• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wub

War schon mal da
Entschuldigt schon mal vorab meine "dumme" Frage. Aber ich habe dazu nichts gefunden.

TR* bucht die Monatszinsen ja immer am 1. des Folgemonats. Also die Zinsen für Dezember 2024 am 1.1.2025.

Jetzt meine Frage:
Werden die Dezemberzinsen 2024 noch dem Jahre 2024 oder erst dem Jahre 2025 zugerechnet. Oder anders gesagt: Erscheinen die Dezemberzinsen 2024 und die entsprechenden Abzugssteuern noch in der Jahressteuerbescheinigung 2024 oder erst im Jahre 2025?

EpicShares

Stammuser
Hallo @Wub

die Frage ist nicht so dumm. Normalerweise buchen Banken die Zinsen am Ende des letzten Buchungstags mit Valuta zum Monatsletzten. Alle Banken, bei denen ich Kunde bin, haben letzten Dezember am Freitag 29.12. abends die Zinsen mit Valuta 31.12. gebucht. Damit stellt sich die Frage nach dem Kalenderjahr erst gar nicht. Aber selbst wenn die Zinsen erst Anfang Januar gebucht werden, würde das nichts ändern. Bei regelmäßigen Zinszahlungen wird das Zuflussprinzip durchbrochen, so dass auch bei einer Auszahlung der Dezember-Zinsen im Januar diese Erträge steuerlich dem Vorjahr zuzurechnen sind.

Diese Regelung scheint bei TR* allerdings irgendwie nicht bekannt zu sein, und so hat man sich entschieden die Zinszahlung im letzten Dezember einmalig auf den 29.12.2023 vorzuziehen. Als Grund hat man mir mitgeteilt, damit Kunden ggf. noch den FSA 2023 aufbrauchen können. Da deren System aber offensichtlich nur in der Lage ist Zinsen aus der Vergangenheit zu berechnen, und nicht wie bei anderen Banken üblich die verbleibenden Tage bis zum Monatsende mit zu berücksichtigen, wurden auch nur Zinsen für die ersten 28 Tage des Dezembers bezahlt. Richtig getestet hatte man das offensichtlich auch nicht, es wurden in den folgenden Tagen und Wochen immer wieder korrigierte Abrechnungen erstellt. Am Ende hatte ich glaube ich vier unterschiedliche Abrechnungen für den Dezember erhalten. Für den Monat Januar wurden dann die Zinsen für die 3 verbleibenden Tage im Dezember nachgezahlt, also Anfang Februar dann Zinsen für 31+3 Tage. Das hatte dann sogar fehlerfrei geklappt.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich gehe davon aus, dass man denselben Aufwand wie im letzten Jahr betreiben wird, damit die Zinsen zweifelsfrei nicht nur für 2024 sondern auch in 2024 gezahlt wurden. Diesmal klappt es dann hoffentlich auch auf Anhieb mit der korrekten Erstellung der Abrechnungen.

Wub

War schon mal da

Danke EpicShares und Hsvier, jetzt sehe ich doch etwas klarer.

LG Wub

stefan

Administrator
Teammitglied
@Wub

Zufluss-Abfluss-Prinzip​

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben