• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wo Lastschrift für Sparplänen einstellen?

FerditheGoldmen

War schon mal da
Hallo,

hab die Nachricht erhalten, dass wegen den Sparplänen nicht genügend Geld auf dem TR* Konto ist! Ich habe gedacht, dass wird per Lastschrift eingezogen!

Nun wollte ich das auf Lastschrift umstellen, aber ich finde weder beim Anlegen noch bei bestehenden Sparplänen die Einstellung!

Bin ich im Portfolio ...klicke ich auf Aufträge...dann erscheinen die Sparpläne...aber eine Einstellung finde ich nirgends!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Einstellen kann? Kann es sein, dass das gar nicht angeziegt wird aus irgendeinem Grund! Geld überwiesen habe ich ja!

LG

EpicShares

Kennt sich aus
Hallo @FerditheGoldmen

das wird beim Anlegen des Sparplans festgelegt, kann aber auch nachträglich noch geändert werden. Du musst das aber für jeden Sparplan einzeln machen, weil das keine generelle Einstellung ist.

Dazu wählst du in der Übersicht den gewünschten Sparplan aus und gehst anschließend auf Verwalten -> Bearbeiten
Dann bestätigst du nochmal den Betrag, die Häufigkeit und den Termin.
Auf dem nächsten Screen kannst du dann bei "Zahlung" auswählen zwischen Guthaben vom TR* Konto oder Lastschrift vom Referenzkonto.

FerditheGoldmen

War schon mal da
Ja vielen Dank...ich habs gefunden! Ich habe den Betrag bisher nicht eingetippst, weil ich keine "doppelte" Abbuchung haben wollte!

Durch Zufall und irgendwie hab ich dann gesehen, dass man das dann ändern konnte, ohne das es verdoppelt wird...sah für mich Eingangs komisch aus!

Vielen Dank...Du hast es richtig beschrieben......." nochmals den Betrag" ...das wars!

Merci

mannikr

Kennt sich aus

Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht, ich hatte auch einmal das "Problem", dass die Lastschrift zu spät ausgeführt wurde, so das der Sparplan nicht ausgeführt wurde.
Das kann man aber mit nem normalen Überweisungs-Dauerauftrag bei seinem Girokonto 1-2 Tage vor der Sparplanausführung beheben und somit ist immer rechtzeitig genügend Geld zum Sparplan auf dem Konto.

FerditheGoldmen

War schon mal da
Hallo...jetzt wurden die Sparpläne vom Konto gar nicht eingezogen...obwohl ich letzte Woche umgestellt habe.

Warum erhalte ich jetzt "fehlgeschlagen"...von welchem Konto wird den jetzt ein Sparplan die Kohle abgezogen?
Die letzen Ziffern weisen auf mein normales Bankkonto hin und so soll es ja auch sein!

LG

EpicShares

Kennt sich aus
Hallo @FerditheGoldmen

der Einzug erfolgt von deinem Referenzkonto, von dem du in der Vergangenheit bereits Geld an TR* überwiesen hast. Wenn du Geld von unterschiedlichen Konten überwiesen hast, dann erscheint hier eine Liste mit mehreren Konten, und du kannst auswählen von welchem Konto eingezogen werden soll. Um die Konten zu unterscheiden siehst du die letzten beiden Ziffern und das Logo der Bank.

Was für ein Konto verwendest du denn als Referenzkonto bei TR? Das ist schon ein reguläres Girokonto, oder? Wenn das ein Tagesgeldkonto* wäre, dann kannst du zwar Geld zwischen den Konten überweisen, aber ein Lastschrifteinzug würde von der kontoführenden Bank abgewiesen, weil das bei Sparkonten nicht vorgesehen ist.

Wo genau steht denn bei dir "fehlgeschlagen"? Steht da auch ein vierstelliger Code dabei wie bspw. "AC01"? Siehst du auf deinem Referenzkonto, dass dort versucht wurde eine Lastschrift einzuziehen?

FerditheGoldmen

War schon mal da
Hallo,
Referenzkonto ist ein normales Giro-Konto! Hab gerade nochmal nachgesehen....Es steht da bei Übersicht/ Transaktionen...Fehlgeschlagen und als Grund "fehlende Mittel" .

Das kann natürlich nicht sein...und mein Giro-Konto bzw. die letzten Zahlen sind korrekt angegeben!
Das alles würde passen, wenn das TR Konto eingestellt wäre...und ich vermute, dass die Umstellung von TR Konto auf GiroKonto einfach nicht funktioniert hat!

ABER: Bei einem ETF hat es funktioniert! Dort wurde der Sparplan erfolgreich durchgeführt! Soweit ich sehen konnte, bei einem anderen auch...aber bei dem Rest von 10 Sparplänen NICHT! Merkwürdig! Kann es sein, dass die Abbuchnung vom Emitenten ausgeht?! Sehr merkwürdig!

LG

PS: Es kann auch sein, dass die ausgeführten Sparpläne ausgeführt worden sind, weil da noch Guthaben auf dem TR Konto war...

EpicShares

Kennt sich aus
Hat sich das Guthaben auf dem TR-Konto dann verringert? Oder wurde Geld von deinem Girokonto abgebucht? Ich habe meine Sparpläne bisher immer über das TR-Konto laufen lassen, aber bei anderen Brokern hatte ich das schon per Lastschrift gemacht. Normalerweise wird die Lastschrift, wie vom SEPA-Verfahren vorgesehen, bereits 2 Tage vor Fälligkeit vorgelegt, manche Banken zeigen das dann auch schon als offene Lastschrift auf dem Girokonto an. Und am selben Tag an dem der Sparplan ausgeführt wird, wird dann auch direkt der Betrag auf dem Girokonto belastet.

FerditheGoldmen

War schon mal da
Nein, es wurde kein Geld vom Giro abgebucht. Deshalb vermute ich, dass ich noch ein paar Kröten auf dem TR hatte!
Ich habe den Sparplan ja letzten Donnerstag oder Freitag eingerichtet und dachte , dass das so weit okay ist!
Aber ich warte jetzt mal ab...bei allen wird angezeigt, dass in 1 Monat die nächste Abbuchung erfolgt. Bin gespannt. So schlimm ist es nicht. Ich finde es nur unübersichtlich, wie die Käufe und Verkäufe und andere Zahlungen dagestellt werden...man muss sich das irgendwie zusammensuchen! Ich warte mal ab...und dann mal sehen. Bin ja schon froh, dass der Rest bis jetzt funktioniert...!

Lg

EpicShares

Kennt sich aus
Über den Kontoauszug müsstest du das doch alles nachvollziehen können. Oben auf das Symbol mit deinem Vornamen, dann Dokumente -> Auszüge -> Kontoauszug. Wenn du den Kontoauszug für den laufenden Monat einsehen willst, dann auf "..." tippen und Oktober bis Oktober mit weiter bestätigen. Allerdings wird das noch 1-2 Tage dauern, bis der Umsatz dort auch erscheint. Meine Sparpläne, die heute ausgeführt wurden, kann ich auf dem Kontoauszug bisher auch noch nicht sehen. Wahrscheinlich aktualisiert sich das erst über Nacht.

FerditheGoldmen

War schon mal da
Über den Kontoauszug müsstest du das doch alles nachvollziehen können. Oben auf das Symbol mit deinem Vornamen, dann Dokumente -> Auszüge -> Kontoauszug. Wenn du den Kontoauszug für den laufenden Monat einsehen willst, dann auf "..." tippen und Oktober bis Oktober mit weiter bestätigen. Allerdings wird das noch 1-2 Tage dauern, bis der Umsatz dort auch erscheint. Meine Sparpläne, die heute ausgeführt wurden, kann ich auf dem Kontoauszug bisher auch noch nicht sehen. Wahrscheinlich aktualisiert sich das erst über Nacht.

Na wenn das 1 bis 2 Tage dauert? Allerdings kann man sich nicht auf die Infos verlassen oder muss die Infos so deuten, das es richtig ist!
"Fehlgeschlagen" und keine MIttel da ...heißt dann in diesem Fall "nix passiert-TR hat braucht mindestens 1 Woche für die Umstellung und zeigt was an, damit was da steht"....insofern...ich lass mich überraschen!

Irgendwie habe ich das Gefühl...inzwischen sind die Daten so kompliziert geworden, dass sowohl Programmierer und Bänker nicht mehr checken, was da eigentlich passiert, geschweige den wissen, was da eigentlich richtig und falsch ist...lol

LG

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert