• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Anfängerfragen zum ETF-Depot

Bea

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen gestöbert, bin aber noch unsicher, deshalb frage ich lieber nochmal.

1. Ich habe gestern ein Depot und einen ETF-Sparplan angelegt, der ab 04.10. läuft. Wird nun der Sparbetrag von meinem Girokonto abgebucht, oder muss ich den aktiv in mein Depot überweisen (dann würde ich einen Dauerauftrag anlegen)?

2. Ab und zu würde ich gerne diesem Sparplan zusätzlich Geld hinzufügen, reicht es, das Geld in das Depot zu überweisen und wird das dann automatisch in meinem ETF investiert, oder muss ich dann noch irgendwas zusätzlich veranlassen?

3. Macht es überhaupt Sinn, auch kleinere Summen (50 bis 100 €) als Zusatzzahlung hinzuzufügen, oder sollte ich das Geld lieber in der Spardose lassen, bis eine größere Summe (200 €? 500 €?) zusammen gekommen ist?

Danke schon mal im Voraus 🙂.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Bea,
zu1. wird nicht vom Girokonto abgebucht, immer vom Verrechnungskonto TR*
(ist nicht genügend Geld darauf, werden gegeben falls die Sparpläne nicht alle ausgeführt)
Richtig schon super mitgedacht, das ca. 2-4Tage vorher mit einem Dauerauftrag die Summe automatisch auf deinem TR Konto eingeht.

zu2. automatisch funktioniert das nicht, da du explizit bei einem zahlungspflichtigen Kauf immer zustimmen musst!
Aber du kannst jederzeit den Sparplan kostenfrei ändern/anpassen, z. B. 1000€ einzahlen und dann den Sparplan für die nächste Ausführung auf die Höhe von 1000€ anpassen.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit die zusätzliche Summe mit einem Einmalkauf in deinem ETF anzulegen, die 1€ Kaufkosten)
sind in dem Fall gut angelegt da du wenn du erst mal in deinem ETF investiert bist diesen auch anders "verfolgst"!
Du bekommst ja auch immer den aktuellen Buy In angezeigt (funktioniert endlich korrekt bei TR).
Das heißt, mit einer Einmalanlage könntest du mal in einer schwachen Marktphase den Einstandspreis sogar senken!

zu3. ich gehe davon aus das die Überweisung nichts kostet(bei deiner Bank), dann kannst du auch z.B. 100€ einzahlen und den Sparplan um 25€ erhöhen damit hast du bei unveränderter Basisdauerüberweisung zusätzlich bei 4 Ausführungen die Summe erhöht, aber ich denke da die Möglichkeiten vielfältig sind ist dies nur eine von vielen Varianten. letztendlich musst du deine Variante finden bei der du dich gut fühlst und dabei gut schlafen kannst. Grundsätzlich bringt Geld in der "Spardose" keine Rendite, also je eher du dieses Geld anlegst desto besser...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert