• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hi, everybody.

Yesterday, GlaxoSmithKline received on time.
Today, also on time, AGNC Investment, Pets at Home and Altria Group.

Still waiting for:
Telefónica (December 19th)
Associated British Foods ( due today)
Grenke Janury Bond, coupon and principal. ( Due yesterday)

Let's hope those "technical issues" can be sorted out by next week.

Have all of you a nice weekend.

Roliboli

Forenmaskottchen
<TR*>
auf Basis deines aktuellen Depots erwarten dich diese Woche
nachfolgende Dividendenerträge in Höhe von 8,51 € auf TR_Community (TR)

Unternehmen
Ex-Tag
Zahltag
Ausschüttung
Anteile
Philip Morris International Inc26.12.202413.01.2025
1,32 €​
1​
TR
Mondelez International Inc31.12.202414.01.2025
0,46 €​
1​
TR
EPR Properties31.12.202415.01.2025
0,28 €​
1​
TR
Innovative Industrial Properties Inc31.12.202415.01.2025
1,86 €​
1​
TR
iShares STOXX Europe 600 Financial Services UCITS ETF (DE)15.01.202515.01.2025
0,25 €​
1​
TR
iShares STOXX Europe 600 Insurance UCITS ETF (DE)15.01.202515.01.2025
0,13 €​
1​
TR
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)15.01.202515.01.2025
0,37 €​
1​
TR
Main Street Capital Corp08.01.202515.01.2025
0,24 €​
1​
TR
Orion Office REIT Inc31.12.202415.01.2025
0,10 €​
1​
TR
Realty Income Corp02.01.202515.01.2025
0,26 €​
1​
TR
SL Green Realty Corp31.12.202415.01.2025
0,25 €​
1​
TR
Stag Industrial Inc31.12.202415.01.2025
0,12 €​
1​
TR
W.P. Carey Inc31.12.202415.01.2025
0,86 €​
1​
TR
Global Net Lease Inc13.01.202516.01.2025
0,27 €​
1​
TR
Digital Realty Trust Inc13.12.202417.01.2025
1,19 €​
1​
TR
Nutrien Ltd31.12.202417.01.2025
0,53 €​
1​
TR

Elwood

War schon mal da
Hallo, bei mir exakt das gleiche. 7 x Bardividende für den SAP 500 Covered Call ETF am gleichen Tag (08.01). Bei Trade Republic* mehrfach um Aufklärung gebeten. Zuerst hieß es, dass sind diverse austehende Dividenden, die erste sei vom August 2023. Interessanter Weise hatte ich den ETF da noch gar nicht. Als ich das so zurück geschrieben hatte, gab es nur noch einen VÖLLIG SINNENTLEERTEN Standardtext, wie man sich Kobtoauszüge und Depotstände anzeigen lassen kann. Die lesen offensichtlich die Anliegen Ihrer Kunden nicht einmal, geschweige denn, darauf einzugehen. Ich mache mir langsam sehr ERNSTHAFT Gedanken, ob dieser Laden wirklich seriös genug ist.

schoene147

War schon mal da
Es ist etwas zum Thema Golub-Dividende mit zahltag 27.12.24 passiert. Zum einen, habe ich die entsprechende Dividende nun ausgezahlt bekommen. Zum anderen, wurden mir aber auch zum selben Wert Golub Aktien eingebucht.

Normalerweise entscheidet man sich bei einer Wahldividende doch aktiv für eine Wandlung in Wertpapiere. Und wenn ich keine Weisung gebe, wird die Dividende einfach ausgezahlt. So war es zumindest in den vergangenen Jahren immer.

Es grüßt ein etwas ratloser Kleinanleger ^^

Maxx0815

Kennt sich aus
Die letzte Golub-Dividende wurde mir jetzt zwangsweise als Stockdividende ausgeschüttet bzw. eingebucht (und Steuer abgebucht), obwohl diese Option von mir nicht ausgewählt wurde.
Vor ein paar Monaten ist mir dies auch bei finanzen.net zero* bei einer Dividende von Ares Capital passiert.
Die Argumentation des dortigen Supports damals war, wenn ich mich recht erinnere, dass seitens der Lagerstelle in diesem einen Fall kein Wahlrecht eingeräumt wurde.
Warum das jetzt bei TR* so gemacht wurde, weiß ich nicht ... Denn eigentlich ist die Lage so, dass die Dividende standardmäßig immer bar ausgeschüttet wird, wenn nicht aktiv für Stockdividende bzw. Reinvestition optiert wird.

Delphin67

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
bei mir ist genau das Gleiche passiert mit der Golub Dividende.
Die Dividende Anteile wurden mir eingebucht.😬😒

schoene147

War schon mal da
Was ich halt sehr verwirrend finde ist, dass hier beides stattfindet. Die Dividende wird zum einen ausgeschüttet und dann, mit einem weiteren Vorgang wird die Stockdividende eingebucht. Normalerweise entscheide ich mich für das Eine oder eben das Andere. Eine Option "gebt mir Beides" ist ansich nicht vorgesehen ^^

schoene147

War schon mal da

Ich habe noch nie die Stockdividende gewählt. Ist denn da der Ablauf auch so, dass man zum einen die Dividende inkl. Steuerbelastung bekommt und in einem zweiten Schritt dann das Verrechnungskonto mit dem Wert der Bruttodividende belastet wird um damit dann Anteile zu kaufen?

EpicShares

Stammuser
Philip Morris International kam heute pünktlich. Diesmal allerdings der komplette Betrag in nur einer Abrechnung komplett ohne Quellensteuer o_O Entweder wurde bei PMI die Quellensteuerbefreiung von 95% auf 100% der Dividende erhöht, oder es kommt in den nächsten Tagen nochmal eine Korrektur.

Nrgyzer

War schon mal da
Bei mir wurde die Dividende auch gleich wieder angelegt bei Golub. Denkt ihr dass das nochmal korrigiert wird?
Bei anderen Aktien hatte ich es, dass da z.B. dann 3 Monate später die Dividende von TR* gestrichen/korrigiert wurde... Aber eigentlich geht das denke ich nicht so einfach oder?
Ich hätte nämlich auch lieber die Dividende in Bar...

mannikr

Kennt sich aus
Bin zwar erst neu bei Golub aber auch betroffen.

Dividende 1,88 €
Kauf für 2,52 €

Also sogar mehr als ich an Div erhalten habe

Zuletzt bearbeitet:

Maxx0815

Kennt sich aus
Bei Golub verhielt es sich so, dass man die neuen Anteile auf Basis der Bruttodividende berechnet und eingebucht hat (erstes Abrechnungsdokument).
Danach hat man erst die Steuer von der Bruttodividende berechnet und vom Verrechnungskonto abgezogen (die zweite Abrechnung).

Ich hab diese Option zur Reinvestition noch nie gewählt und weiß nicht, warum das passiert ist - es ist ja eine "Wahldividende". Ich hatte wie geschrieben mal einen solchen Fall bei einem anderen Broker* - da ging es wohl auf ein Versehen seitens der Lagerstelle zurück ...
Wer mag, kann man mal den Support fragen (keine Ahnung, ob man da eine vernünftige Antwort bekommt) ...
Ich glaube nicht, dass man das korrigieren wird.
PS: Ich habe unter "Aktivitäten" auch kein zu dieser letzten Dividende passendes Dokument gefunden, indem man standardmäßig gefragt wird, ob man die Dividende als Cash oder Aktien erhalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:

charlie2000

Ist öfter hier
PS: Ich habe unter "Aktivitäten" auch kein zu dieser letzten Dividende passendes Dokument gefunden, indem man standardmäßig gefragt wird, ob man die Dividende als Cash oder Aktien erhalten möchte.
Stimmt, das ist hier auch so, das letzte Dokument war vom 18.11.24 und diese Dokumente rühre ich nie an, da ich immer die Dividende nehme und dann per Sparplan weiter investiere.

mannikr

Kennt sich aus
Hallo,
habe wegen dem Fall Golub TR ange"chatte" und habe folgende Antwort heute schon bekommen.

Angeblich hat Golub diesmal keine Wahlmöglichkeit gelassen.
Wäre halt interesant ob es bei anderen Anbietern auch so war oder ob das nur eine Antwort zum zufriedenstellen und beruhigen ist.

Ich für mich nehme es mal so dahin.

Also ich kann den langsamen Service von dem oft geschrieben wird, überhaupt nicht nachvollziehen.
War mein erster Kontakt mit dem Kundeservice seit 2021

Anhänge

• Screenshot_20250114_130755_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20250114_130755_TradeRepublic.jpg
    416 KB · Aufrufe: 10

Maxx0815

Kennt sich aus
Angeblich hat Golub diesmal keine Wahlmöglichkeit gelassen.
Wäre halt interesant ob es bei anderen Anbietern auch so war oder ob das nur eine Antwort zum zufriedenstellen und beruhigen ist.
Aha, also so, wie ich dachte. Das ist interessant ... Wobei ich überzeugt bin, dass das keine Entscheidung von Golub ist, denn es ist seitens des Unternehmens klar als Bardividende ausgewiesen.
Ich hatte ja wie zuvor geschrieben, genau den gleichen Fall mal bei finanzen.net zero* vor einigen Monaten, wo rückwirkend eine Dividende von Ares Capital nachträglich mit derselben Begründung wie hier umgewandelt wurde. Interessanterweise betraf es nur besagten Broker*, aber damals nicht TR, wo ich dieselbe Aktie auch im Bestand hatte, die ja eigentlich auch bei derselben Lagerstelle liegt ...

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben