• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zahl der Verbraucherbeschwerden bei der BaFin steigt deutlich

Ich stelle es mal unter OT ein, auch wenn der ein oder andere hier sicher auch schon "Kunde" war:

Besonders stark stieg die Zahl der Beschwerden für den Bankensektor: von 14.760 im Jahr 2022 auf mehr als 27.000 (27.536) im Jahr 2023 – eine Steigerung von fast 87 (86,6) Prozent. Störungen im Kundenservice, Probleme bei Kontokündigungen, verspätet ausgestellte Jahressteuerbescheinigungen sowie unzulässige Gebühren bei Bausparverträgen lösten die meisten Beschwerden über Banken und Sparkassen aus.

Häufig in der Kritik stand zudem der Kundenservice von Wertpapierdienstleistern: Kundinnen und Kunden klagten über lange Reaktionszeiten, unzureichende Antwortschreiben oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Depotüberträgen. Für diesen Bereich des Finanzmarktes stieg die Zahl der BaFin-Beschwerden damit um fast 18 (17,9) Prozent – von 2.404 im Jahr 2022 auf 2.835 im Jahr 2023.

kleinanleger

Dauergast

Ist schon irre, wie stark das zunimmt - wie @Al-Bert sagt lassen wir uns nicht mehr alles gefallen, liegt aber vielleicht auch daran, das es die Möglichkeit gibt und viele vielleicht auch wegen „Kleinigkeiten“ die sich nach ein paar Tagen warten sowieso erledigt hätten zum „Beschwerde Kuli“ greifen - sieht man ja auch hier im Forum, wenn sich Leute aufregen (…registriert heute, 3 Beiträge, 4 Likes) und dann Thema erledigt und keine Reaktion mehr…

commuter

War schon mal da
Seit Wirecard sehe ich die Bafin sehr skeptisch und meine Skepsis geht nicht weg. Es ist eine Behörde.

t.klebi

Dauergast
Ja es ist ein Behörde. So wie die Polizeibehörde auch.
Glaubst du wirklich, die Arbeit der Polizei könne alle zukünftigen Straftaten präventiv verhindern?

Wirecard war ein Unternehmen, dass kriminelle Straftaten beging. Auch wenn aufgrund des Skandals, die obersten Köpfe von Ernst & Young und BaFin rollten, schuldig waren bitteschön die Täter und nicht deren Kontrolleure.

toni

Kennt sich aus
@Münzenzähler, lese ich so manche Beiträge in anderen Foren so stelle ich fest, ist das Anliegen des Kunden von der Bank nicht in 2 Stunden geregelt ist, so beschweren sie sich gleich bei der BaFin.
Hinzu kommen 2023 die Gazen Zinzhopper, bringt da eine Bank ein sehr gutes Angebot auf den Markt, schon glauben viele ihre Kontoeröffnung müsste vorrangig abgewickelt werden.
Viele dieser Zinshopper lesen nicht mal die FAQ, wo viele Fragen beantwortet werden, aber gleich unseriös bei der Bafin beschweren schreien.

Ich bin ebenfalls so ein Zinshopper Probleme habe ich bisher keine gehabt, lesen soll bilden. Beim tel. Support muss man halt schon bei manchen Banken Geduld mitbringen.

Aktuell hat die BaFin den Tätigkeitsbericht 2024 der Verbraucherschlichtungsstelle veröffentlicht:

Im Jahr 2024 sind bei der BaFin-Schlichtungsstelle 1.110 Anträge (2023: 460) auf Schlichtung von Verbraucherinnen und Verbrauchern eingegangen (siehe Tabelle „Statistische Angaben zu den Eingaben in der Verbraucherschlichtungsstelle“, Seite 10). Die große Mehrheit dieser Anträge betraf Wertpapiergeschäfte (681) und hierbei weitgehend das Neo-Brokerage. Bankgeschäfte kamen an zweiter Stelle (180) und Anträge zu Zahlungsdienstleistungen an dritter (112). Da die Deutsche Bundesbank als Auffangschlichtungsstelle für bestimmte Bankgeschäfte wie Girokonten, Zahlungsdienstleistungen und Verbraucherdarlehensverträge fungiert, gehen dort die Eingaben zu diesen Inhalten meist direkt ein.
Von den insgesamt 976 abschließend bearbeiten Anträgen (davon 68, die bereits 2023 eingegangen waren) war die BaFin-Schlichtungsstelle in 361 Fällen nicht zuständig. Etwa die Hälfte dieser Vorgänge (vgl. Zahlen in Kapitel 1.2) leitete sie – entsprechend den Vorgaben der Finanzschlichtungsstellenverordnung (FinSV) – an die zuständigen Verbraucherschlichtungsstellen weiter.

Joab

Kennt sich aus
Schöner Artikel, besonders gefallen hat mir:

Trade Republic* ließ eine Anfrage der WirtschaftsWoche unbeantwortet.

TR* ist zumindest konsequent, weder Kunden- noch Presseanfragen werden zeitnah beantwortet. Komisch dass die WiWo keine unpassende Bot-Antwort bekommen hat 😅

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben