• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zahlte mehr Steuer als profitierte Summe?

Frank H

War schon mal da
Der ausgewiesene Profit ist nach Abzug der Steuer. Also völlig korrekt, was danach eben übrig bleibt.
Details siehe Abrechnung.

Joab

Kennt sich aus
Nein, da muss ich wiedersprechen, die angezeigte Performance (oben und unter unseren Investments in der App grün) rechnet nie eine Steuer mit ein.
Mehr Steuern als Gewinn ist natürlich ein Fehler, der soweit ich mich erinnere auch hier im Forum schon ein paar mal vorkam (ich glaube so in der Jahresmitte als TR* größere Probleme mit der Steuerberechnung hatte). Eine generelle Lösung gab es nicht, manche berichteten von Rückerstattung, manche beschwerten sich noch nach Wochen.

Was aber auch immer sein kann: Die Performance-Anzeige stimmt manchmal nicht. Gerade bei Nachkäufen, Teilverkäufen oder Wiederkäufen verschiebt sie sich. Ist der angegebene Wert von +200,41€ denn in deinen Augen korrekt?

EpicShares

Stammuser

Ich vermute, dass es in der Vergangenheit schon Teilverkäufe gab und die Anzeige deshalb nicht stimmt.

Frank H

War schon mal da
Seit gefühlt vier Wochen sind Teilverkäufe einer der Hauptfaktoren für eine falsche Performance-Anzeige. Aber ganz gravierend sogar.
Dennoch - und ja, jetzt widerspreche ich - stellt der Wert von JChen den Gewinn _nach_ Steuern dar.

Es kann sein, dass es früher mal anders war. Aktuell ist es aber so. Einfach mal ab Montag ausprobieren.
Und auch wenn ich mich wiederhole: In der Abrechnung (also dem Pdf) ist es klar ersichtlich. Einfach mal reinschauen.

JChen

War schon mal da
Danke für alle Rückmeldungen. Ich bin sehr verwirrt bezüglich der TR*-Berechnungen. Im September habe ich in meinem Account Statement drei A4-Seiten nur mit Steueroptimierungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. In der Verkaufsrechnung (Invoice) steht nichts über den Profit. Im Vergleich zu finanzen.net zero* wirkt die Abrechnung von TR wie eine Schlamperei (siehe Abbildung). Ich bin sehr unzufrieden und überlege, das Depot* zu wechseln*.

IMG_1545.jpeg

Und ja, ich habe 14x Up-Fintech eingekauft und in 2x alles verkauft. Trotz des FiFo-Prinzips ist es nicht so schwer zu rechnen. Schließlich ist TR ja eine Bank!

Da ich viel handele, verliere ich langsam selbst den Überblick. Traurigerweise zeigt TR dazu noch merkwürdige Zahlen an, was mich unsicher macht, ob TR alles richtig abgerechnet hat.

Mittlerweile nutze ich 3 Portfolio Tracking Apps (Getquin, Parget und Finanzfluss), um dieses Problem zu überprüfen. Leider zeigen auch diese drei Apps unterschiedliche Zahlen und Positionen an. Ich vermute, dass entweder die 3-jährige „Trading-History“ mit ihren 168 Seiten PDF zu komplex für die Apps ist oder die Dokumente von TR einfach unklar sind.

Gibt es eine Möglichkeit, alles besser im Blick zu behalten, ohne jeden Schritt mühsam in einer Excel-Tabelle zu dokumentieren?

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_1546.png
    IMG_1546.png
    574,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EpicShares

Stammuser
OK, wenn du es auf 2 x verkauft hast, dann ist klar dass die Anzeige in der App nicht stimmt. Da wird nicht nach FIFO gerechnet, sondern mit Durchschnittskursen. Die Abrechnungen sind aber korrekt, dort wird FIFO angewendet. Allerdings hast du mit deiner Kritik recht, die Abrechnungen von TR* könnten wirklich detaillierter sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben