ändern.
 

mannikr

Kennt sich aus

@Al-Bert
ich habe das einmal ausprobiert mit der Abbuchung (Lastschrift) und war durch die Verzögerung gar nicht zufrieden.
Mittlerweile habe ich nen Dauerauftrag eingerichtet und das geht problemlos.
Auch eine Überweisung (ist automatisch sofortüberweisung), wird bei mir innerhalb von Sekunden gutgeschrieben (war schon lange bei der Santander* kostenlos) wird ja jetzt auch bei allen Banken zur Pflicht kostenlos zu sein, was ich so mitbekommen habe.

Also warum machst keinen Dauerauftrag?
 

Al-Bert

Dauergast
nen Dauerauftrag hatte ich vorher.
Wenn man die Lastschrift einstellt, isses so, das man eben nur mit dem TR-Konto was einstellen muss.
Wenn ich einen DA einrichte, muss ich ja trotzdem bei TR die automatische Anlage einrichten. der Weg der Lastschrift erspart mir so einen Schritt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert