• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Ausbuchung und Einbuchungen von Stockdividenden und Cash Dividende

vinicio

War schon mal da
Die Weisung der Einbuchung von Stockdividende bei Trade Republic* kostet 5 Euro.Ausserdem von 4050 Anteile der Dividende Trade republic bucht 3 Stockdividende ab, warum keine Ahnung und verlangt wieder 5 Euro. Da Trade Republic nicht antwortet auf Email,weist Jemand warum und weshalb???
 

Sebastian991

Einmalposter
Hi,

Soweit ich das korrekt verstanden habe, bekommt man lediglich volle Vonovia Aktien als Stockdividende. Also keine Bruchstücke.

In meinem Fall waren es für 44 gehaltene Aktien 2 neue Vonovia-Aktien (+ 5 Euro Gebühr) und dann die Ausbuchung/Auszahlung der Bruchstücke als Bardividende nochmal 5 Euro Gebühr zu 5,10 Euro BarDividende.

Für mich hat sich der Anspruch auf die Stockdividende eig nicht gelohnt.

Falls du von TR* ne Antwort bekommst, dann bitte gerne Posten. Ich dachte eig., dass man seine Stockdividende bekommt (Gebühr ist da ja in Ordnung) und der Rest ohne Gebühr ausbezahlt wird.
 

vinicio

War schon mal da
so ist die Antwort:
Bitte beachte folgenden Passus aus der Bezugs- & Abtretungserklärung:

"Diese Erklärung wird mit der fristgerechten Umbuchung Meiner Dividendenansprüche von der ISIN DE000A2GSYQ9/ WKN A2GSYQ in die ISIN DE000A2GSYR7/ WKN A2GSYR wirksam."

Aufgrund dieser von dem Emittenten beschlossenen Durchführung kam es zu einer spezifischen Weisung und der Gebühr in Höhe von 5 EUR.

Dies fand am 25.05.2023 statt. Da aufgrund des Bezugsverhältnisses 19:1 nur 4047 Bezugsrechte benötigt werden, um in neue Aktien zu reinvestieren, wurden die 3 nicht benötigten Bezugsrechte wieder in die Cash ISIN umgewandelt, für diese hast Du am 14.06.2023 die Cash Dividende erhalten.

Auch hierbei handelt es sich um eine spezifische Weisung, welche eine Gebühr in Höhe von 5 EUR in Anspruch nimmt.

Ich möchte Dich hier darauf hinweisen, dass für die Angebotserstellung die Emittenten verantwortlich sind und Trade Republic* hier lediglich die Information und die Durchführung ausübt.

Die Kapitalmaßnahme wurde somit korrekt abgewickelt.
in wenigen Wörter aus technischen Internen Gründen TR* tätigt 2 Buchungsvorgängen und von eine Weisung werden 2 Weisungen o obwohl ich nur eine Weisung erteilt habe. Für 3 Brückstücken habe ich 2,55€ bekommen und 5 Euro bezahlt obwohl ausdrucklich bardividenden kostenfrei sein mussten.
 

Hacki81

War schon mal da

Guten morgen zusammen,

ich bin kein Profi aber verstehe nichts ganz den Sinn dahinter!

Bevor ich mir für eine Stockdividende eine Gebühr von 5 € berechnen lasse, kann ich mir doch besser die Divi auszahlen lassen und eine Order für 1 € damit machen oder hab ich hier einen Denkfehler?

vielen Dank
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Guten Morgen @Hacki81,

grundsätzlich hast du recht, aber die Welt ist auch in Bewegung und nicht überall gleich.

noch vor 25 Jahren war 5 Euro Gebühr für eine Transaktion ein echter Schnapper, ich kenne noch Mindestgebühren von 50 DM pro Transaktion.

In Deutschland ist eine eine ausschließliche Stockdividende nicht zulässig, es muss immer auch Bardividende angeboten werden, das ist auch nicht überall so.

Mit der Stockdividende geht oft ein Rabatt auf den Ausgabepreis einher, d.h. die 5 Euro können sich lohnen.

Bei ausländischen Aktien bei denen bei Bardividende Quellensteuer anfällt, wird diese nicht fällig, da der Kapitalfluss fehlt, zumindest war es früher so. Da aber der Fiskus erfinderisch ist, weiß ich nicht ob die Aussage noch Gültigkeit hat.
 

vinicio

War schon mal da
Hallo Hachi1, ja ist ein Denkfehler. Bei Auszahlen hast du maximal ein Freibetrag von 1000 Euro. Die Dividende waren mehr als 3350 Euro. Also man musste fuer 2250 Euro 25 prozent Steuer=562.50 Euro zahlen.Es hätten also auszahlen lassen und kaufen und fuer 2x 1 euro nicht gelohnt. Trade Republik fuer die Einbuchung von 4050 aktien hat 5 euro verlangt, danach buch die wieder aus, bucht 4047 Aktien ein und die 3 Bruchteilen bucht aus und zahlt diese aus. Dafür 2x 5 euro Gebühren. Die 3 Bruchteilen verkaufen hätten ja 1 euro gekostet aber zu dieser Zeitpunkt weist du nicht wie vielen Bruckteilen hast.
MfG
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert