• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wirecard Aktie und Ausbuchung - Bitte um Hilfe und Diskussion

L-Tran1

War schon mal da
Hallo liebe Trade Republic* Community,

seit einiger Zeit versuche ich die Beste Lösung für meine Wirecard Aktie zu finden. Da die Aktie nicht mehr handelbar ist, möchte ich gerne über Lösungsvorschläge diskutieren.
Ich habe über die Möglichkeit der "Gegenwertlose Ausbuchung" erfahren. Hat jemand solch eine Ausbuchung bereits vorgenommen und kann mir bitte erklären, wie ich das über Trade Republic machen kann?
Ich erreiche leider niemanden vom Support bzw. bekomme nur Allgemeine FAQ Antworten, die mir nicht weiterhelfen.

Ich bin euch zutiefst dankbar für gute Lösungsvorschläge.

Ich wünsche euch einen schöne Restwoche.

VG
Linh

Joab

Kennt sich aus
Also für mich lautet die beste Lösung „liegen lassen und ignorieren“. Was bringt es denn irgendetwas damit zu unternehmen - außer Aufwand.
Und außerdem warte ich darauf, dass Marsalek plötzlich wieder aus dem Untergrund auftaucht, die verschwundenen Milliarden auspackt und alle Aktionäre auszahlt 🤣

Vigor

War schon mal da

Kann man machen.
Aber wie willst du den Verlust steuerlich geltend machen, wenn die Aktien nicht ausgebucht werden?

Anleger

War schon mal da
Trade Republic* bietet die wertlose Ausbuchung seit längerem schon nicht mehr an.
Hatte das Thema bei einer anderen Aktie. Lösung: Übertrag zu einem anderen Broker*, in meinem Fall SMARTBROKER+*, warten bis die Anschaffungskosten an Smartbroker geliefert werden. Support von Smartbroker kontaktieren, gerne auch telefonisch und sich deren Formular zur wertlosen Ausbuchung zusenden lassen. Nach ca. 3 Wochen war der Wert dann ausgebucht und der Verlust bestätigt. Diesen dann in der Steuererklärung 2024 angegeben. Wichtig: es müssen Gewinne aus anderen Aktien Verkäufen vorliegen, erst dann nimmt das Finanzamt eine Steueroptimierung vor.
Frage daher mal bei Deinem alternativen Broker nach.

L-Tran1

War schon mal da
Hallo Anleger,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Lösungsvorschlag.
Es ist wirklich ärgerlich, dass Trade Republic* keine wertlose Ausbuchung anbietet.
Bedeutet es, dass du dich zudem neu bei SMARTBROKER+* registrieren und ein Depot* öffnen musstest, um den Prozess durchführen zu können?
In dem Falle würde ich mal im Forum erneut nach einem alternativen Broker* suchen. onvista* nimmt Wirecard leider auch nicht mehr an.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!
VG

Anleger

War schon mal da
Hallo, ich hatte beim SMARTBROKER+* bereits ein Depot*, daher musste ich kein neues eröffnen um den Übertrag und dann die wertlose Ausbuchung vornehmen zu können.
Am besten nochmal bei TR* nachfragen ob sie es wieder anbieten. Früher hat das TR auch selbst vorgenommen.

HalliHallo

War schon mal da
Sagt mal, wir wurde jetzt eine Aktie (2U) von TR* ausgebucht und ist auch weg ausm Depot*. Bisher hab ich nur ein Schreiben mit der ausgebuchten Stückzahl an Aktien erhalten. Wisst ihr oder ist davon auszugehen, dass ich dann im nächsten Jahr für die Steuererklärung noch ein Schreiben von TR erhalte um es bei der Steuer geltend zu machen? So wars z.B. auch bei der ING* vor einiger Zeit? Danke!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben